moin,
ich hoff das ist nicht ganz falsch hier - aber mir erscheint das als passendes Unterforum.
ich arbeite gerad an nem Wiki (software ist dokuwiki) für ne andre Community. Das ganze lehnt sich an nem zugehörigen Forum an, aus dem das Wissen entnommen wird. Bei den Bastelanleitungen die entstanden sind hat sich der ein oder andre Hersteller kommerzieller Produkte schon bedient - und es gab auch schon Anfragen das Forum aufzukaufen (sprich nicht mehr privater Besitzer). Deswegen soll das Wiki unter eine CC-Lizenz. Abschreiben etc. darf gern jeder - aber eben nicht für kommerzielle Zwecke - und es soll verhindert werden, das - sollte doch ein kommerzieller die Seite übernehmen, das das Wissen im Wiki weiterhin der Community gehört.
Ich hab dabei auf das wiki hier geschaut - und mich ein wenig inspirieren lassen. Als Lizenz hab ich momentan diese gewählt: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/ Allerdings ist mir bei der Lizenzseite der Satz "Die Rechte an den Wiki-Artikeln bzw. deren Inhalt liegen bei ihren jeweiligen Autoren." aufgefallen. Daraus werd ich nicht ganz schlau. Das hört sich für mich an, als wenn der Artikelersteller herkommen kann und den Artikel löschen kann. Genau das soll in unsrem Fall nicht möglich sein - da die Ideen meist aus längeren Diskussionen mehrerer Stammen.Gedacht hab ich mir deswegen, das alle Artikel die erstellt werden automatisch in den Besitz der Community fallen (falls möglich) - und so weder einfach gelöscht noch in den Besitz eines andren als der privaten Community fallen kann (wobei die Definition der Community wohl den Seitenbesitzer und alle Moderatoren umfasst - womit der Seitenbetreiber bei Verkauf nicht die Mehrheit stellen würde).
Wie würdet ihr das anpacken? Ist mein erstes Projekt in der Richtung - und wie gesagt von der Lizensierung an dem Wiki hier angelehnt.
Moderiert von Lasall:
Thema verschoben, da es in "Rund ums Wiki" nur um das Wiki in diesem Portal geht.