verdooft
|
Ich hab' mir jetzt nicht die 560 Seiten komplett durchgelesen. Nutze seit paar Wochen Kubuntu 12.10 und musste leider feststellen, dass Multitasking nicht so flüssig wie unter Windows klappt. Unter Windows 7 hatte ich manchmal 2 virtuelle Maschinen, den Firefox mit mehreren Tabs und einen Film parallel laufen. Hier treibt der Firefox teils die Prozessorauslastung von Xorg hoch, dann ruckelt direkt der Stream im Browser, obwohl die CPU Auslastung noch weit von 400% (4 Kerne) entfernt ist. Aktuell sind alle Effekte (sogar das Fensterrandglühen) deaktiviert, mal schauen, ob es jetzt besser läuft, ansonsten probiere ich vielleicht mal eine andere Oberfläche aus...
|
Benno-007
|
Logisch, da der Stream nur einen Kern nutzen kann (sollte sich daran nichts geändert haben) und der Firefox sich schnell zumüllt. Neustarten des Firefox hilft, externer Player auch, ggf. mit Mehrkern- oder Grafikkartenunterstützung. Und checke mal deinen Grafiktreiber.
|
verdooft
|
Unter Windows hat's geklappt, der Treiber von Nvidia ist installiert. Eventuell ist die Grafikkarte auch der Flaschenhals, die wird von Vdpau nicht unterstützt, also läuft die Decodierung von Videos immer über die CPU. Soweit möglich spiele ich Videos mit Smplayer ab. Insgesamt fühlt sich's einfach nicht so performant an wie unter Windows sobald mehreres parallel läuft.
|
Benno-007
|
Ich glaube, der VLC sollte irgendwann vor längerer Zeit Mehrkernunterstützung angekündigt bekommen haben - wurde da was draus? Kannst den ja mal testen und die Kerne beobachten. Ansonsten vielleicht mal eine leichtgewichtige Umgebung wie LXDE nachinstallieren und dann aus-/einloggen. Solltest du konkretere Hilfe in Anspruch nehmen wollen, wäre ein eigener Supportthread im Forum nötig. Grüße, Benno
|
Pokernikus
|
Benno-007 schrieb: und der Firefox sich schnell zumüllt.
Zu Lasten des RAM?
|
glasenisback
|
verdooft schrieb: Hier treibt der Firefox teils die Prozessorauslastung von Xorg hoch, dann ruckelt direkt der Stream im Browser, obwohl die CPU Auslastung noch weit von 400% (4 Kerne) entfernt ist.
Lass mich raten: Da schaust dir per Flash-Plugin die Streams an?
|
Benno-007
|
Pokernikus schrieb: Benno-007 schrieb: und der Firefox sich schnell zumüllt.
Zu Lasten des RAM?
Ja, so ist es gemeint. Aber auch die CPU-Last steigt enorm.
|
glasenisback
|
Ja, so ist es gemeint. Aber auch die CPU-Last steigt enorm.
Weiß ja nicht, was du mit deinem Firefox so treibst, aber bei mir gab es solche Probleme schon lange nicht mehr. Ich benutze zwar zum täglichen Surfen inzwischen Chrome, aber Firefox ist trotzdem jeden Tag bei mir geöffnet, weil dessen Entwicklungstools deutlich besser sind als die von Chrome.
|
verdooft
|
glasenisback schrieb: Lass mich raten: Da schaust dir per Flash-Plugin die Streams an?
Teils, Xorg geht auch bei anderen Seiten mit animierten Bildern (nicht Flash) hoch. Unter Windows liefen Flashfilme, mehrere Tabs und sonstige Anwendungen parallel problemlos und schnell. Ich hatte mir von Linux gutes Multitasking erhofft, wenn ich nichts tue/offen habe ist load bei 0,00. Hab' jetzt QT_GRAPHICSSYSTEM auf "raster" gesetzt, seitdem hat Xorg nicht mehr über 10% ausgelastet, mal schauen; laut Internet bin ich mit dem Problem nicht alleine, besonders unter KDE-Anwendern.
