mahajana
|
Hallo!
Ich habe Ubuntu 11.10 per usb auf einem neuen Asus eee pc 1215b installiert. Die Festplatte (500 GB) wurde dabei neu formatiert, es waren noch keine Daten außer Asus Express Gate drauf.
Nach der Installation mit angeschlossenem Boot-Device läuft das System prima. Wenn ich neustarte, werde ich aufgefordert, das Bootmedium zu entfernen. Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkender Eingabe, reagiert aber nicht auf die Tastatur. Im BIOS ist gibt es nur eine einzige Bootoption, natürlich auch aktiviert, trotzdem passiert nichts.
Ich habe mich durch eine Menge Foren gelesen aber finde keine Lösung. Danke für Hilfe! Moderiert von tomtomtom: Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.
|
tomtomtom
Supporter
|
Hallo und willkommen im Forum. Es wäre äußerst hilfreich, wenn du uns wenigstens ein paar Informationen geben könntest. Die Grafikhardware wäre z.B. sehr interessant...
|
mahajana
(Themenstarter)
|
Hey Tomtomtom, ich habe alles nochmal installiert und jetzt läuft der Rechner schön mit ubuntu.
Die Grafikkarte - AMD Radeon HD 6320M - wird allerdings nicht unterstützt. Der Prozessor ist ein AMD Fusion E-450. Ich habe diese zusätzlichen Treiber für WLAN und Grafik installiert:
Broadcom-STA-WLAN-Treiber und
ATI/ADM: proprietärer FGLRX-Grafiktreiber Der dritte Treiber, der mir unter "Zusätzliche Treiber" angeboten wird ist der gleiche Grafiktreiber mit nachträglichen Aktualisierungen. Wenn ich diesen aktivieren möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: Bitte prüfen Sie die Log-Datei für Details: /var/log/jockey.log
Wie prüfe ich diese Datei? Auf dem Desktop habe ich den schicken Hinweis "unsupported hardware" stehen - die Grafikkarte, oder? Danke für Unterstützung!
|
Letalis_Sonus
|
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du installierst dir per Hand eine neuere Version vom fglrx Treiber (aktuell ist 11.9 - 11.10 sollte bald kommen - in den Quellen ist bisher nur 11.8, beide Pakete sind bisher identisch), oder du entfernst den fglrx Treiber wieder und greifst ggf. auf ein PPA mit aktuellen (und ungetesteten aber trotzdem recht zuverlässigen) Versionen des freien Treibers zurück.
|
DanDanDan
|
Hallo erstmal hier im Forum. Ich war bisher nur leiser Mitleser und habe mich jetzt aber doch mal dazu entschieden, mich zu registrieren. Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich genau das selbe Problem mit meinem neuen Asus eee pc 1215b habe (ebenfalls 500gb, E-450 Prozessor mit der ATI HD 6320 Grafikkarte). Ich wollte nachfragen, wo ich einen freien Treiber herbekomme bzw. wie ich denn einen Treiber von Hand installieren kann (ich bin noch relativ unerfahren was den Umgang mit Ubuntu betrifft, da ich mich erst vor ein paar Monaten für einen Systemwechsel auf meinem Desktop-Rechner entschieden habe und es auch auf meinem Netbook genießen wollte.) Ich würde mich über eine Anleitung oder einen Verweis auf eine solche sehr freuen, da ich mit dem Netbook auch Filme ansehen und Photos bearbeiten möchte und ich diesbezüglich ohne den passenden Grafiktreiber recht eingeschränkt wäre.
