ubuntuusers.de

Ubuntu one...failed?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

zuki

Ich habe auf zwei Laptops und meinen Desktop Ubuntu laufen und dachte Ubuntu One wäre gerade für Dienstreisen ein nützliches Tool. Leider muss ich nach einer geraumen Zeit der Nutzung sagen, dass Ubuntu One sich als ein kaum nutzbare Dauerbetaversion entpuppt.

Eine sehr große Anzahl an Uploads geht komplett schief. Oder werden ohne Warnmeldung abgebrochen. Einen "Fortsetzen-Button" sucht man vergebens. Und in sehr vielen Fällen wird gleich die komplette Internetverbindung lahm gelegt. Teilweise poppt die immer gleiche Uploadinfo über eine Stunde im Sekundentakt auf, ohne dass etwas passiert, dafür öffnen sich dann Webseiten im Browser nur noch wiederwillig.

Dieses Phänomen kann ich nicht nur auf meinen Rechnern beobachten: Im Freundeskreis wurde häufiger entnervt darüber berichtet. Ganz schlimm soll es sein, wenn man seinen Webspace kostenpflichtig erweitert. Man sollte Naiverweise annehmen, dass ein dann kommerzielles Produkt halbwegs seinen ursprünglichen Zweck erfüllt...

Eigentlich schade, aber ich setze dann zumindest daheim doch wieder auf meine NAS Festplatte...

-schumi-

Ich hatte eigentlich aufgrund des größeren Speicherplatzes vor, von Dropbox nach UbuntuOne zu wechseln. Aber schnell zeigte sich, dass UOne sehr starke Probleme mit dem synchronisieren hat. Der Upload ist sehr langsahm.

Und noch schlimmer: Ich Programmiere sehr gerne live in der Dropbox, dann hab ich meine Codes überall und wird automatisch ein Backup angefertigt. Wenn ich das mit UbuntuOne mache, kommt immer irgend ein Duplicate-Mist (wenn ich sehr oft zwischenspeichere) raus. Sprich ich hab dann 100x "main.c Duplicate nr. soundso" drin liegen, dafür fehlt eine main.c...

Für mich also (leider noch) nicht brauchbar...

Das_Wort

Verfolgt doch mal den UbuntuOne Twitter Account, da bekommt man immer gut mit was mit den Servern ist und die hatten die letzte Woche echt Probleme....

TheDarkRose

-schumi- schrieb:

Und noch schlimmer: Ich Programmiere sehr gerne live in der Dropbox, dann hab ich meine Codes überall und wird automatisch ein Backup angefertigt. Wenn ich das mit UbuntuOne mache, kommt immer irgend ein Duplicate-Mist (wenn ich sehr oft zwischenspeichere) raus. Sprich ich hab dann 100x "main.c Duplicate nr. soundso" drin liegen, dafür fehlt eine main.c...

Schon mal an Git oder SVN gedacht?

zuki

(Themenstarter)

-schumi- schrieb:

Ich hatte eigentlich aufgrund des größeren Speicherplatzes vor, von Dropbox nach UbuntuOne zu wechseln. Aber schnell zeigte sich, dass UOne sehr starke Probleme mit dem synchronisieren hat. Der Upload ist sehr langsahm.

Das Problem ist nicht nur die Geschwindigkeit und das teilweise auch nix synchronisiert wird. Sondern, dass die Performance des ganzen Systems in die Knie geht.

Suddendeath

Interessant. Nutze es auf 3 Ubuntu-Rechnern (Desktop, Netbook, Fernseh-PC) , und die Sync erfolgt absolut Problemlos und ist echt vorbildlich ins System eingebettet. Sieh's dir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an.

DasIch

TheDarkRose schrieb:

-schumi- schrieb:

Ein VCS erzeugt keine Backups.

VincentVale

Suddendeath schrieb:

Interessant. Nutze es auf 3 Ubuntu-Rechnern (Desktop, Netbook, Fernseh-PC) , und die Sync erfolgt absolut Problemlos und ist echt vorbildlich ins System eingebettet. Sieh's dir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an.

Dem kann ich nur Zustimmen. Auch auf dem Droiden macht Ubuntu One keinerlei murren.

TheDarkRose

DasIch schrieb:

TheDarkRose schrieb:

-schumi- schrieb:

Ein VCS erzeugt keine Backups.

Ja, aber es erleichtert das verteilte Arbeiten. Für Backups ist ja nicht mal Dropbox angedacht.

Antworten |