ubuntuusers.de

Gnome 3 in 11.10?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

diesch Team-Icon

TheDoc83 schrieb:

Also ich habe mir jetzt einfach mal Ubuntu 11.04 auf n Live Stick gemacht um mir das ganze mal anzusehen (Unity). Und obwohl ich das auf meinem Netbook (kleines Display) getestet habe muss ich sagen einfach nicht meins.

Ich habe mich schon so arg an die Features vom erweiterten Compiz Manager und an das vom einfachen Compiz gewöhnt das ich diese nicht missen will. Gerade die Funktion mit der Maus in die Ecken zu fahren und dann EXPO Edge oder Fenster Auswahl zu initiieren.

Unity benutzt Compiz als Fenstermanager, du hast also alle Funktionen von Compiz zur Verfügung. Unter 11.04 gibt es noch einige Stabilitätsprobleme bei der Konfiguration mit CCSM, unter 11.10 funktioniert das zumindest bei mir problemlos.

UrbanFlash Team-Icon

Und dann noch diese Geschichte keine Dateien auf dem Desktop ablegen zu können und keine Fenster klein machen zu können.

Dir ist aber klar, dass du hier von der Gnome Shell schreibst und nicht von Unity, oder?

Bei Unity funktionieren beide Sachen wie vorher auch, die einzige Einschränkung ist, dass man Fenster nicht durch einen zweiten Klick im Launcher minimieren kann. Aber über die Fensterkontrollen funktioniert das einwandfrei.

Und daher kommen auch die fehlenden HotCorners... Mutter lässt sich dahingehend noch nicht wirklich konfigurieren, bei Unity + Compiz funktioniert das natürlich ganz normal...

BlueM

hey

wollt mal fragen wie hoch der aktuelle Speicherverbrauch in Gnome 3 aus der ppa ist

fabske

Ich hab mir grad Ubuntu 11.10 installiert und danach das Paket "gnome" (Version 3.2). Nach dem Starten bin ich im LDM und wähle gnome als Umgebung aus, leider lande ich dann auf einem leeren Hintergrund ☹ Nix mit gnome3. Was fehlt denn noch? Oder sollte ich GDM als Loginmanager setzen und wenn ja wie?

Roland_Linux

Du musst das Paket gnome-shell und nicht gnome installieren.

fabske

gnome-shell ist ebenfalls installiert! Ich habe nun mal "gnome" vollständig entfernt. Aber es hat sich nichts verändert, nach dem Login sehe ich den Hintergrund und es startet gnome-do. Ich kann mit gnome-do Anwendungen starten, aber diese erscheinen ohne Fensterrahmen.

Frieder108

Hi, probier mal folgendes (schaden tuts bestimmt nicht) im Terminal

sudo apt-get autoremove
sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -f

dann neu starten und wieder im Terminal

sudo apt-get install gnome-shell

danach wieder abmelden und beim anmelden auf das "Zahnrad" klicken - eigentlich sollte dir jetzt die Shell angeboten werden

fabske

Vielen Dank für deine Antwort Frieder, habs genau so gemacht. Es erscheinen ein paar Warnings, nach einem Neustart hat sich aber nix getan!

Trigger für gconf2 werden verarbeitet ...
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/view/show-priority-column)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/do_notification)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/restore-size)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/restore-position)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/ask-delete-category)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/show-due-column)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/auto-purge)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/hide-done)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/hl-due)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/hl-today)
WARNING: Failed to parse default value `SANT' for schema (/schemas/apps/gtodo/prefs/hl-indays)

fabske

Ich hab Ubuntu nun komplett neuinstalliert. Danach nix anderes gemacht als gnome-shell installiert. Neustart und login mit "gnome". Nun sehe ich oben kurz eine Leiste mit "Datei, Bearbeiten, usw.". Dann verschwindet sie und eine Leiste mit "Aktivitäten, Uhr, Login, usw." erscheint. Wenn ich dann etwas mache stützt er entweder ab und ich muss mich neu einloggen, oder aber es geht sehr langsam und ohne Fensterrahmen! Ich habe wie schon zuvor keine Fensterrahmen.

fabske

Ich vermute es liegt wirklich an der Grafikkarte, welche nimmer die neueste ist. Ich hab es auch mit einer anderen, ebenfalls älteren Karte getestet, das Ergebnis ist anderst aber auch schlimm.

Scheinbar sind die Zeiten vorbei in denen man alte hardware für Linux nutzen konnte. Unity funktioniert übrigens gut.

UrbanFlash Team-Icon

Scheinbar sind die Zeiten vorbei in denen man alte hardware für Linux nutzen konnte. Unity funktioniert übrigens gut.

Sind sie natürlich nicht, aber es gibt jetzt auch Oberflächen für stärkere Geräte. An den "leichten" Oberflächen hat es doch keine Veränderung gegeben.

chefbert93

regnor schrieb:

Bearbeitet von hefeweiz3n:

Zitat aus gelöschtem Beitrag entfernt.

Unity und Gnome 3 würde ich auf die selbe Stufe stellen; zum Arbeiten unbrauchbar. Ich bin jetzt auf Xfce gewechselt, was einfach macht was es soll und das stabil und schnell.

Genau das habe ich auch gemacht, aber auch weil mein Prozessor von meinem Laptop nicht mehr der neueste ist.

Frieder108

UrbanFlash schrieb:

An den "leichten" Oberflächen hat es doch keine Veränderung gegeben.

doch, Gnome2 ist weg 🤣

Aber ich geb dir recht, was die "stärkere Hardware" angeht - man sollte seiner Maschine schon auch ne passende Oberfläche verpassen können.

Grüßle

Frieder

Antworten |