Schon einmal vielen Dank im Voraus für eventuelle Nachrichten!
|
realzippy
|
@DanDanDan Willkommen! Letalis Sonus hat die Optionen bereits aufgezeigt: 1.Freier Treiber (läuft out-of-the-box) 2.Freier (modifizierter) Treiber aus einem PPA, was man aber nur machen sollte, wenn man weiß, warum (patch des PPA's sinnvoll für verwendete Hardware??) Das (leider) oft als Allheilmittel empfohlene xorgedgers ppa halte ich z.B. als Lösung für Dein Problem für sinnlos (in 11.10). 3.FGLRX von AMD/ATI, wobei der 11.8/9 Treiber auf Deiner Hardware schlechtere Ergebnisse zu liefern scheint als der (standart) freie Treiber.Hierzu z.B.: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1857911 http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1749630 ...heißt womöglich: warten, bis FGLRX 11.10 vernünftig unter Ubuntu 11.10 läuft.
|
DanDanDan
|
@realzippy
Danke für die schnelle Antwort! Ich denke, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich habe die grundsätzliche Herangehensweise des Problemes schon verstanden (also dass ich mir z.B. einen Freien treiber installieren soll.) Ich weiß nur nicht, wo ich einen solchen finde und wie ich ihn zu installieren habe(welches Verzeichnis etc.) ich habe gestern etliche Zeit mit googeln verbracht und hab einfach nichts gefunden, was mich weiterbringt(unter Anderem auch denTreiber von ATI runtergeladen und mit dieser http://wiki.ubuntuusers.de/grafikkarten/ati/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation Anleitung versucht ihn zu installieren aber wenn ich die Pakete erstellen will, dann giebt es ettliche Fehlermeldungen im Terminal und zuletzt steht dann deleting temporary Files (oder so ähnlich) und der Ordner, der während des Vorganges erstellt wurde wird wieder gelöscht → keine Pakete.. Wenn ich den Treiber über die Systemeinstellungen-> zusätzliche Treiber installieren will, gibt es bei einem Paket(die nachträgliche aktuallisierung) gleich bei der Installation eine Fehlermeldung und beim anderen Paket lässt es sich zwar installieren aber sobald ich den "zusätzliche Treiber" Dialog erneut öffne, zeigt es mir den eben installierten Treiber als nicht installiert an. (ich kann ihn auch noch 3 mal Installieren aber bleiben tut er nicht..) Also entweder ich bin blöd oder die Treiber sind einfach noch nicht ausgereift..
Also nochmal die grundsätzliche Fragestellung: Wo kann ich einen Freien Treiber finden bzw. nach was sollte ich da genau suchen(habe alle möglichen Kombinationen mit "Ubuntu 11.10, Treiber Frei Free Ati 6320 Amd e 450" ausprobiert..)? Bzw. was könnte ich bei der Installation falsch gemacht haben und lohnt es sich überhaupt, hier noch weiter zu arbeiten oder kommt sowieso demnächst der neue Fgrlx 11.10 Treiber heraus?
Vielen Dank für eventuelle Antworten und ich hoffe, dass ich hier nicht zu sehr mit Banalitäten nerve..
|
Letalis_Sonus
|
Der freie Treiber ist vorinstalliert. Ist der fglrx Treiber nicht installiert, wird automatisch der freie benutzt - sofern die xorg.conf nichts anderes sagt, wenn du aber selbst keine erstellt hast (zB mit dem im Wiki aufgelisteten aticonfig --initial Befehl), sollte es sie gar nicht geben. Du kannst auch versuchen, die Pakete vom fglrx Treiber direkt zu installieren, seit Natty sollte mehr nämlich nicht mehr nötig sein. Die Pakete heißen einfach fglrx bzw. fglrx-updates - das Programm Synaptic ist bei sowas etwas übersichtlicher als das Software Center, wird seit Oneiric leider nicht mehr vorinstalliert.
|
DanDanDan
|
@Letalis Sonus
Vielen Dank für den Tipp mit Synaptics. Jetzt konnte ich wenigstens mal gucken, welche Pakete genau installiert sind. Es waren schon von Beginn an das fglrx-Paket installiert. Ich habe allerdings immer noch ein eher weniger chiques Wasserzeichen rechts unten am Bildschirmrand mit der Aufschrift "AMD Unsupported hardware" Ich denke, das wird dann doch noch am Treiber liegen denn es hakt auch noch bei der Wiedergabe von 1080P Videos, was ja eigentlich kein Problem sein sollte.. Schade. Ich hoffe, dass bald ein neuerer Treiber auf den Markt kommt, mit dem dann alles funktioniert. Oder gäbe es da noch Alternativen? Einfach den fglrx Treiber runterschmeißen? Greift er dann automatisch auf die anscheinend unkompliziertere freie treiber zurück?
