ubuntuusers.de

Bildschirmhelligkeit bei Gnome 3 spinnt rum

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

selma89

Moin,

ich habe gestern ein Upgrade auf 11.10 gemacht und Gnome 3 installiert und bin bisher wirklich begeistert.

Ein kleiner Bug nervt jedoch grade ziemlich: Wenn ich versuche mittels der FN-Tasten auf meinem Netbook die Bildschirmhelligkeit zu regeln, bleiben mir nur 3 Optionen: Entweder komplett voll, ganz leer oder einen mehr als ganz leer. Wenn ich von dem letzteren einen hoch machen will, springt er automatisch bis ganz voll hoch. Wenn ich von dort aus runtermachen will, direkt wieder auf Stufe eins.

Wenn ich in den Systemeinstellungen die Helligkeit regeln möchte, fängt der ganze Bildschrim wild an zu flackern oder springt ebenfalls nur zwischen den beiden Extrema hin und her.

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Danke im Voraus...

Species9999

Selbes Problem auf einem Samsung NC10 Plus Netbook.

iPoesc

Bei mir gibt's ein ähnliches Problem, der Bildschirm fängt jedoch auch bei Verwendung der Fn-Tasten an, zu flackern. Nach dem Hochfahren ist der Bildschirm zudem äußerst dunkel, was ich so leider nicht mehr ändern kann, wodurch ich mein Netbook zur Zeit nur in Dunkelkammern verwenden kann.

Wenn ich diesen Effekt in der Gnome Shell hervorrufe, reagiert diese übrigens auf keinerlei Eingaben mehr, ich muss den PC infolgedessen resetten, um ihn wieder verwenden zu können.

Ich verwende ein Samsung N130.

Species9999

Ich habe jetzt das Voria ppa hinzugefügt. https://launchpad.net/~voria/+archive/ppa

Danach die Updates eingespielt und dann noch samsung-backlight nachinstalliert, nach Neustart funktioniert es bei mir jetzt.

Evtl. noch im Bios unter Boot → Brightness auf manuell stellen.

LG Species.

selma89

(Themenstarter)

Mit dem Voria ppa und samsung-backlight funktioniert bei mir auch wieder alles. ☺

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

iPoesc

Das sind so die kleinen Sachen, für die ich die Linux/Ubuntu-Community liebe. Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert wieder alles ☺

wixp

Habe das gleiche Problem mit meinem Samsung NC10 mit Unity. Ich finde es zwar super, dass bereits eine Lösung (besser: Workaround?) existiert, aber eigentlich will ich nicht unbedingt andere Paketquellen einbinden (wenn es sich vermeiden laesst). Eine Beobachtung noch: Das Problem mit der Helligkeit tritt bei mir erst auf, wenn ich von Netzbetrieb auf Akku umstelle, d.h. wenn ich das Netzteil abhänge. Kann das etwas mit den Powersave zu tun haben?!

rinka

Ich denke du kannst auch nur das entsprechende Paket installieren. Dazu auf „View package details“ klicken (führt zu https://launchpad.net/~voria/+archive/ppa/+packages), dann „samsung-backlight - 0.13.7~ppa3~loms~oneiric“ und dort steht dir dann ein Debian Paket zur Verfügung. („samsung-backlight_0.13.7~ppa3~loms~oneiric_all.deb“) Du kannst das Paket auch mal auspacken und in den Quelltext reinschauen, vielleicht findest du dann raus, welcher Teil davon das Problem behebt.

Hab die ppa auf meinem NC10 eingebunden, samsung-backlight installiert und nun ist der Bug bei mir auch weg. Dafür wurde ich seltsamerweise bei allem, was ich danach installieren wollte, gefragt, ob ich das wirklich installieren will, weil es nicht authentifiziert wäre. Nachdem ich die ppa wieder rausgeschmissen hab, kam die Nachfrage nicht mehr. Ein bisschen seltsam find ich das schon... 😕

bulbur

Bei meinem Eeepc hatte ich dieses Problem auch, allerdings nicht nur bei 11.10 sondern auch bei 11.04 und Fedora. Die Lösung bei mir war, "acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor" zu den Kerneloptionen hinzuzufügen, ob dies allerdings auch bei deinem System etwas bringt kann ich nicht sagen.

Um die Optionen hinzuzufügen muss man sie in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT in der Datei /etc/default/grub ergänzen.

Beispiel:

Aus

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

wird

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor"

Danach wird noch grub2 aktualisiert durch sudo update-grub2.

Um das erst mal zu testen ist es auch möglich beim Booten in Grub den Eintrag manuell zu ändern. Dies geht glaube ich indem man "e" drückt in Grub.

Species9999

rinka schrieb:

Ich denke du kannst auch nur das entsprechende Paket installieren. Dazu auf „View package details“ klicken (führt zu https://launchpad.net/~voria/+archive/ppa/+packages), dann „samsung-backlight - 0.13.7~ppa3~loms~oneiric“ und dort steht dir dann ein Debian Paket zur Verfügung. („samsung-backlight_0.13.7~ppa3~loms~oneiric_all.deb“) Du kannst das Paket auch mal auspacken und in den Quelltext reinschauen, vielleicht findest du dann raus, welcher Teil davon das Problem behebt.

Hab die ppa auf meinem NC10 eingebunden, samsung-backlight installiert und nun ist der Bug bei mir auch weg. Dafür wurde ich seltsamerweise bei allem, was ich danach installieren wollte, gefragt, ob ich das wirklich installieren will, weil es nicht authentifiziert wäre. Nachdem ich die ppa wieder rausgeschmissen hab, kam die Nachfrage nicht mehr. Ein bisschen seltsam find ich das schon... 😕

Ob man samsung-backlight alleine installieren kann, bezweifle ich mal, denn durch das einbinden des ppa wird ja auch der Kernel aktualisiert, ohne den bringt meiner Meinung nach samsung-backlight nix. Deine Probleme mit einer nicht authentifizierten Quelle habe ich auch nicht, bist du dir sicher, dass du das ppa + key richtig eingebunden hast?

Species

Antworten |