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Doomsday Engine

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Doomsday_Engine.

brainbug

Anmeldungsdatum:
12. November 2008

Beiträge: 349

tach,

hab wieder langeweile 😀

eigentlich wollte ich den großteil heute schon fertig haben, aber grade eben hat's mein umts wieder umgehauen sodass ich auf 64kbit/s gedrosselt wurde. nun machts keinen spaß mehr 😢

bilderchen müssen also noch was warten, da ich hier gleich amok laufe mit meinen 8kbyte/s 👿

werde die tage aber weiter basteln sodass ich es bis zum 30. einigermaßen fertig habe.

ah.. ich hab nur doom, kein hexen oder heretic, wer also was beisteuern möchte an bildern ist herzlich eingeladen 😉

gruß,

brainbug

noisefloor Team-Icon

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6. Juni 2006

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Hallo,

ok, Review des Artikels machen wir dann. Trotzdem schon mal ein paar Anmerkungen 😉

  • Die 1. Hinweisbox fängt mit einem Bindestrich an - da fehlt was oder ist was zu viel...

  • 2 Hinweisboxen hintereinander sind nicht so toll...

  • Paketnamen und Dateinamen fett formatieren

  • Menüeinträge kursiv + in "" also, z.B. "Datei → Öffnen"

Ansonsten einfach noch mal melden, wenn du fertig bis.

Gruß, noisefloor

brainbug

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
12. November 2008

Beiträge: 349

noisefloor schrieb:

ok, Review des Artikels machen wir dann. Trotzdem schon mal ein paar Anmerkungen 😉

Immer dieses Gemeckere 😀 ...man hat nochnichtmals richtig angefangen, und schon kommen's mit dem Make-Up und den falschen Haaren und pfuschen einem in die Optik 😬

Spaß...

FRAGE → das grafische Frontend kann man sowohl in English als auch Deutsch laufen lassen.. aber die Deutsche Übersetzung scheint mir ein wenig, nennen wir es mal komisch, zu sein... ich bevorzuge immer die Originalsprache, also: Danach klickt man auf Shared Settings statt auf Basisprofil

Ist jemand anderer Meinung oder sind wir alle der gleichen Meinung bezüglich der Sprache? ☺

Soweit so gut... Bilder wie gesagt sobald mein UMTS wieder ungestutzt läuft.

Gruß

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

im Prinzip kannst du es - nur anders formuliert - auch in den Artikel übernehmen. Also drauf hinweisen, dass man auf D umstellen kann, aber aufgrund der "komischen" Übersetzung im Artikel die englischen Menüs verwendet werden.

Gruß, noisefloor

brainbug

(Themenstarter)

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12. November 2008

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Moin noisefloor,

Feddisch!

😀

Hab aber mittlerweile soviel mit den Addons rumgetüddelt, dass ich sie mir zerschossen habe... bekomme nur noch 2d - Monster (also breit und tief, keine Höhe mehr, sieht total bescheuert aus) .... kann aber auch sein, dass es an dem Dist-Upgrade liegt dass mir 'n paar ungewollte Erscheinungen gebracht hat ☺

...deswegen fehlt noch 1 Bild!

Denke aber, dass ich mir Freitag Abend das System eben schnell neu aufspiele und dann noch den Schnappschuss reinpacke.

Gruiß

L.A.S.

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15. April 2012

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hi,

wenn Du eh das System neu aufsetzt, würde es Dir etwas ausmachen, vorab mal doomsday aus den Paketquellen auszuprobieren? Ich kann nämlich hier keine Paketabhängigkeit zu ia32libs-multiarch erkennen.

march Team-Icon

Avatar von march

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12. Juni 2005

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ah.. ich hab nur doom, kein hexen oder heretic, wer also was beisteuern möchte

Kein Problem. ☺ Ein paar Links zu Heretic. 😉

brainbug

(Themenstarter)

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12. November 2008

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L.A.S. schrieb:

wenn Du eh das System neu aufsetzt, würde es Dir etwas ausmachen, vorab mal doomsday aus den Paketquellen auszuprobieren? Ich kann nämlich hier keine Paketabhängigkeit zu ia32libs-multiarch erkennen.

