Hallo erstmal, mir ist natürlich klar dass dies weder ein ArchLinux noch ein Gnome3-Forum ist. Allerdings gibt es hier ein paar Leute die neben Ubuntu auch noch ArchLinux nutzen oder evtl. Gnome3 als Oberfläche einsetzen und mir vielleicht folgende mysteriöse Frage beantworten können:
Warum hängt sich Gnome3 manchmal auf?
Das Verhalten ist reproduzierbar und es läuft immer gleich ab: Ich will zum Beispiel in Evolution einen Termin löschen. Anschließend freezt der Bildschirm komplett ein. Nach spätestens 10 Sekunden wird der Bildschirm kurz schwarz und anschließend kann ich zumindest die Maus wieder bewegen. Dann erfolgt zwangsweise ein Neustart, weil der Prozess "gnome-shell" gerade Amok läuft und mir sämtliche Systemressourcen klaut. Beenden des Prozesses funktioniert im übrigen nicht.
Das gleiche Verhalten zeigt sich übrigens auch, wenn ich in Opera den Sync aktivieren will. Bildschirm freezt, dann wird er kurz schwarz, ich kann die Maus wieder bewegen und gnome-shell frisst mir alle Systemressourcen.
Wenn ich Firefox nur öffne zeigt sich ebenfalls dieses Verhalten.
Ich weiß leider absolut nicht woran es liegt, aber anscheinend hat der XServer ein Problem. Denn ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
1 | <Programmname>: cannot connect to X server :0.0. Error: Verbindungsaufbau abgelehnt |
Hab leider absolut keinen Plan was da immer schiefläuft.
mfg
(Wenn nötig verschieben, auch wenn es keine explizit Ubuntu-spezifische Frage ist)
Moderiert von hefeweiz3n:
Thema in das richtige Forum verschoben, für allgemeine Linuxthemen haben wir extra Rund um Linux und Open Source. Kein Grund das in der Lounge zu posten 😉.