ubuntuusers.de

Abweichungen zwischen den Kerneln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

luge86

Hallo,

ich habe letztens gelesen dass sich der Kernel einer Linux-Distribution oft vom Mainline-Kernel unterscheidet, auch bei Ubuntu.

Jetzt frage ich mich, wieso?

Ich dachte immer eine Distribution zeichnet sich durch das Softwarepaket aus. D.h. jemand macht sich die Arbeit und stimmt Programme aufeinander ab, konfiguriert diese vor, bietet ein Repo mit Binärdateien an zum leichten Nachinstallieren von Software, etc...

Aber wieso wird dabei auch am Kernel herumgebastelt? Ist das nicht eher gegen das modulare System von Linux, wenn dann doch wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht? Wieso werden nicht einfach Kernel-Patche eingereicht?

Und schlußendlich, welche Änderungen sind dies z.B. beim Ubuntu-Kernel?

Ich frage hier nur rein aus Interesse, ich finde die ganze Thematik sehr spannend...

Grüße, lugge

k1l

hier hast du schonmal etwas Lektüre: http://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel https://wiki.ubuntu.com/Kernel/FAQ/UbuntuDelta

Mir kommt es gerade so vor, als wenn nach der Unity- und ShoppingLense-Diskussion jetzt das "eigene Süppchen kochen" als neuer Kritikpunkt aufgekocht wird.

axt

k1l schrieb:

das "eigene Süppchen kochen"

Ich weiß, auf welchen Spezialisten, der das Ökosystem Linux nicht verstehen und einfach nur sinnlos diskutieren will, Du Dich beziehst, aber luge86 fragt ja ganz anders, sprich aus Interesse und um es zu verstehen.

k1l

Ja, de 2. Satz bezieht sich auch nicht direkt auf den Fragesteller und war eher ein Offtopic-Bemerkung.

Das_Wort

Dieser Artikel beschreibt das sehr genau, zumal es dabei um die Anpassungen seitens Debian geht.

Antworten |