|
pitt-admin
|
schalte unter KDE mal das Soundsystem für Systemmeldungen ab
|
wenex
|
Danke nochmal an tomtomtom für den Kartenlesetrick. Außerdem habe ich tracker installiert, weil ich das unter Gnome-Shell antesten wollte. Hat die Geschwindigkeit der Shell extrem verringert. Statt unmittelbar Ergebnisse zu haben, dauert es jetzt über 30 Sekunden. Ich dachte Tracker legt eine Liste an und durchsucht nicht jedesmal wirklich die paar Ordner, die ich angegeben habe? Egal. Ich fuhr eine Woche arbeiten und als ich wiederkam, schaltete sich der Computer nach ein bis drei Minuten aus. So schnell, dass ich nicht einmal die Fehlermeldung erkennen konnte. Klingt ein wenig nach Hitzeproblem. Und ich denke auch, dass ich eines habe. Ich werde meine Grafikkarte zerlegen und Hitzeleitpaste anbringen. Genauso beim Prozessor. Jedenfalls: Unter Windows läuft wie immer alles problemlos. Ich werde mich jetzt nicht mit dem Fehler auseinandersetzen, weil ich keine Zeit habe, aber alleine, dass ich das muss, nervt ein wenig. Schließlich habe ich nicht böswillig am System herumgeschraubt. Möglicherweise habe ich die falsche Technik für Linux. Wenn man nun bedenkt, dass der 0815 User einen Windows-PC hatte, als er beschloss Linux auszuprobieren, ist es kaum ein Wunder, dass viele Leute eine schlechte Meinung von Linux haben. Oder ist es wirklich nur ein großer Zufall, dass hier mein Computer spinnt, ich eine Soundkarte habe, die nicht unterstützt wird, und bei meinen Eltern ein Drucker steht, der nicht unterstützt wird? Mir ist es bisher nicht gelungen, irgendjemand von Linux zu überzeugen. Ein Laptop in meiner Ex-WG hatte auch Hitzeprobleme, und die Schuld wurde dort immer auf Linux geschoben. Und wenn man jemandem eine tolle Funktion zeigen möchte, oder jemand mir eine tolle Funktion zeigt (mir wurde mal HUD vorgestellt...) dann ist klar, dass es nicht funktioniert und/oder das System einfriert. Woher erkennt Linux das? Das letzte Firefox-Update hat einige Addons erledigt. Auch unter Windows ging kurz FireGestures nicht mehr. Aber das war nach etwa zwei Tagen repariert. Unter Linux läuft bis heute Panorama nicht. grrrr
|
verdooft
|
Hab' jetzt rausgefunden, dass meine GPU wohl geblacklistet ist in Browsern. Starte ich den Firefox so:
MOZ_GLX_IGNORE_BLACKLIST=1 firefox
werden auf Webgl Test-/Demoseiten plötzlich gute Frameraten erreicht. Noch besser klappt's mit Googles Chrome per
/opt/google/chrome/google-chrome -ignore-gpu-blacklist Die CPU Auslastung ist dann zwar auch hoch, ich höre aber die GPU(/Transistoren?) "fiepen", daher weiß ich, dass die rechnet. Dass Problem der höheren CPU Auslastung bei animierten Grafiken habe ich per
image.animation_mode = none
in about:config abgeschwächt. (Irgendjemand hatte das auf seiner Benutzerseite) Meine Grafikkarte (Geforce 8800 GTS, 640 MB Speicher) ist zwar schon älter, angeschafft 2007, unter Windows gingen verschiedene Berechnungen ohne Änderungen direkt über die GPU (Decodierung von manchen Videos, Browserdarstellung), unter Linux unterstützt die Standardbibliothek Vdpau die GPU schon nicht mehr, erst neuere Geforce 8 Modelle. Ich hab' eigentlich erwartet, dass Linux/Ubuntu bei der Unterstützung älterer Hardware zumindest nicht schlechter ist. Natürlich kann das auch mit den Hardwareherstellern zusammenhängen, als Anwender wünscht man sich halt ein flüssiges System bei einfachen Aufgaben.
|
glasenisback
|
verdooft schrieb: Meine Grafikkarte (Geforce 8800 GTS, 640 MB Speicher) ist zwar schon älter, angeschafft 2007, unter Windows gingen verschiedene Berechnungen ohne Änderungen direkt über die GPU (Decodierung von manchen Videos, Browserdarstellung), unter Linux unterstützt die Standardbibliothek Vdpau die GPU schon nicht mehr, erst neuere Geforce 8 Modelle.
