ubuntuusers.de

NTFS Partition bootet nicht mehr nach beschreiben von Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

diefenbaker

Hallo,

ich habe auf meinem Mutliboot-System mit Ubuntu auf die Parallel Windows NTFS-Partition geschrieben. Wollte nur ein paar Dateien rüberschieben. Dann habe ich Ubuntu runtergefahren und wollte Windows booten. Das funktioniert leider nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz.

Ist mir zu helfen?

Grüße.

diefenbaker

(Themenstarter)

..schade hat wirklich niemand einen Hinweis? Muß ich vielleicht irgendein Flag an der Partition setzen?

Newubunti

Boote von der Windows-Installations-CD gehe in den Reparaturmodus und führe dort chkdsk in der Eingabeaufforderung für die betreffende Partition aus.

Gruß, Martin

diefenbaker

(Themenstarter)

Newubunti, danke für den Hinweis hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen. 🙄

Leider brachte das keinen Erfolg. CHKDSK sag: "alles i.O" kann sogar in der Shell auf die Daten der Partition zugreifen.. nur booten will der davon nicht. ☹ Auffällig ist das ich nicht in die Verzeichnisse "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" wechseln kann. - Habe ich viell. eine Rechteproblem?

Habe mich nicht getraut FIXMBR auszuführen da ich befürchte dann nicht mehr Linux booten zu können.

posti

Hi

Das hättest Du aber ruhig machen können, zumindest sollte danach Win wieder booten, siehe

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=fixmbr#GRUB-deinstallieren

Weiter oben auf der Seite steht aber auch, wie Du Grub wieder zurück bekommst:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=fixmbr#Bootloader-wiederherstellen

MfG

Newubunti

diefenbaker schrieb:

Leider brachte das keinen Erfolg. CHKDSK sag: "alles i.O" kann sogar in der Shell auf die Daten der Partition zugreifen.. nur booten will der davon nicht. ☹

Wie hast Du den chkdsk genau ausgeführt?

Auffällig ist das ich nicht in die Verzeichnisse "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" wechseln kann. - Habe ich viell. eine Rechteproblem?

Das indiziert für mich, dass eben doch etwas mit dem Datei-System oder eventuell mit der ganzen Platte nicht in Ordnung ist. Hast Du die Platte schon mal mit badblocks überprüft (HD-Probleme)?

Ein Rechteproblem halte ich eher erst mal für unwahrscheinlich. Wie hast Du die Windows-Partition denn unter Ubuntu genutzt?

Gruß, Martin

Antworten |