Es gibt so viele gute Sofware (Banshee, Digikam, Songbird ... ), einige unterstützen sogar MySQL als Backend und läufen mehr oder weniger auf Windows. Aber schlussendlich scheitert es bei praktisch jeder Software mit dem Pfad zu einem Objekt (Beispielsweise eine Musikdatei ist meinem Linux unter /srv und in meinem Windows unter X:) Ich will jedoch die gleiche Datenbank haben (Playlists usw...) (Ist auch möglich (SQLLite verschieben oder verlinken auf SMB Share oder MySQL))
Was bringt aber eine gemeinsame Datenbank oder "pseudo gemeinsam" wenn die Pfade doch nicht zusammenpassen.
Es wäre zimlich simpel einen Root Pfad festzulegen der je nach Softwareinstallation verschieden sein kann, aber dieselbe Datenbank (Oder ein Pfademulierer)
Bei jeder Software der gleiche Scheiss, ich kann doch meiner Schwester kein Linux geben um mit Digikam Bilder zu sortieren, damit wir die gleiche Datenbank haben.
Web ist leider keine Lösung (In Musik kein Flac Support, Zu lange Upload Zeiten für RAW und gute JPG Bilder usw...)
Naja, wollte nur mal meine Meinung äussern... 😉