Hey,

ja, wollte ich sowieso, da ich die Abhängigkeit, ehrlich gesagt, erstmal nur gemutmaßt habe, da ich dieses Problem nämlich bei spiele/quake4 mit den SDL-Bibliotheken hatte! Aber ich installiere das System und nutz mal die alte Version aus den Paketquellen ohne ia32-libs

Gruß

L.A.S.

Anmeldungsdatum:
15. April 2012

Beiträge: 966

hi!

Ja, habe auch gesehen, dass die in Ubuntu verfügbare Version nicht der aktuellen stabilen Version entspricht und hab' auch schon überlegt via bugreport um eine Aktualisierung auf 1.9.9 zu bitten. Dabei bin ich gerne behilflich und sehe mir das vorab schonmal an. Done: update request deng 1.9.9 (11/2012)

Hexen II (Hammer of Thyrion) - (Projektseite) ist übrigens in Debian (experimental) verfügbar –> oder ist das ein Ableger, ähnlich wie Spiele/Chocolate Doom ? Kann vermutlich am ehesten march wissen 😉

Edit: Hab was zum upgrading im Projekt-Wiki gefunden

Kleiner exkurs: ia32libs-multiarch (ab 11.10) braucht man nur, wenn man ein 32-Bit Programm das nicht multi-architecture fähig ist (i.d.R. Fremdprogramme) in einer 64-Bit Umgebung installieren will. Ist hier eher nicht der Fall, da es ja eine 64-Bit Variante gibt. In Quake4 hab ich's angepasst. Danke für den Hinweis!

march Team-Icon

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12. Juni 2005

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Kann vermutlich am ehesten march wissen 😉

😛

Bei den Screenshots zum Spiel Doom 2 bitte - wie bei Spielen üblich - diesen ohne Rahmen anfertigen. Nebenbei: bitte eine Anfrage senden ob Screenshots für das Wiki verwendet werden dürfen. In der Regel gibt es da keine Einwände, da es ja Werbung für das Unternehmen ist.

brainbug

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12. November 2008

Beiträge: 349

march schrieb:

Bei den Screenshots zum Spiel Doom 2 bitte - wie bei Spielen üblich - diesen ohne Rahmen anfertigen. Nebenbei: bitte eine Anfrage senden ob Screenshots für das Wiki verwendet werden dürfen. In der Regel gibt es da keine Einwände, da es ja Werbung für das Unternehmen ist.

Anfrage bei Zenimax (Mamagesellschaft von ID) läuft ☺

Gruß

brainbug

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12. November 2008

Beiträge: 349

brainbug schrieb:

Anfrage bei Zenimax (Mamagesellschaft von ID) läuft ☺

Ich zitiere mich mal aus Größenwahnsgründen 😀

Antwort von info@bethsoft.com:

I'm sorry, but I am not authorized to provide you with any formal permission to use pictures or videos from our games. But generally, we don't mind fan videos or images as long as they are taken from legal copies of the game and are not being used for profit or other commercial purpose. It's also important that any use is in good taste, of course. I hope this information is helpful. We appreciate your support of Bethesda Softworks.

Ich denke, dass also alles okay ist (wir machen ja Werbung für ID) und meine CDs fliegen im 12qbm-Haufen in meiner Garage rum ☺

Gruß

march Team-Icon

Avatar von march

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Danke. ☺

brainbug

(Themenstarter)

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12. November 2008

Beiträge: 349

brainbug schrieb:

wenn Du eh das System neu aufsetzt, würde es Dir etwas ausmachen, vorab mal doomsday aus den Paketquellen auszuprobieren? Ich kann nämlich hier keine Paketabhängigkeit zu ia32libs-multiarch erkennen.

