Hallo,
mich beschäftigt schon seit langem die Frage, welches Server Betriebssystem ich/man am "besten" benutzen sollte. Wichtige Faktoren:
Stabilität, Zuverlässigkeit - Gibt es Abstürze, Fehler, Hänger (?)
Leistung - Transferraten (schreiben/lesen), Reaktionszeit
Sicherheit - Wie sieht die a) Grundsicherheit einer Neuinstallation aus b) Max. mögliche Sicherheit (nach Administration)
Support - Welche Packete werden unterstützt, sind diese aktuelle?, gibt es gute Anleitungen und eine hilfsbereite Community?
Benutzerfreundlichkeit - Ist das System logisch strukturiert? oder muss viel "gepfuscht" werden
Features - Was bietet das OS für spezielle Features
Administrationsaufwand - Wie sieht der Wartungsaufwand aus? Lassen sich neue Systeme leicht migrieren?
Ich denke ich habe da die wichtigsten Faktoren zusammengefasst. Als OS bzw. Distributionen, dachte ich an:
*BSD - FreeBSD, OpenBSD
Debian
Slackware
RedHat
Fedora
Gentoo
OpenSuse
Solaris
Ich persönliche habe bereits mit Ubuntu, Archlinux, Debian, Gentoo, FreeBSD Erfahrungen gesammelt und verwende momentan Archlinux als Client System und FreeBSD als Server OS. Mich würde nun interessieren, welches OS andere selbst benutzen und ob einige vielleicht sogar von FreeBSD auf Debian umgestiegen sind oder umgekehrt. Aus diesem Grund würde ich gerne, dass nur Personen, die mit min. drei verschieden Systemen bereits gearbeitet haben ihre Meinung hinzufügen, da ansonsten auch die Erfahrung z.T. fehlt.
Also dann bin ich mal gespannt was für Meinungen auf mich zukommen werden
Bearbeitet von redknight:
Mit beinahe 250 Beiträgen solltest du etwas von der Forensyntax und Aufzählungen gehört haben