ubuntuusers.de

freie Suchmaschine?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

free_as_in_freedom

Da nun Wikia Search geschlossen ist und ich Google und Yahoo aus Gründen wie dem fehlenden Datenschutz und der Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung nicht verwnden will, stellt sich die Frage, welche Scuhmaschine ich verwenden soll, am besten natürlich eine freie. Wenn andere mit (möglichst freien) Suchmaschinen Erfahrungen haben, bitte ich um Antworten.

KA

Ich benutzte seit einiger Zeit Ixquick.

Ich weiß zwar nicht, ob die frei ist, aber die speichert keine Personenbezogenen Informationen.

Ka

Alci

Wenn es dir nur um den Datenschutz geht, benutz Scroogle.

Benutzt Google, speichert aber keine Daten. ☺

cuartetoclash

Mahalo funktioniert nach dem selben Prinzip wie Wikia Search. Ist also eine Suchmaschine auf Wiki-Basis (auch wenns nicht so aussieht, hinter der Startseite steckt die Wikipedia-Software MediaWiki).

Wie es dort allerdings um Datenschutz bestellt ist weiß ich nicht ...

Nachtrag: Es gibt ne ganze Menge derartiger Dienste, siehe z.B. Social Search (englischer Wikipedia-Artikel). Interessant sieht z.B. auch Yacy.net aus, da muss man aber ein (freies) Programm downloaden.

Letztens bin ich auch auf eine deutschsprachige vergleichbare Suchmaschine gestoßen. Wenn ich den Link finde poste ich ihn hier...

Edit: Auf die Schnelle habe ich Faroo gefunden, ist aber eine andere als ich ursprünglich dachte.

V_for_Vortex Team-Icon

KA schrieb:

Ich benutzte seit einiger Zeit Ixquick.

Ich auch. 😀

Ich weiß zwar nicht, ob die frei ist, aber die speichert keine Personenbezogenen Informationen.

Die Frage ist, was free as in freedom genau mit "frei" meint. Unter der GPL stehend oder...?

Vegeta

Ixquick kann man benutzen, da allerdings Google als Suchmaschine nicht dabei ist, sind die Ergebnisse qualitativ schlechter. Wenn man also nach Sachen sucht, die schwierig zu finden sind, kann es mit Ixquick passieren, dass man nichts dazu findet.
Sehr viel besser ist da meiner Meinung nach Bubble. Ebenfalls eine Metasuchmaschine aber Google ist mit dabei. Falls du hingegen eine Metasuchmaschine suchst, die die Ergebnisse zusammenfasst und nur die wichtigsten Ergebnisse zeigt, ist arati dein Freund. Neu ist hulbee, benutzt den Yahoo-Index und zeigt zusätzliche, zur Suche passende, Schlagwörter als Wolke an.

zephir

Die links von cuartetoclash sehen ja sehr interessant aus, werde ich zuhause auf jeden Fall mal ausprobieren. Sind ja nur leider nichts für unterwegs, da man extra Software braucht. Dafür benutze auch oft ixquick, muß aber Vegeta zustimmen, das die Qualität der Suchergebnisse nicht an Google herankommt. Scroogle sieht auch gut aus, frei sind die aber beide nicht, man kann nur glauben das die weniger Daten auswerten (oder sich damit begnügen, dass wenigstens mal jemand anders als Google die Daten bekommt 😉 )

V_for_Vortex Team-Icon

Vegeta schrieb:

Ixquick kann man benutzen, da allerdings Google als Suchmaschine nicht dabei ist, sind die Ergebnisse qualitativ schlechter. Wenn man also nach Sachen sucht, die schwierig zu finden sind, kann es mit Ixquick passieren, dass man nichts dazu findet.

Mir reichen in 99% die Funde ixquicks. Fehlt was, suche ich dann eher auf anderen Portalen als Google.

Sehr viel besser ist da meiner Meinung nach Bubble. Ebenfalls eine Metasuchmaschine aber Google ist mit dabei.

Was keine Alternative ist, wenn man Google auch nicht indirekt nutzen will...

Ciao

V.

lmmylqjccfwc

moin, ich entwickel grad eine: http://weltweitimnetz.de/ 😀

sven-s

Also ich habe festgestellt, dass mit Ixquick auch Websiten gefunden werden, die bei Google nicht erscheinen, aber eine sehr gute Qualtitaet haben.

Und wenn ich mal nichts finde, dann gibt es immer noch einen Ableger von ixquick, unzwar startpage.

pitt-admin

lmmylqjccfwc schrieb:

moin, ich entwickel grad eine: http://weltweitimnetz.de/ 😀

Prima Idee man kann das Rad nicht nochmal erfinden aber das es besser läuft, nur bist Du davon noch Meilenweit entfernt, viel Glück bei der Optimierung. Gruss

Antworten |