Hey,

ja, wollte ich sowieso, da ich die Abhängigkeit, ehrlich gesagt, erstmal nur gemutmaßt habe, da ich dieses Problem nämlich bei spiele/quake4 mit den SDL-Bibliotheken hatte! Aber ich installiere das System und nutz mal die alte Version aus den Paketquellen ohne ia32-libs

So, mein Größenwahn ist nun auf dem Zenit seiner Existenz... ich zitiere mich selbst und andere in einem Rutsch... 😀

neues System läuft, nun lade ich mir grade doomsday aus den Repositories runter:

1
7% [2 doomsday 2.322 kB/3.278 kB 71%]                     4.278 B/s 1 h 59 min 9 s

Für diesen Kampf erwarte ich aber den Ritterschlag 😈

Werde das Ergebnis gleich vermelden.. also in 1-2 Stunden dank UMTS!

L.A.S. schrieb:

Kleiner exkurs: ia32libs-multiarch (ab 11.10) braucht man nur, wenn man ein 32-Bit Programm das nicht multi-architecture fähig ist (i.d.R. Fremdprogramme) in einer 64-Bit Umgebung installieren will. Ist hier eher nicht der Fall, da es ja eine 64-Bit Variante gibt. In Quake4 hab ich's angepasst. Danke für den Hinweis!

Okay, habs mir grade mal angesehen. Ab precise ist die libsdl_debian multiarschabhängig, vorher unter oneiric war sie das noch nicht.

Die libsdl_sound ist erst ab quantal multiarschabhängig. Ggf. auch in Spiele/Quake4 ändern diesbezüglich, dass vor quantal die ia32-libs installiert werden müssen?... versuche ich morgen auszutesten!

Gruß

brainbug

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
12. November 2008

Beiträge: 349

Moin,

Ergebnisse:

1.) ia32-libs sind nicht notwendig

2.) domsday produziert in der Ver. 1.9.0 aus den Repositories n Fehler:

xxx@xxx:~$ doomsday -iwad /home/xxx/doom/ -wnd -game doom2
Z_Create: New 32.0 MB memory volume.
determineGlobalPaths: Base path = /usr/share/deng/
Con_Init: Initializing the console.
Executable: Version 1.9.0-beta6.9 May  9 2012 (DGL).
Sys_InitWindowManager: Using SDL window management.
While opening dynamic library
/usr/lib/deng/libdoom2.so:
  /usr/lib/deng/libdoom2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
loadGamePlugin: Loading of libdoom2.so failed ((null)).
Error loading game library.Z_Shutdown: Used 1 volumes, total 33554432 bytes.

3.) doomsday in der aktuellen Stable Release 1.9.9:

