ubuntuusers.de

VM für Spiele?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

selberbauer

Hallo, bislang hindern mich lediglich MS Office, iTunes und Spiele an einen kompletten Verzicht von Windows.

Da wine besonders aktuelle Versionen nicht oder nur schlecht unterstützt, wollte ich Fragen wie es mit einer WM aussieht.

Welche WMs bieten sich an (64bit kein Multilib) und wie sieht die Performance Allgemein und in Spielen aus?

Gruß

VincentVale

Für Office und iTunes ja, nutze ich auch beides in der VM.

Jetzt kommt leider das große ABER, für Spiele vergiss es. 😀

Die 3D Unterstützung ist nciht so toll, als das sich Spielen in der VM Lohnen würde. Age of Empires oder die Siedler 2 kann man dir da ja noch empfehlen, aber für aktuelle Titel tut es nur Wine oder ein Dual-Boot.

selberbauer

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Spielen ist natürlich ärgerlich, andererseits ist es nichts schlichtes diese Angewohnheit auch fallen zu lassen 😀

Welche VM benutzt du?

Ich suche eine, welche sich in Gnome 3 eingliedert und so klein wie möglich ist.

Gruß

glasenisback

Welche VM benutzt du?

Kommt auf den Anwendungsfall an:

VirtualBox, wenn ich eine VM länger nutzen will, QEmu wenn ich kurz mal etwas testen will. VirtualBox ist für Einsteiger leichter handzuhaben. QEmu ist durch seine Kommandozeilenparameter komplizierter in der Einrichtung, aber gerade beim Testen von z.B. eine Linux-Live-CD ist es deutlich schneller eingerichtet bzw. zur Hand.

Ich suche eine, welche sich in Gnome 3 eingliedert und so klein wie möglich ist.

Da bleibt eigentlich nur QEmu übrig. Das Problem ist nur, dass es dort keine 3D-Unterstützung gibt, weshalb man moderne Spiele darunter vergessen kann. VirtualBox ist "fetter", dafür gibt es einen (leidlich) brauchbaren 3D-Treiber. 10 Jahre alte Spiele sollten schnell genug sein, alles was neuer ist kann man aber nur mit sehr vielen Abstrichen "genießen".

selberbauer

(Themenstarter)

Ok, werde dann mal VirtualBox und ggf Qemu ausprobieren.

Ansonsten bleibt nur Dualboot übrig CoD ohne PB unter Wine ist leider auch befreit vom Sinn...

selberbauer

(Themenstarter)

So noch eine schnelle Frage:

Bei der Einrichtung von VirtualBox soll ich eine Bootfestplatte verwenden:

1.) Kann ich meine momentane richtige Windows Dual-Boot Platte ohne Gefahr weiterbenutzen?

2.) Muss ich solch eine Platte anlegen?

Antworten |