ubuntuusers.de

Hat schon jemand den neuen XFree86 in Version4.5.0 getestet?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

gilly Team-Icon

Hallo Leute,

wie heise.de ja schon seit ein paar Tagen berichtet hat ist der neue XFree86 in Version 4.5.0 freigegeben worden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57727

Nun meine Frage:
Hat diesen schon jemand installiert und kann mir sagen ob es Probleme bei den Paketabhaenigkeiten gibt?

Beim letzten Update von Ubuntu ist zwar etwas erneuert worden was mit dem XFree Server zu tun hat und es kam auch ein neuer kernel mit, aber leider besteht mein Problem mit dem ploetzlichen einfrieren des Systems immer noch.
sh hier: http://www.ubuntuusers.de/forum/topic/1891

Da bei heise geschrieben wird das in der neuen XFree Version viele Fehler mit den Grafikkarten behoben wurden, waehre das zumindestens einen Versuch wert.

Gruss gilly

Boone Team-Icon

Hi gilly,

folgendes zu xFree. Ubuntu setzt in Zukunft auf den XServer von x.org, also nicht mehr xFree, da sich dieses Projekt mit Version 4.4.0 eine neue Lizenz verpasst hat, die dem ganzen OpenSource-Lager nicht gefällt. Folglich werden wohl auch nie Pakete von XFree den Weg in die Ubuntu-Repositories finden.
Zur Install: Hatte bei mir mal noch unter Debian XFree 4.4.0 installiert und ich muss sagen die Install war sehr einfach. Dateien runterladen, Shell-Script ausführen und fertig. Wenn es Abhängigkeiten gibt, dann sind die auf der homepage erklärt.

Hab da noch eine Debian-Quelle gefunden:
http://ftp.fifi.org/debian-local/stable/unofficial/
Aber Sicherhaeitsupdates wirst du damit wohl vergessen können...

Daniel

gilly Team-Icon

(Themenstarter)

danke fuer deine antwort !

also heisst es wohl "abwarten und tee trinken", denn warum mit dem XFree experimentieren wenn der xserver sich bei nen kuenftigen update eh wandeln wird....

Pharao

aber leider besteht mein Problem mit dem ploetzlichen einfrieren des Systems immer noch.

wenn wir da vom gleichen Phänomen reden, dann ändert sich mit Hoary und X.org rein
garnichts daran.

Boone Team-Icon

>aber leider besteht mein Problem mit dem ploetzlichen einfrieren des Systems immer noch.
wenn wir da vom gleichen Phänomen reden, dann ändert sich mit Hoary und X.org rein
garnichts daran.

Wenn ihr Probleme habt, dann versucht es doch mal mit XFree. Die Lizenz wird auf euch keine Auswirkungen haben und soo schwer ist die Install wirklich nicht. Mehr als eine Neu-Install wird schon nicht fällig werden 😉

Daniel

gilly Team-Icon

(Themenstarter)

Pharao, mein "Problem" laesst sich hier: http://www.ubuntuusers.de/forum/topic/1891 nachlesen.
Ich weiss nicht ob es das selbe ist was du auch hast. *g*

Ich habe nur bemerkt das das "festfrieren" des X-Servers nach dem letzten groesseren ubuntu update nachgelassen hat.
Bei diesem update sind Dateien erneuert worden die zum XFree gehoeren. (ok, es kam auch nen neuer kernel aber das schliess ich mal aus)

Zur Zeit ist das "Problem" zwar noch nicht geloest da mein System zwar nicht mehr so oft (aber trotz allerdem noch festfriert) wollte ich es eben mal mit den neusten XFree versuchen.

Boone, stimmt schon dem Enduser koennen Lizenzen egal sein, aber da ich schon immer dem OpenSource Lager freundlich gesinnt war hab ich so viel als moeglich solche Software aufm Rechner.

Gruss gilly

Boone Team-Icon

Boone, stimmt schon dem Enduser koennen Lizenzen egal sein, aber da ich schon immer dem OpenSource Lager freundlich gesinnt war hab ich so viel als moeglich solche Software aufm Rechner.

Nicht falsch verstehen, die Lizenz zu XFree >4.3.99 ist immer noch eine Open-Source-Lizenz, nur fanden viele Disributoren die Änderungen in der Lizenz etwas unschön. Und bei Debian muss sowieso alles unter GPL stehen um reinzukommen, und da ist XFree eben raus.

Daniel

xecto Team-Icon

was haben die genau verändert bei der Lizenz???
lg xecto

Antworten |