xxx@xxx:~$ doomsday
QGtkStyle was unable to detect the current GTK+ theme.
Dir::ChangeWorkDir: Succeeded: /home/benutzer/.doomsday/runtime/
Created a new 32,0 MB memory volume.
Executable: Doomsday Engine 1.9.9 (Stable 64-bit #638) Sep 29 2012 23:23:50.
Command line (1 strings):
  0: doomsday
Sys_InitWindowManager: Using Qt window management.
Initializing plugins...
  libjheretic
  libjdoom
  libjhexen
  libjdoom64
  libdpwadmapconverter
  libdpdehread
Starting LegacyCore event loop...
Library_New: Error opening "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdsfmod.so" (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdsfmod.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).
I_InitJoystick: No joysticks found
OpenGL information:
  Vendor: nouveau
  Renderer: Gallium 0.4 on NVA5
  Version: 3.0 Mesa 9.0
  Available Texture Units: 8
  Maximum Texture Anisotropy: 16
  Maximum Texture Size: 8192
  Line Width Granularity: 0.1
  Line Width Range: 1.0...10.0
  Extensions:
    GL_ARB_multisample             GL_EXT_abgr                   
    GL_EXT_bgra                    GL_EXT_blend_color            
    GL_EXT_blend_minmax            GL_EXT_blend_subtract         
    GL_EXT_copy_texture            GL_EXT_polygon_offset         
    GL_EXT_subtexture              GL_EXT_texture_object         
    GL_EXT_vertex_array            GL_EXT_compiled_vertex_array  
    GL_EXT_texture                 GL_EXT_texture3D              
    GL_IBM_rasterpos_clip          GL_ARB_point_parameters       
    GL_EXT_draw_range_elements     GL_EXT_packed_pixels          
    GL_EXT_point_parameters        GL_EXT_rescale_normal         
    GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_texture_edge_clamp     
    GL_SGIS_generate_mipmap        GL_SGIS_texture_border_clamp  
    GL_SGIS_texture_edge_clamp     GL_SGIS_texture_lod           
    GL_ARB_framebuffer_sRGB        GL_ARB_multitexture           
    GL_EXT_framebuffer_sRGB        GL_IBM_multimode_draw_arrays  
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_cube_map       
    GL_ARB_texture_env_add         GL_ARB_transpose_matrix       
    GL_EXT_blend_func_separate     GL_EXT_fog_coord              
    GL_EXT_multi_draw_arrays       GL_EXT_secondary_color        
    GL_EXT_texture_env_add         GL_EXT_texture_filter_anisotro
    GL_EXT_texture_lod_bias        GL_INGR_blend_func_separate   
    GL_NV_blend_square             GL_NV_light_max_exponent      
    GL_NV_texgen_reflection        GL_NV_texture_env_combine4    
    GL_SUN_multi_draw_arrays       GL_ARB_texture_border_clamp   
    GL_ARB_texture_compression     GL_EXT_framebuffer_object     
    GL_EXT_texture_env_combine     GL_EXT_texture_env_dot3       
    GL_MESA_window_pos             GL_NV_packed_depth_stencil    
    GL_NV_texture_rectangle        GL_ARB_depth_texture          
    GL_ARB_occlusion_query         GL_ARB_shadow                 
    GL_ARB_texture_env_combine     GL_ARB_texture_env_crossbar   
    GL_ARB_texture_env_dot3        GL_ARB_texture_mirrored_repeat
    GL_ARB_window_pos              GL_EXT_stencil_two_side       
    GL_EXT_texture_cube_map        GL_NV_depth_clamp             
    GL_NV_fog_distance             GL_APPLE_packed_pixels        
    GL_APPLE_vertex_array_object   GL_ARB_draw_buffers           
    GL_ARB_fragment_program        GL_ARB_fragment_shader        
    GL_ARB_shader_objects          GL_ARB_vertex_program         
    GL_ARB_vertex_shader           GL_ATI_draw_buffers           
    GL_ATI_texture_env_combine3    GL_ATI_texture_float          
    GL_EXT_shadow_funcs            GL_EXT_stencil_wrap           
    GL_MESA_pack_invert            GL_NV_primitive_restart       
    GL_ARB_depth_clamp             GL_ARB_fragment_program_shadow
    GL_ARB_half_float_pixel        GL_ARB_occlusion_query2       
    GL_ARB_point_sprite            GL_ARB_shading_language_100   
    GL_ARB_sync                    GL_ARB_texture_non_power_of_tw
    GL_ARB_vertex_buffer_object    GL_ATI_blend_equation_separate
    GL_EXT_blend_equation_separate GL_OES_read_format            
    GL_ARB_color_buffer_float      GL_ARB_pixel_buffer_object    
    GL_ARB_texture_compression_rgt GL_ARB_texture_float          
    GL_ARB_texture_rectangle       GL_ATI_texture_compression_3dc
    GL_EXT_packed_float            GL_EXT_pixel_buffer_object    
