Hi,
ich versuche einen Monitor (Fernseher) fest einzustellen damit lightdm auch ohne angeschalteten Monitor die Oberfläche in der korrekten Auflösung lädt. Leider scheint dies nicht zu klappen.
Hier meine xorg.conf: http://paste.ubuntu.com/5592633/
und mein Xorg.0.log: http://paste.ubuntu.com/5592629/
$ lspci -k | grep -A2 -i vga 00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Wrestler [Radeon HD 6310] Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device a191 Kernel driver in use: fglrx_pci
Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist: wie kann ich einen output mit den einstellungen forcieren auch wenn der monitor aus ist? Wenn ich die Option Ignore bei DFP1 und CRT1 aktiviere und DFP2 nicht angeschaltet ist, startet lightdm garnicht erst, ich habe gehofft, dass durch das EDID file in /etc/ati/DFP2.edid das Problem geloest wird, die scheint er aber auch nur zu laden wenn ich den Monitor auch anschalte. Mit der Option enable wird zwar DFP2 benutzt, allerdings scheint er auch den eigtl nicht vorhandenen output CRT1 zu nutzen, zudem kann er die aufloesungen wohl nicht einstellen wenn der monitor aus ist.
Es handelt sich übrigens um XBMCBuntu, ein auf Lubuntu (12.10) basierendes MediaCenter (xbmc.org) Ich hab schon versucht die EDID aus der Xorg.0.log ueber Option CustomEDID eine datei mit der EDID anzugeben, das hat aber nicht geklappt (alle auskommentierten Optionen in meiner xorg.conf hat er nicht genommen). Er scheint sie aber zu nehmen wenn ich die datei als /etc/ati/DFP2.edid ablege, er erkennt es dann automatisch solange der output DFP2 auch aktiv ist.
Wenn ich noch mehr Informationen liefern kann sagt mir gerne Bescheid!
Vielen Dank
Q
Bearbeitet von tomtomtom:
Codeblöcke und Linksyntax eingefügt, um den Beitrag lesbar zu gestalten. Bitte nutze die Forensyntax und beachte Richtig fragen. Falsch angegebene Version entfernt, da kein Ubuntu in Benutzung.
@tomtomtom: Ich dachte es waere ein Ubuntu, da es Lubuntu 12.10 ist wo nur bereits diverse Einstellungen bzw Modifikationen vorgenommen wurden damit als grafische Oberflaeche gleich lightdm / XBMC startet und alle Treiber hat.