ubuntuusers.de

Firefox: Strg + F5 funktioniert nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Sanug

Hallo zusammen,

ich gehe per UMTS ins Netz, und da passiert es trotz abgeschalteter Grafikkompression leider ab und an, dass die Bilder doch nur komprimiert geladen werden. Bisher half es in so einem Fall immer, mit Strg + F5 die Seite komplett neu zu laden. Seitdem ich Xubuntu 12.04 drauf habe, ist diese Tastenkombination leider funktionslos, sodass ich nur das verpixelte Bild aus dem Cache sehe und das Originalbild aus dem Web nicht nachladen kann.

Wie kann ich Firefox dazu bringen, die Grafiken neu zu laden und nicht auf den Cache zurückzugreifen?

Torsten-K

Nach meinen Erfahrungen geht das nicht unter Xfce, egal mit welchem Browser, aber unter GNOME 3 sehr wohl, und vielleicht auch unter anderen Schreibtischumgebungen.

hakel

Xubuntu 12.04 wird seit 2 Jahren nicht mehr supportet.

Mach' eine Neuinstallation mit Xubuntu oder Lubuntu 17.04 64Bit. Vielleicht löst sich dann auch das eigentliche Problem.

Tastenkombis hängen manchmal, dann geht nur die Leiste.

fleet_street

Top-Wikiautor

Eine Nominierung für die Verleihung des Goldenen Spaten. 😉 Die Frage ist fünf Jahre alt. Als der Themenstarter sich das vorletzte Mal gemeldet hat, verwendete er Linux Mint 17.3.

Torsten-K

Das Alter der Fragestellung spielt aber keine Rolle, da STRG + F5 auch heute noch unter Xfce nicht funktioniert, die Distribution spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Die Frage war zumindest für mich interessant, weil auch ich mich gewundert hatte, warum die Tastenkombi nicht mehr klappen wollte – allerdings unter Antergos, einem Arch-Derivat. Dort unter Xfce ging es nicht, und ich dachte auch zuerst an ein Fehlverhalten des Browsers (in meinem Fall Vivaldi). Also wieder GNOME 3 benutzt und darunter getestet: Dort ging es. Gegengetestet mit Xubuntu 17.04 (und logischerweise Xfce): klappt nicht. Linux Mint 18 Sarah mit Cinnamon: klappt. Fedora 26 mit Cinnamon: klappt. MATE: weiß ich nicht. OpenSuse Tumbleweed mit Plasma 5: klappt. Also liegt’s an der Schreibtischumgebung, auch heute noch und auch unter den aktuellsten Distris.

Und gerade die Tatsache, dass die eine Schreibtischumgebung diese Funktionalität auch nach fünf Jahren noch nicht beherrscht, während andere sie sehr wohl bieten, finde ich bemerkenswert. Auch wenn, um Einwänden vorzubeugen, sich selbstverständlich die DEs alle voneinander unterscheiden, sonst gäbe es ja nicht so viele.

Tuemmler

Moin Moin,

hier die Tastenkombination von FF. https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel#w_navigation

Gruß

Torsten-K

Tuemmler schrieb:

Moin Moin,

hier die Tastenkombination von FF. https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel#w_navigation

Gruß

Ja, danke, das war doch mal eine konstruktive Antwort. Aber dennoch klappt STRG + F5 unter Xfce nicht, unter anderen Desktop-Environments schon, auch in anderen Browsern wie z. B. Vivaldi oder Midori – jedenfalls ist das das Ergebnis meiner Tests. Vielleicht ein Bug in Xfce?

Baddabumm

Strg-F5 wird bei mir (Xubuntu 16.04.3) von dem Arbeitsflächenumschalter (Tab5) in Beschlag genommen. Vielleicht mal den Arbeitsflächenumschalter temporär deaktivieren und dann testen! Wo man diese Tastaturbelegung ändern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

HTH

hakel

von dem Arbeitsflächenumschalter (Tab5) in Beschlag

Einstellungen Fensterverwaltung - XFCE ist besser als man denkt nette GUI. 👍

Also bei mir funktioniert Strg+F5 unter Xubuntu. Baddabumm hat möglicherweise recht, ich habe vor langer langer Zeit alle mir nicht so geläufigen Tastenkombis gelöscht. "Dicke Finger"

Baddabumm

Ahh ja, Danke! Stimmt. "Einstellungen - Fensterverwaltung - Tastatur". Ich hab mal die vordefinierte Belegung geleert. Jetzt geht Strg-F5!

Reinarden

Eben, mittels Fensterverwaltung→Tastatur kann man Xubuntus Voreinstellung von Strg+F5 löschen und damit diese Tastenkombinationen in allen Anwendungsprogrammen, wie Firefox etc, wieder benutzen. So wie Hakel und Baddabumm schrieben.

Ist die Frage damit gelöst, Sanug?

Dann bitte Thema auf gelöst setzen.

Antworten |