ubuntuusers.de

Nautilus statt Thunar als Default für Desptop-Ordner?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Tim_Petu

bird 57 schrieb:

Guten ABend in die Runde,

ich nutze XFCE als Desktopmanager und arbeite sowohl mit Nautilus als auch mit THunar - je nach dem, wofür ich gerade einen Dateimanager brauche. Als Standarddateimanager ist Nautilus eingestellt. Nun würde ich XFCE gerne dazu bringen, einen Ordner auf dem Desktop nach Doppelklick mit Nautilus zu öffnen, Xfce greift aber weiterhin zu Thunar.

Wie sag ich's meinem Desktopmanager???? Hat jemand eine Idee oder eine Erfahrung?

Gruss:

THomas

Bei mir funktioniert die Umstellung Thunar/Nautilus inzwischen weitgehend - vielleicht liegt's an 4.10? Diese Überlegung müsste jemand falsifzieren, der ebenfalls 4.10 verwendet.

Desktopordner öffnen mit Nautilus - ebenso der Filemanager.

Places öffnen mit Thunar - mit Ausnahme von Trash, das mit Nautilus öffnet.

Trash im Panel öffnet mit Thunar - auf dem Desktop mit Nautilus.

Ich muß jetzt Fußball gucken. cu

bird_57

(Themenstarter)

amilaggin schrieb:

Also einfach dem neuen Dateimanager die Darstellung des Desktops überlassen

Und wie würdest DU das einfädeln?

Tim_Petu

Noch (s.o.) ergänzend: Directory Menu öffnet in Nautilus.

chakkman

amilaggin schrieb:

Warum wirft denn niemand mal einen Blick in den Quellcode von xfdesktop?. Die jeweiligen Operationen (Ordner öffnen, Eigenschaften anzeigen,..) werden durch D-Bus Methodenaufrufe realisiert. Als Basis dient das org.xfce.FileManager Interface, welches in Thunar implementiert ist.

Also einfach dem neuen Dateimanager die Darstellung des Desktops überlassen (falls möglich) oder Thunar durch eine symbolische Verlinkung auf den neuen Dateimanager ersetzen.

Kannst du bitte nochmal die Vorgehensweise für Normalsterbliche beschreiben? 😉

bird_57

(Themenstarter)

Ja, wäre auch mein Wunsch. Verstehe genau, was Du sagst, wüßte aber noch gerne, wo ich den Schraubenzieher ansetzen kann, denn ich werde ja nicht den Quellcode verändern, sondern die Einstellungen, auf die die einzelnen Programm von XFCE zugreifen. Danke!

amilaggin

Also zuerst xfdesktop aus der Session verbannen (Settings > Session and Startup > Session). Alternativ die entsprechende Zeile in /etc/xdg/xfce4/xinitrc löschen. Nun sollten alle selbst getätigten Änderungen, die Nautilus daran hindern, die Anzeige des Desktops zu übernehmen, rückgängig gemacht werden. Nautilus sollte zudem automatisch beim Initieren der Session starten.

Ich werde es eventuell später einmal selber ausprobieren, jedoch habe ich in Erinnerung, dass Nautilus sich ohnehin aufzwingt und den Desktop ohne Rüchsicht auf andere verwalten will. Bisher habe ich entweder auf Thunar/xfdesktop oder PCManFM (Desktop + FM) gesetzt. Bei der zweiten Option war zusätzlich eine Anpassung von xfce4-places-plugin notwending (exo zum Ausführen des bevorzugten Dateimanagers verwenden), um PCManFM das Öffnen der Menüeinträge zu überlassen.

bird_57

(Themenstarter)

amilaggin schrieb:

Also zuerst xfdesktop aus der Session verbannen (Settings > Session and Startup > Session). Alternativ die entsprechende Zeile in /etc/xdg/xfce4/xinitrc löschen.

Danke für die Antwort - ich mache das mal auf einem separaten Account mit und habe als Ergebnis eien grauen Bildschirm ohne Steuerelemente mit AUsnahme der oberen Leiste.

Du schreibst weiter:

Nun sollten alle selbst getätigten Änderungen, die Nautilus daran hindern, die Anzeige des Desktops zu übernehmen, rückgängig gemacht werden.

Okay, aber WELCHE Einstellungen könnten Nautilus daran hindern?

Nautilus sollte zudem automatisch beim Initieren der Session starten.

ALso Nautilus starten während (Settings > Session and Startup > Session) läuft und dann in diesem Zustand Sitzung speichern?

Gruss:

THomas

amilaggin

Wenn man Nautilus mit dem Paramater "--no-desktop" startet oder man den Wert von "/apps/nautilus/preferences/show_desktop" in den gnome settings (gconf-editor) auf false gesetzt hat, dann kümmert sich Nautilus nicht um den Desktop. Dies sind also Modifikationen und nicht die Standardeinstellungen.

Es müsste genügen, einen neuen Eintrag für Nautilus im Reiter "Autostart Applications" zu erzeugen oder den bereits vorhandenen Eintrag für den aktuellen Benutzer zu aktivieren (systemweit: /etc/xdg/autostart/nautilus-autostart.desktop).

amilaggin

Ich habe die Sache nun selber ausprobiert. Hier eine Auflistung der erforderlichen Schritte, um Nautilus zur Anzeige des Desktops einzurichten:

1. xfdesktop aus der Session verbannen (Einstellungen > Sitzung und Startverhalten > Sitzung).

