ubuntuusers.de

kein Rechtsclick mit HP Clickpad möglich DV7-4011EG Ubuntu 12.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

bigHeiko

Hallo Ubuntuusers, ich habe ein Notebook von HP Modell DV7-4011EG. Installiert habe ich aktuell Ubuntu 12.04 LTS. Leider funktioniert der Rechtsklick auf dem Clickpad nicht. Die linke und rechte Taste zum Drücken haben beide die Funktion linke Maustaste. Man muss mit beiden Fingern auf das Pad klicken,damit ein Rechtsklick ausgeführt wird. Das ist nicht sehr praktisch. Hat jemand eine Lösung für mich? Habe schon im Netz und im Forum gesucht,aber nichts passendes gefunden. (zum Touchpad oder Clickpad steht in der Beschreibung folgendes: HP Clickpad mit Unterstützung für Multi-Touch-Gesten und Ein/Aus-Taste) Interessant wäre auch,ob es eine Zoom-Möglichkeit mit dem Pad unter Ubuntu 12.04 gibt.(unter Windows mit zwei Fingern auseinanderziehen)

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.

Gruß Heiko ("Ubuntu-Neuling")

bigHeiko

(Themenstarter)

Hey Ubuntuusers,

Hat keiner eine Idee oder einen Tipp für mich?

Gruß Heiko

bigHeiko

(Themenstarter)

Hallo Ubuntuusers,

da anscheinend keiner eine Idee hatte,wie man den Rechtsklick aktivieren kann,habe ich weiter im Netz nach einer Lösung gesucht und gefunden.

Hier ist sie:

1.im Verzeichnis etc/x11 muss ein neuer Ordner xorg.conf.d erstellt werden

2.in diesem Ordner erstellt man dann ein neues Dokument mit dem Namen 51.clickpad.conf und fügt folgenden Inhalt ein:

#script to add clickpad support for HP Envy 14

Section "InputClass" Identifier "Default clickpad buttons" MatchDriver "synaptics" Option "SoftButtonAreas" "50% 0 82% 0 0 0 0 0"

EndSection

#

Danach muss man sich nur einmal ab-und wieder anmelden.Fertig...dann funktioniert der Rechtsklick.(hat jedenfalls bei mir auf Anhieb geklappt)

Gruß bigHeiko

sedesc

Super Tip!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Lenovo E320 und die rechte Touchpadtaste hat nie funktioniert. Jetzt geht es!

Danke das war echt nerfig.

Grüße ☺

bigHeiko

(Themenstarter)

freut mich,dass der Tipp bei Dir auch funktioniert hat. Ich klicke auch lieber die rechte Clickpad-Taste,als mit zwei Fingern auf das Pad. Gruß bigHeiko

Letalis_Sonus Team-Icon

bigHeiko schrieb:

1.im Verzeichnis etc/x11 muss ein neuer Ordner xorg.conf.d erstellt werden

...Oder man nimmt einfach das bereits existierende xorg.conf.d Verzeichnis in /usr/share/X11 🙄

Neu-User-TS

Vielen Dank, hat nach einigen Schwierigkeiten (von mir) geklappt.

Thomas

Antworten |