ubuntuusers.de

Linux auf dem Notebook :-(

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Schlaffi

Hi,

ich wuerde gerne Ubuntu auf dem Netbook installieren, aber dann gilt die Garantie nicht mehr.

Das heisst, erst nach 3 Jahren ist das möglich, solange gehts nur mit meinem lahmen USB-Stick. Wie managt ihr das denn?

[Etwas Offtopic] Wenn etwas am Netbook/Laptop kaputt geht (Grafikkarte, Soundkarte etc) und man ohne Garantie dasteht, hat man ja ein echtes Problem. Diese Komponenten lassen sich im Gegensatz zum PC nicht einfach so austauschen.

Das sind also echte billige Wegwerf-Artikel, die sich auch kaum aufmotzen lassen. Deshalb wollte ich nie einen haben, war aber leider ein Geschenk.

Oder gibts jetzt welche, wo man die Komponenten austauschen kann? [/Etwas Offtopic]

MfG

themroc

Schlaffi schrieb:

Hi,

ich wuerde gerne Ubuntu auf dem Netbook installieren, aber dann gilt die Garantie nicht mehr.

Hä?

das ist doch kompletter Blödsinn. du kannst installieren was du willst.

Das erste, was ich auf jedem Notebook gemacht habe, ist das vorinstallierte Windows durch ein neu installiertes (wenn ich beruflich Windows drauf brauchte) zu ersetzten. Dadurch verliert man aber mit Nichten die Garantie. Außerdem würde ich im Falle des Falles eh nie die Platte mit einschicken. Da sind ja deine persönlichen Daten drauf.

Schlaffi

themroc

Hä?

das ist doch kompletter Blödsinn. du kannst installieren was du willst.

Das erste, was ich auf jedem Notebook gemacht habe, ist das vorinstallierte Windows durch ein neu installiertes (wenn ich beruflich Windows drauf brauchte) zu ersetzten. Dadurch verliert man aber mit Nichten die Garantie. Außerdem würde ich im Falle des Falles eh nie die Platte mit einschicken. Da sind ja deine persönlichen Daten drauf.

HP Mini Netbook. Steht ganz fett drin, dass die Garantie nur mit dem installiertem System (Win 7 Starter) gilt.

themroc

Schlaffi schrieb:

HP Mini Netbook. Steht ganz fett drin, dass die Garantie nur mit dem installiertem System (Win 7 Starter) gilt.

Absurd. Was es alles heute gibt.

Aber der HP-Service ist eh fürn Arsch.

Als Privatanwender bekommst du eh nie etwas vernünftig repariert. So gesehen.

Schlaffi

themroc

Aber der HP-Service ist eh fürn Arsch.

Als Privatanwender bekommst du eh nie etwas vernünftig repariert. So gesehen.

Sag das nicht, meine Tochter (3,5 J.) hat einen Buchstaben der Tastatur heraugebrochen. Hab ein ganz neues Gerät bekommen. (Buchstabe hätte sich von alleine gelöst)

War bisher zufrieden mit HP, waren kulant.

HCforlife

Schlaffi schrieb:

Der Unterschied zwischen einer (freiwillig und unter beliebig festlegbaren Bedingungen gewährten) Garantie und der (auch durch noch so tolle Klauseln kaum einschränkbaren) gesetzlichen Gewährleistungspflicht ist dir aber bekannt, oder? Es ist ein altbewährter Trick der Hersteller, eine Garantie unter engen Bedingungen zu gewähren und dabei den Eindruck zu erwecken, dass die Einschränkungen auch für die Gewährleistung gelten.

Schlaffi

HCforlife schrieb:

Schlaffi schrieb:

Der Unterschied zwischen einer (freiwillig und unter beliebig festlegbaren Bedingungen gewährten) Garantie und der (auch durch noch so tolle Klauseln kaum einschränkbaren) gesetzlichen Gewährleistungspflicht ist dir aber bekannt, oder? Es ist ein altbewährter Trick der Hersteller, eine Garantie unter engen Bedingungen zu gewähren und dabei den Eindruck zu erwecken, dass die Einschränkungen auch für die Gewährleistung gelten.

War mir NICHT bekannt. 🙄

Werde mal genau nachsehen, WER das geschrieben hat: HP (1 Jahr Garantie), oder die Firma, die es verkauft hat und noch 2 Jahre Garantie draufgegeben hat.

Aber was ist mit meiner Offtopic-Frage? Bez. Antwort? 😉

optimist

Dragonboy schrieb:

Ich sage nur IBM Thinkpads ☺

Mein R40 läuft und läuft... schnell,stabil und sogar mit Compiz Effekten wie dem 3D Cube. Und das bei 1,3 Ghz Single Core... 512 MB Ram und 16 MB ATI Chip ☺ ... unter Ubuntu ist es ein Marathonläufer...

Hallo und guten Tag,

lese gerade zufällig diesen Thread und möchte mich mal dranhängen - auch wenn es vielleicht etwas off topic ist. Ich habe ein älteres IBM Thinkpad R40e mit einem Pentium IV Mobile Prozessor 2.2 GHz und dem 16 MB ATI Grafik-Chip. Welche Ubuntu-Version hast Du denn installiert? Sehr gern möchte ich Lubuntu 11.10 installieren und habe mir zu diesem Zweck die Beta2 heute mal runtergeladen. Ich hoffe nur, dass nicht soviel rumgefrickelt werden muss, bis das System stabil läuft.

Vielleicht kann jemand was zu 'Lubuntu und Thinkpad' sagen - speziell wer ein älteres Thinkpad hat...

Danke im voraus ☺

Endastyle

Hey,

also ich renne schon seid einiger Zeit Ubuntu 10.04 auf meinem T42 diese ThinkPads sind einfach Überlebenskünstler. Habe schon vielen Bekannten ebenfalls die ThinkPads empfohlen und keiner hat es bereut ^^

Antworten |