Wieso wird dann deine Karte immer noch vom aktuellsten Nvidia-Treiber unterstützt (Wie eigentlich alle 8000er Modelle)? http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-310.40-driver-de.html
Natürlich kann das auch mit den Hardwareherstellern zusammenhängen, als Anwender wünscht man sich halt ein flüssiges System bei einfachen Aufgaben.
Linux ist halt immer Schuld. Wenn der Hersteller die Unterstützung einer Hardware abkündigt und keine Treiber mehr liefert (Was bei deiner Karte aber definitiv nicht der Fall ist), dann ist grundsätzlich das Betriebssystem Schuld. Kann ja gar nicht anders sein.
|
verdooft
|
http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU "Video controllers for which VDPAU is not available from the GeForce 8 series includes the 8800GTS 320/640 MB editions and the 8800GTX. Later cards based on the G9x series cores (e.g., the 8400GS and the 8800GTS 512 MiB; G92 core) work with VPDAU. Nvidia currently has no plans to introduce VPDAU for the additional existing video controller products." Also liegt's nicht an Linux sondern an Nvidia. Wobei Vdpau glaube ich nichts (von Filmen mit entprechendem Codec abgesehen) mit Hardwarebeschleunigung in Browsern zu tun hat, warum meine Grafikkarte da geblacklistet ist, muss ich noch rausfinden. Laut Web geht's da um Instabilitäten, Treiberprobleme...
|
Antiqua
|
wenex schrieb:
Mir ist es bisher nicht gelungen, irgendjemand von Linux zu überzeugen.… Woher erkennt Linux das?
<trollmode> Linux hat seit Kernel 2.6.22 den sog. Anti-Missionar-Patch (die ursprüngliche Funktionalität des Kerneltreibers wurde später durch die neuen init-Prozesse wie upstart und systemd teilweise in den Userspace verlagert und nochmals deutlich erweitert). Es wird bei Erkennen von mehreren Augenpaaren vorm Bildschirm oder wahlweise mehrere Stimmen das stealth-Kernelmodul failxmissionar zur Laufzeit eingebunden. Dieses Modul sorgt für willkürliche Fehler im Kernelspace, so dass wahlweise Hardware nicht funktioniert oder es zu freezes und Abstürzen kommt. Welches verhalten gewünscht wird, bestimmen in der Regel die Distributoren. </trollmode>
😈 Zurück zum Ernst des Lebens (und den Tatsachen). Das Problem nicht funktionierender Hardware bei Umsteigern ist eben oft, das die Hardware bei Anschaffung nicht auf Linuxverträglichkeit selektiert wurde, sonder nur auf Windowsverträglichkeit (lies: gar nicht drauf geachtet wurde, weil eh alles mit Windows zu funktionieren hat). Dazu kommt dann noch eine Priese Geiz.ist.Geil (in billiger Hardware steckt eben oft auch billigste Hardware die sich gerne mal auch ändert, ohne daß es von Aussen ersichtlich ist, ein Chip in der alten Version wird unterstützt, der Chip in der neueren Version nicht). Und das letzte Problem ist dann noch Niegelnagelneue Hardware wo es auch noch keine Treiber gibt und → fertig ist das Schlamassel. Zu deiner GraKa kann ich nur sagen, ich hab die gleiche und bis auf das blöde "TTY1-6-geht-nicht" ein paar nvidia-Treiber-Versionen lang (ist auch schon eine Zeitlang gefixt) keinerlei Probleme. Und vdpau geht mit der 8800 GTS hardwaremäßig nicht.
|