    GL_EXT_texture_compression_rgt GL_EXT_texture_mirror_clamp   
    GL_EXT_texture_rectangle       GL_EXT_texture_sRGB           
    GL_EXT_texture_shared_exponent GL_ARB_framebuffer_object     
    GL_EXT_framebuffer_blit        GL_EXT_framebuffer_multisample
    GL_EXT_packed_depth_stencil    GL_ARB_vertex_array_object    
    GL_ATI_separate_stencil        GL_ATI_texture_mirror_once    
    GL_EXT_draw_buffers2           GL_EXT_draw_instanced         
    GL_EXT_gpu_program_parameters  GL_EXT_texture_array          
    GL_EXT_texture_compression_lat GL_EXT_texture_integer        
    GL_EXT_texture_sRGB_decode     GL_EXT_timer_query            
    GL_OES_EGL_image               GL_MESA_texture_array         
    GL_ARB_copy_buffer             GL_ARB_depth_buffer_float     
    GL_ARB_draw_instanced          GL_ARB_half_float_vertex      
    GL_ARB_instanced_arrays        GL_ARB_map_buffer_range       
    GL_ARB_texture_rg              GL_ARB_texture_swizzle        
    GL_ARB_vertex_array_bgra       GL_EXT_separate_shader_objects
    GL_EXT_texture_swizzle         GL_EXT_vertex_array_bgra      
    GL_NV_conditional_render       GL_AMD_conservative_depth     
    GL_AMD_draw_buffers_blend      GL_ARB_ES2_compatibility      
    GL_ARB_blend_func_extended     GL_ARB_debug_output           
    GL_ARB_draw_buffers_blend      GL_ARB_draw_elements_base_vert
    GL_ARB_explicit_attrib_locatio GL_ARB_fragment_coord_conventi
    GL_ARB_provoking_vertex        GL_ARB_sampler_objects        
    GL_ARB_seamless_cube_map       GL_ARB_shader_texture_lod     
    GL_EXT_provoking_vertex        GL_EXT_texture_snorm          
    GL_MESA_texture_signed_rgba    GL_NV_texture_barrier         
    GL_ARB_robustness              GL_ARB_shader_bit_encoding    
    GL_ARB_timer_query             GL_ARB_transform_feedback2    
    GL_ARB_transform_feedback3     GL_ARB_base_instance          
    GL_ARB_conservative_depth      GL_ARB_texture_storage        
    GL_ARB_transform_feedback_inst GL_EXT_transform_feedback     
    GL_ARB_invalidate_subdata     
Initializing Render subsystem...
Setting up platform state...
Warning: loadAudioDriver: Loading of "libdsfmod.so" failed.
Warning: Failed initializing audio driver "FMOD"
Warning:DS_SDLMixerInit: Linked version of SDLMixer (1.2.12) is newer than expected
                         (1.2.8)
Audio configuration (by decreasing priority):
  Music: SDLMixer::Music
  SFX  : SDLMixer
Initializing Resource subsystem...
Initializing Binding subsystem...
Canvas: Gained focus.
Initializing InFine subsystem...
Initializing UI subsystem...
Parsing definition files...
Definitions:
    1 finales
    4 materials
Automatic game selection failed.
Registered Games:
Key: '!'= Incomplete/Not playable '*'= Loaded
-----------------------------------------------------------------------------------------
 ! chex             Chex(R) Quest (Digital Cafe)
 ! doom2            DOOM 2: Hell on Earth (id Software)
 ! doom64           Doom 64 (Midway Software)
 ! doom1            DOOM Registered (id Software)
 ! doom1-share      DOOM Shareware (id Software)
 ! doom2-plut       Final DOOM: The Plutonia Experiment (Dario Casali and Milo Casali)
 ! doom2-tnt        Final DOOM: TNT: Evilution (Team TNT)
 ! hacx             HACX - Twitch 'n Kill (Banjo Software)
 ! heretic          Heretic Registered (Raven Software)
 ! heretic-share    Heretic Shareware (Raven Software)
 ! heretic-ext      Heretic: Shadow of the Serpent Riders (Raven Software)
 ! hexen            Hexen (Raven Software)
 ! hexen-betademo   Hexen 4-map Beta Demo (Raven Software)
 ! hexen-demo       Hexen 4-map Demo (Raven Software)
 ! hexen-v10        Hexen v1.0 (Raven Software)
 ! hexen-dk         Hexen: Deathkings of the Dark Citadel (Raven Software)
 ! doom1-ultimate   Ultimate DOOM (id Software)
-----------------------------------------------------------------------------------------
0 of 17 games playable.
Use the 'load' command to load a game. For example: "load gamename".
Canvas: Lost focus.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mein Xorg resettet wenn ich Doom 2min spiele,(lag an fehlerhaften config-files im doomsday ordner) warum meine Monster immer noch nur 2d sind und(lag an fehlerhaften config-files im doomsday ordner) ich Ruckler im Spiel habe trotz 40fps ... ☺

Gruß

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