ubuntuusers.de

Midnight Commander

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

hering

Muss ich mir den mc etwa tatsächlich selbst compilieren (ich kann ihn über apt-get oder synaptic nicht finden)?

thx, mfg

hering

Glare

ich konnte ihn problemlos mit apt-get install mc installieren.

Fehlt dir in der sources.list vielleicht 'universe' ?

hering

(Themenstarter)

Uuuups - da war doch was ... - danke für die kleine Erinnerung 😉

mfg

hering

alwi

Glare hat geschrieben:

Fehlt dir in der sources.list vielleicht 'universe' ?

Bitte mal einem Debian Newcomer erklären, was das "universe" bedeutet. Ich las es schon an anderer Stelle. Und wie hängt das mit der source.list zusammen?

Badcel

Also das Universe aktivierst du indem du einfach diesem Thread folgst:

http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=26

MfG

Badcel

dejot Team-Icon

@all: Ich glaub, dass müssen wir mal irgendwo gut sichbar hinschreiben, was das universe und so bedeutet. 🙄

@alwi: Also: mit sources.list ist die Datei /etc/apt/sources.list gemeint, in der steht, von wo das System seine Pakete bezieht.
universe an eine Ubuntu Quelle angefügt bedeutet, es werden Pakete aus dem universe Paketbaum benutzt. Entspricht ungefähr dem Status "unstable" bei Debian (siehe auch dazu: Debian Homepage). Mehr zu den Versionen bei Ubuntu gibt es auf der offiziellen Ubuntulinux Seite.

edit: mist, badcel war schneller 😢 😉

alwi

@alwi: Also: mit sources.list ist die Datei /etc/apt/sources.list gemeint, in der steht, von wo das System seine Pakete bezieht.
universe an eine Ubuntu Quelle angefügt bedeutet, es werden Pakete aus dem universe Paketbaum benutzt. Entspricht ungefähr dem Status "unstable" bei Debian (siehe auch dazu: Debian Homepage). Mehr zu den Versionen bei Ubuntu gibt es auf der offiziellen Ubuntulinux Seite.

edit: mist, badcel war schneller 😢 😉[/quote]

Euch Beiden einen herzlichen Dank. Wieder etwas mehr kapiert. Funktionierte auf Anhieb.
Also - Ubuntu scheint mir doch ein Spitzen-OS zu sein.

Antworten |