ubuntuusers.de

Chrome als Standardbrowser - Wie?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

sadmax

Hallo, wie stelle ich Chrome nachhaltig als Standardbrowser ein? Nach jedem Neustart werde ich wiederholt gefragt welches der Standardbrowser sein soll (Firefox oder Chrome), ich möchte Firefox aber nicht deinstallieren.... Auch wenn ich die Einstellung in "Einstellungen" → "Einstellungen" → "Bevorzugte Anwendungen" auf Chrome ändere hält das nicht auf Dauer an. Weiß jemand wie das geht?

Danke!

Krino

Hallo!

Nach jedem Neustart werde ich wiederholt gefragt welches der Standardbrowser sein soll

Wer fragt denn da – FF oder Chrome oder beide?

Könntest Du nicht einfach zwei Starter ins Panel legen, einen für Chrome und einen für FF? Dadurch würde doch die »bevorzugte Anwendung« quasi umgangen.

• Rechtsklick aufs Panel → Neue Elemente hinzufügen → Starter → Hinzufügen → Schließen.

• Rechtsklick auf den neuen Starter → Eigenschaften → Button mit dem großen grünen Kreuz → FF auswählen → Hinzufügen → Schließen.

• Analog für Chrome.

sadmax

(Themenstarter)

Es wird gefragt beim Starten des Browsers aus der Menüleiste unten, aus Links z.B. aus Thunderbird oder aus pdf's heraus. Und das ist mitunter recht nervig.... Mit Startern ist es da also nicht getan.

Krino

sadmax schrieb:

Mit Startern ist es da also nicht getan.

Versuche doch einfach mal einen Starter für den Chrome-Browser nach meiner Anleitung ins Panel zu legen.

Zu den anderen Problemen mit den Links kann ich nichts sagen, da ich nur FF verwende.

aasche

sadmax schrieb:

Mit Startern ist es da also nicht getan.

Doch, aber Chromium (Abschnitt „Proxy“) braucht unter Xubuntu und Lubuntu eine Extra-Aufforderung:

GNOME_DESKTOP_SESSION_ID=Default /usr/bin/chromium-browser

Da sich ein solches Konstrukt aber nicht direkt in einen Programmstarter einbauen laesst, muss in einem Zwischenschritt ein Shell-Skript angelegt werden:

#!/bin/sh
GNOME_DESKTOP_SESSION_ID=Default /usr/bin/chromium-browser

Dieses laesst sich dann ueber die exec=-Zeile des Programmstarters aufrufen.

Es wird gefragt beim Starten des Browsers aus der Menüleiste unten, aus Links z.B. aus Thunderbird oder aus pdf's heraus.

Es kann allerdings sein, dass diese Programme noch manuell konfiguriert werden muessen.

OttoKrueja

sadmax meint sicher die DE-Voreinstellungen für bevorzugte Programme, die beim Start geladen und global festgelegt werden. Das heißt, XFCE fragt nach dem Standardbrowser, nicht die Browser selber. Der Starter, den er meint, öffnet dann via exo-open den voreingestellten Browser. Und diese Einstellung (welchen Browser exo-open aufrufen soll) wird wohl vergessen, oder aber Firefox und Chromium kommen sich da irgendwie ins Gehege.

Hast Du mal probiert, wenn er Dich nach dem Browser fragt, manuell, chromium-browser einzutragen (siehe Anhang funktioniert irgendwie nich, hier das Bild)?

edit: hier hat jemand dasselbe Problem, hier ist insbesondere der zweite Absatz (»Noch schlauer ist es,«) interessant, da die Lösung etwas galanter ist.

wanda-r

# gedit ~/.local/share/applications/mimeapps.list Das muste wohl heisen > # leafpad ~/.local/share/applications/mimeapps.list

OttoKrueja

Achso, noch eine Frage:

Was gibt denn die Eingabe von

cat ~/.config/xfce4/helpers.rc

im Terminal aus?

sadmax

(Themenstarter)

Noch schlauer ist es, wenn man das alles auf exo-web-browser.desktop statt chromium-browser.desktop ändert, 
da man dies dann durch exo-preferred-applications beeinflussen kann.

Es steht auf exo-web-browser.desktop aber wo liegt die exo-preferred-applications?

FileManager=Thunar
WebBrowser=debian-sensible-browser

OttoKrueja

sadmax schrieb:

Es steht auf exo-web-browser.desktop aber wo liegt die exo-preferred-applications?

Genau hier 😉:

FileManager=Thunar
WebBrowser=debian-sensible-browser

Das ist übrigens die Datei, wo die Einstellungen gespeichert sind, die Du auch in den XFCE-Einstellungen (Bevorzugte Anwendungen) machst. Schnapp Dir einfach einen Texteditor und ändere debian-sensible-browser in chromium. Und dann hoffen wir mal, daß es dauerhaft hält. Alternativ kannst Du auch das hier machen, ist dann wohl eher nach Debian-Art gedacht.

Grüße & gutes Gelingen!

sadmax

(Themenstarter)

Eines vorweg: Ich nutze Chrome und nicht Chromium (wo waren da grad nochmal die Unterschiede?).

Und dann gehe ich in die helpers.rc, aber was schreibe ich dann da hin? Chrome oder google-chrome? Oder chromium falls ich Chrome de- und Chromium installiere?

OttoKrueja

sadmax schrieb:

Eines vorweg: Ich nutze Chrome und nicht Chromium (wo waren da grad nochmal die Unterschiede?).

Achso, Chrome ist direkt von Google und Chromium ist die Open-Source-Variante dahinter, ohne googletypische Erweiterungen. Bin da aber überfragt, welche das genau sind.

Und dann gehe ich in die helpers.rc, aber was schreibe ich dann da hin? Chrome oder google-chrome? Oder chromium falls ich Chrome de- und Chromium installiere?

Auf die Gefahr hin, daß das jetzt verwirrend klingt:
Den Namen der zu Chrome zugehörigen .desktop-Datei in /usr/share/applications/, aber ohne das .desktop am Ende. Das müßte dann, wie Du schon sagtest, google-chrome sein.

Antworten |