Das Alter der Fragestellung spielt aber keine Rolle, da STRG + F5 auch heute noch unter Xfce nicht funktioniert, die Distribution spielt hierbei überhaupt keine Rolle.
Die Frage war zumindest für mich interessant, weil auch ich mich gewundert hatte, warum die Tastenkombi nicht mehr klappen wollte – allerdings unter Antergos, einem Arch-Derivat. Dort unter Xfce ging es nicht, und ich dachte auch zuerst an ein Fehlverhalten des Browsers (in meinem Fall Vivaldi). Also wieder GNOME 3 benutzt und darunter getestet: Dort ging es. Gegengetestet mit Xubuntu 17.04 (und logischerweise Xfce): klappt nicht. Linux Mint 18 Sarah mit Cinnamon: klappt. Fedora 26 mit Cinnamon: klappt. MATE: weiß ich nicht. OpenSuse Tumbleweed mit Plasma 5: klappt. Also liegt’s an der Schreibtischumgebung, auch heute noch und auch unter den aktuellsten Distris.
Und gerade die Tatsache, dass die eine Schreibtischumgebung diese Funktionalität auch nach fünf Jahren noch nicht beherrscht, während andere sie sehr wohl bieten, finde ich bemerkenswert. Auch wenn, um Einwänden vorzubeugen, sich selbstverständlich die DEs alle voneinander unterscheiden, sonst gäbe es ja nicht so viele.