|
schwarz
|
Stehe mit meinem Lenovo X121-e vor dem selben Problem. Da freut man sich dass es endlich den E-450 gibt und jetzt ist er so neu, dass es noch keine vernünftigen Treiber dafür gibt. Die Opensourcetreiber mit Unity 2D bringen wenigstens ruhige Lüfter mit sich. Ich hoffe hier schreibt jemand wenn es offizielle Treiber für die Radeon HD 6320 gibt, die auch unter 11.10 ohne Probleme funktionieren.
|
adjua
|
DanDanDan schrieb: @Letalis Sonus
Vielen Dank für den Tipp mit Synaptics. Jetzt konnte ich wenigstens mal gucken, welche Pakete genau installiert sind.
Weißt aber schon, daß das auch mit dpkg --list | grep irgendwas geht? Braucht man nicht wirklich Synaptics dazu ...
|
DanDanDan
|
@adjua Ja, dass man prinzipiell eigentlich alles im Terminal machen kann ist mir schon klar. Aber da ich noch nicht all zu erfahren mit Ubuntu bin und ich mir erst den passenden Befehl hätte googlen müssen, ist es mir mit Synaptics jetzt lieber gewesen. @schwarz Ja, echt traurig habmich auch auf einen relativ leistungsstarken Rechner gefreut und jetzt heißt es erst ein mal abwarten..
Ps. Hast du die 64 bit oder 32 bit Version von Ubuntu installiert? Bzw. könnte eine 64bit Version nochmal Performance Vorteile bringen? (2Gb Ram)
|
adjua
|
DanDanDan schrieb: @adjua Ja, dass man prinzipiell eigentlich alles im Terminal machen kann ist mir schon klar. Aber da ich noch nicht all zu erfahren mit Ubuntu bin und ich mir erst den passenden Befehl hätte googlen müssen, ist es mir mit Synaptics jetzt lieber gewesen.
war nur zur Info, weil praktisch.
|
DanDanDan
|
Also ich habe jetzt für mich eine recht passable Lösung gefunden. Ich habe statt der 32bit Version von Ubuntu die 64bit aufgespielt und das ganze dann bei den Standard open Source-Treibern belassen. Was jetzt im Vergleich zu vorher besser ist: gespeicherte Videos lassen sich auch bis 1080p recht flüssig wiedergeben und Streamen geht bis 720p relativ anständig (davor lief weder auf der Festplatte noch im Internet hd akzeptabel) Zudem scheint das Betriebssystem jetzt ein wenig flüssiger zu laufen. Vorerst bin ich damit zufrieden.
Ps. Wenn ich bei den Systeminformationen nachsehe, erscheint bei Grafik : "unbekannt". Liegt das noch am Treiber oder was könnte die Ursache sein?
|
adjua
|
DanDanDan schrieb: Also ich habe jetzt für mich eine recht passable Lösung gefunden. Ich habe statt der 32bit Version von Ubuntu die 64bit aufgespielt und das ganze dann bei den Standard open Source-Treibern belassen. Was jetzt im Vergleich zu vorher besser ist: gespeicherte Videos lassen sich auch bis 1080p recht flüssig wiedergeben und Streamen geht bis 720p relativ anständig (davor lief weder auf der Festplatte noch im Internet hd akzeptabel) Zudem scheint das Betriebssystem jetzt ein wenig flüssiger zu laufen. Vorerst bin ich damit zufrieden.
Ps. Wenn ich bei den Systeminformationen nachsehe, erscheint bei Grafik : "unbekannt". Liegt das noch am Treiber oder was könnte die Ursache sein?
Bei mir steht auch "unbekannt" und es stört nicht. System rennt flüssig.
|