2. Die Datei /etc/xdg/autostart/nautilus-autostart.desktop folgendermaßen editieren, damit der Autostart-Eintrag von Xfce berücksichtigt wird:

OnlyShowIn=GNOME;Unity;XFCE;

Optional folgende Zeile hinzufügen, so dass jeder Benutzer den Eintrag im Einstellungsmanager erst einmal aktivieren muss:

Hidden=true

Um die Bedingung (AutostartCondition) für den aktuellen Benutzer zu erfüllen, muss zusätzlich folgender Befehl ausgeführt werden:

$ gsettings set org.gnome.desktop.background show-desktop-icons true

Alternativ einen eigenen benutzerspezifschen Autostart-Eintrag erzeugen, welcher den Befehl "nautilus -n" ausführt.

3. Die Datei /usr/share/applications/gnome-background-panel.desktop öffnen und wiederum diese Modifikation vornehmen:

OnlyShowIn=GNOME;Unity;XFCE;

Nun kann das Hintergrundbild wie gewohnt über Rechtsklick auf den Desktop verändert werden.

4. Nach Bedarf die Anzeige der speziellen Symbole (Persöhnlicher Ordner, Papierkorb,...) auf dem Desktop aktivieren:

$ gsettings set org.gnome.nautilus.desktop home-icon-visible true
$ gsettings set org.gnome.nautilus.desktop computer-icon-visible true
$ gsettings set org.gnome.nautilus.desktop trash-icon-visible true
$ gsettings set org.gnome.nautilus.desktop volumes-visible true

$ gsettings set org.gnome.nautilus.desktop network-icon-visible true

Alternativ die Einstellungen mit Hilfe des Einstellungseditors dconf-editor, welcher im Paket dconf-tools enthalten ist, vornehmen.

5. Eventuell muss die Farbe der Symbolbeschriftung geändert werden. Im Falle von dunkler Schrift auf dunklem Hintergrund muss das verwendete GTK3 Aussehen um nachfolgende Zeilen erweitert werden:

.nautilus-desktop.nautilus-canvas-item {
    color: #ffffff;
}

Wenn man z.B. das Greybird Aussehen verwendet, liegt es nahe, die Datei /usr/share/themes/Greybird/gtk-3.0/apps/nautilus.css zu editieren.

6. Optional: Auswahl durch Einzelklick aktivieren (Nautilus > Einstellungen > Verhalten).

7. Optional: Erweiterungen wie z.B. nautilus-open-terminal installieren, um den Funktionsumfang von Nautilus zu erweitern. Folgende Anpassung ist notwending, damit nautilus-open-terminal xfce4-terminal statt xterm oder gnome-terminal öffnet:

$ gsettings set org.gnome.desktop.default-applications.terminal exec /usr/bin/xfce4-terminal

Hinweis: Damit einige Änderungen sichtbar werden, muss Nautilus oder gar die Session neu gestartet werden.

Die Integration in die Session scheint zu fehlen, also erfolgt kein automatischer Neustart des Desktops nach einem Absturz. Des Weiteren muss noch überprüft werden, ob Thunar (--daemon) weiterhin benötigt wird.

amilaggin

Also mir persönlich gefällt der Wechsel soweit. War ja eigentlich nur als "workaround" gedacht. ☺

Tim Petu schrieb:

Places öffnen mit Thunar - mit Ausnahme von Trash, das mit Nautilus öffnet.

Durch eine minimale Änderung am Quellcode von xfc4-places-panel (1.2.0-3) lässt sich das eigenartige Verhalten beheben. Patch ist im Anhang zu finden.

05_fix-preferred-file-manager.patch (401 Bytes)
Download 05_fix-preferred-file-manager.patch

Tim_Petu

@amilaggin

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich persönlich verwende Places nicht - habe ich nur der Systematik halber erwähnt. Nautilus ist bei mir immer auf einem eigenen Workspace geöffnet. Wichtig sind für mich einerseits die unterschiedlichen Ordneransichten in Nautilus, und daß er sich der Desktopordner - dateien annimmt. Nochmals danke, cu.

guyrushdeepwood

Hi habe Deine Ausführungen soweit befolgt. Hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings konnte ich Schritt Nummer 3 nicht ausführen, da die entsprechende Datei bei mir nicht vorhanden war. Ein Anlegen mit dem entsprechenden Eintrag hat auch nichts geholfen. Hast Du einen Tipp für mich?

Danke im Voraus.

amilaggin

Die im Schritt Nummer 3 erwähnte Datei wird beim Installieren des Pakets gnome-control-center erstellt. Falls das Paket nicht installiert sein sollte, so kann man den Hintergrund im dconf-editor oder direkt im Terminal verändern:

$ gsettings set org.gnome.nautilus.desktop.background picture-options zoom
$ gsettings set org.gnome.nautilus.desktop.background picture-uri 'file:///usr/share/xfce4/backdrops/xubuntu-precise-right.png'

Die grafische Anpassung im Gnome Control Center bietet dabei den meisten Komfort.

guyrushdeepwood

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Kaum macht man es richtig schon funktionierts! Jetzt startet nur noch mein Launchy immer zweimal, aber da komme ich schon hinter.

Grüße

Antworten |