MoerkB schrieb:
Tag zusammen!
Bevor irgendein Flame losbricht - ich möchte keineswegs einen Editor-War oder ähnliches ins Forum bringen; die Frage ist gezielt und praktischer Natur und richtet sich in erster Linie an Leute, die erfahren mit Vi/Emacs artigen Editoren sind.
Und zwar programmiere ich sehr viel und arbeite z.Z. mit IDEs wie Eclipse oder graphischen Editoren wie gedit/PSPad. Das geht auch recht zügig, aber oftmals muss man mit der Maus sich doch schonmal an alte CS-Zeiten erinnern...
In vi/emacs-Editoren (also die mit Tastatur effizient bedient werden können) habe ich mich kurz eingearbeitet, frage mich aber, ob sie auf Dauer tatsächlich einen Vorteil gegeüber den "1st Person Editor" bringen. Ob jetzt in einer Konsole, als GUI oder als IDE-Plugin ist ja egal.
Die Vergleiche, die ich findne konnte beziehen sich i.d.R. auf Konsolen oder sind schon ein paar jahr(zehnt)e alt.
Deswegen die Frage: Bringen tastaturgesteuerte Editoren auf Dauer einen Effizienzvorteil gegenüber den graphischen?
Falsche Frage 😉
Einerseits gibt es sowohl für Emacs als auch für vim (die wohl populärste vi-Weiterentwicklung) GUI-Versionen, andererseits ist z.B. auch pico ein voll per Tastatur bedienbarer Editor, der aber nur für eher einfache Aufgaben geeignet ist.
Das interessante an vim und Emacs ist meiner Meinung nach vor allem der enorme Funktions- und Konfigurationsmöglichkeiten, die sie bieten. Um die nutzen zu können, muss man aber natürlich Zeit für die Einarbeitung investieren. Ob sich das für dich lohnt, hängt natürlich davon ab, wie viel Zeit du mit einem Editor verbringst, und ob dir das Rumspielen mit Konfigurationsmöglichkeiten und das Erlernen von irgendwelchen Tastatur-Tricks Spaß macht oder eher lästig ist. Und es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Editor machen willst, also z.B. mit welche(r|n) Programmiersprache(n) du arbeitest, welche Werkzeuge du dafür benutzt (z.B. Versionsverwaltung), usw.
Ich arbeite seit einigen Jahren hauptsächlich mit Emacs für Python-Code, LaTeX, Restructured Text und was so an Shell-Skripts, Konfig-Dateien usw. anfällt. Außerdem lese ich Mails und Newsgroups mit Emacs (Gnus) und benutze ihn als IRC-Client (ERC) und für ein paar Spiele-Klassiker (Tetris, Pong, Snakes, ...). Ich finde es praktisch, das alles über ein einziges Programm machen zu können.
Für kleinere Sachen benutze ich manchmal auch vim, vor allem, wenn ich auf entfernten Rechnern arbeite.
:wq