k1l schrieb:
@ fuchsfuchsfuchs
ein sehr einseitiger Kommentar mit falschen Behauptungen (Desktop wird vernachlässigt, gefährliches RollingRelease (doppelt falsch), Versuchkaninchen für Tablets,..) auf _der_ deutschen Ubuntu Seite sehe ich nicht als Kinkerlitzchen an.
Wie gesagt, Du unterschlägst Formulierungen wie "Es sieht sehr danach aus", welche das nicht zu Behauptungen, sondern persönlichen Ansichten machen. Das in einem Artikel, der klar als Kommentar markiert ist. Wir machen Leute nicht mundtot nur weil sie eine Meinung vertreten, die vielleicht nicht allen genehm ist. Insbesondere solange diese sauber präsentiert wird. Im Falle des Artikels, der IRC Logs, Wiki Logs und Seiten nimmt um das ganze zu untermauern sehe ich kein Problem.
Wir hätten auch kein Problem damit einen Kommentar von einem Mir-Entwickler zu veröffentlichen, sofern sie das den wünschen.
Die Kommentare zeigen dann wie die Stimmung dadurch beeinflusst wird
Die Frage ist hier, ob die Stimmung nicht schon vor dem Artikel so war. Einige Leute, ich inklusive, sind schlicht unzufrieden damit, wie Canonical mit Ubuntu umgeht. Und jede neue solche Ankündigung ist Wasser auf die Mühlen.
und auf Ubuntuuser quasi eingedroschen wird, wie sie denn Ubuntu verteidigen können.
Wie ich bereits in den Artikelkommentaren geschrieben habe: aufgrund seiner Distributionswahl wird auf niemanden eingedroschen. Auch nicht auf Leute, die Ubuntu sachlich verteidigen. Wer Ubuntu oder Canonical aber nur verteidigt, weil es Ubuntu oder Canonical ist, der hat in meinen Augen genau so viel Gegenwind verdient wie Leute welche Ubuntu/Canonical schlechtreden, nur weil es Ubuntu/Canonical ist.
Aufgrund des fehlenden Gegenparts ist das für mich mehr als ein Geschmäckle.
Du darfst gerne einen schreiben oder die Mir Entwickler ermutigen, das zu tun. Der Artikel stammt nicht von ubuntuusers und ist klar als Kommentar markiert, wenn die "Gegenseite" kommentieren möchte, dann darf sie das sehr gerne.
Die Intention der KDE Entwickler ist ja nicht nur Mir. Nach eigenen Aussagen werden sie eh weder Patches annehmen noch für Mir portieren.
Du machst hier aus der Aussage eines KDE Entwicklers die Aussage der KDE Entwickler allgemein. Das ist nicht sehr sachlich.
Somit tangiert sie das Thema gar nicht und sie können bald anfangen für Wayland zu portieren. Die Intention sehe ich eher in einer Revanche hierfür:
Auch würde es ziemlich dem Verhalten [von Canonical] der letzen Jahre widersprechen (Einstampfung von Support von Kubuntu, "Degradierung" zu Community Distribution, nicht mehr Patron of KDE, Entwicklung von Mir).
Das ist Deine persönliche Meinung, die ist als solche markiert. Soll ich das nun auch kritisieren?
Anders ist das Theater nicht zu erklären, nachdem
Die Wikiseite ging so vorher an die Presse, an Entwickler und an Nutzer. Und zig andere Projekte, mitunter KDE und Wayland, dürfen nun deswegen falsche Meldungen und Ansichten korrigieren. Wie gesagt: hätte man sich die Zeit genommen, das ganze auch nur kurz mit diesen Leuten abzusprechen, dann wäre das nicht passiert. Canonical hat das schlicht versäumt und jegliche Kritik ist da in meinen Augen berechtigt.
Wie man bei seinen öffentlichen Entschuldigungen in den Kommentaren nachlesen kann verbreitet er in diesen erneuten Aussagen _wieder_ falsche Informationen zu KDE und anderen Projekten. Das ganze scheint eine unkoordinierte mediale Katastrophe zu sein. Die Leute sollten sich vielleicht endlich mal zusammensetzen mit den betroffenen, gemeinsam etwas ausarbeiten und _dann_ kommunizieren.
Ich finde auch, dass die Ankündigungen von Ubuntu schon öfters eher schlecht waren. Die Shopping-Lense Ankündigung ist da auch so ein Beispiel. Allerdings wird hier absichtlich Stimmung gemacht. Und das wird auch noch Applaudiert, selbst von ubuntuusers.de und das ist einfach unfassbar.
Das Portal als solches war und ist neutral. Wir haben einen als solchen markierten Kommentar von einem betroffenen Entwickler veröffentlicht, wir würden durchaus auch etwas von der anderen Seite veröffentlichen, wenn wir denn etwas hätten. Und wir machen sicher nicht unsere Nutzer und/oder Teammitglieder mundtot, nur weil sie ubuntu/canonical kritisieren. Sofern dies innerhalb der Regeln geschiet darf man sich hier frei äussern. Vielen Leuten hier ist Ubuntu wichtig, und wenn sie der Ansicht sind, dass Canonical hier Mist baut, dann können sie das auch gerne sagen.
Zudem nochmal: Wer glaubt denn ernsthaft bei den tiefen Gräben, die von beiden Seiten schon ausgehoben waren, dass eine Kooperation bei Wayland möglich gewesen wäre?
Ich. Es haben schon Projekte zusammengearbeitet, die historisch weitaus "verfeindeter" waren, wie unterschiedliche Desktopumgebungen. Man muss hier einfach zusammenarbeiten, weil sonst die komplette Linuxwelt Schaden nimmt.
Aber um Argumente geht es hier ja eh nicht.
Natürlich geht es um Argumente. Es wurde mehrfach dargestellt was schief gelaufen ist und warum, inklusive IRC Logs, Wiki Logs, G+ Beiträgen ... das einige Leute auf persönliche Angriffe zurückgreifen ist kein Beweis dafür, dass es nicht um Argumente geht. Viel eher dafür, dass es einigen etwas mehr und anderen etwas weniger an guter Diskussionskultur fehlt. Vor allem im Netz.
Deswegen ziehe ich mich auch hier wieder zurück. Als Soziopath oder Verschwörungstheorethiker brauch ich mich nicht bezeichnen lassen, weil ich nicht mit dem Shitstorm mitlaufe.
Siehe oben, das ist unsauberer Diskussionsstil, ich habe gebeten von diesem abzusehen.
Genauso wie es als "normale Kritik" (am besten noch konstruktive Kritik) als Ubuntuuser einzustecken gilt, zu welcher Tageszeit man seine Postings schreibt. Dabei scheint "alles was pro Ubuntu ist" eine persönliche Beleidigung der Gegenseite. Wirklich, _DAS_ erschüttert die Erwartungen an eine LinuxCommunity.
Ich sehe hier auf beiden Seiten Leute, welche die beleidigte Leberwurst spielen. Dass das nicht sonderlich hilfreich ist wurde mehrfach geschrieben, in meinen Augen aber eher seitens der KDE Leute (siehe vor allem G+ Kommentare) Es wurde mehrfach technisch und sachlich argumentiert, Canonical hat basierend darauf Korrekturen vorgenommen, aber auf die betroffenen ist man, soweit mein Stand, noch immer nicht zugegangen. Und so lange sich diese Situation nicht bessert ist in meinen Augen Kritik gerechtfertigt. Ein solches Vorgehen darf keine Schule machen, das ist eine Verschwendung von Zeit und guten Leuten.
Fuchs