wenex
|
Antiqua schrieb: stealth-Kernelmodul failxmissionar zur Laufzeit eingebunden.
Das erklärt natürlich alles.
(in billiger Hardware steckt eben oft auch billigste Hardware die sich gerne mal auch ändert, ohne daß es von Aussen ersichtlich ist, ein Chip in der alten Version wird unterstützt, der Chip in der neueren Version nicht).
Ist eh klar. Eben, beim nächsten PC Kauf werde ich auf Linuxverträglichkeit schauen. Aber eben nur, weil mir Linux so gut gefällt. Ich behaupte, 3-4 von 5 Usern hätten schon vor langer Zeit aufgegeben und weiter Windows verwendet oder eben Linux nichteinmal probiert. Wozu auch, wenn Windows läuft. Aber zum obigen Zitat: Ich denke meine Hardware ist nicht allzu billig. Mein PC ist nicht von der Stange. Das Mainboard ist zwar nicht das teuerste, TForce 570U, die Graka 8800 GTS aber doch wohl kein Billigprodukt? Und der Dualcore AMD Family 15 Modell75? Wo steht das? Klingt nicht sehr teuer.... Aber 2004 war der PC nicht der billigste. Naja Egal. Die letzte LTS lief relativ gut sogar. Am Ende funktionierten meine Spiele unter Wine. Dann Upgrade auf letzen April. Spiele liefen nicht mehr. Also gleich Upgrade auf letzten Herbst, keine Verbesserung. Jetzt warte ich mal auf Ubuntu-Gnome Remix. Dann gibts in etwa einem Monat eine komplette Neuinstallation. Yeah. (das Yeah ist ernst gemeint. Ich habe noch ext3. Seither nur upgrades. Jetzt kommt ext4. Das wird wie neu. Und wenn die Paste meine Hitzeprobleme löst... Außerdem 64Bit und noch zwei mal zwei Zusatzram. Das ist wie Weihnachten.)
|
Lsf_Lf
|
Jetzt warte ich mal auf Ubuntu-Gnome Remix.
Da kannst lange warten … heißt jetzt 'Ubuntu-GNOME' und ist jetzt offizielles Mitglied in der Ubuntu Familie, siehe auch »hier«. 😉
|
Frieder108
|
wenex schrieb: Eben, beim nächsten PC Kauf werde ich auf Linuxverträglichkeit schauen. Aber eben nur, weil mir Linux so gut gefällt. Ich behaupte, 3-4 von 5 Usern hätten schon vor langer Zeit aufgegeben und weiter Windows verwendet oder eben Linux nichteinmal probiert.
Da hab ich wohl seinerzeit richtig Glück gehabt - nach nem Virusbefall unter XP bin ich bei 8.04 gelandet und alles hat funktioniert. Beim nächsten Rechner auf nix geachtet, einfach gekauft und wiederum hat alles gefunzt - den Rechner hab ich immer noch als Spielwiese mit insgesamt 12-15 Linuxen (hab da den Überblick verloren 😀 ) drauf und ausser LMDE funktionieren alle. Als nächstes kam ein Läppi ins Haus, da bin ich bei nem ThinkPad R500 seinerzeit gelandet, ohne zu wissen, dass das die perfekte Linuxmaschine war - mittlerweile kommen nur noch TPs ins Haus und auch im infizierten Freundes- und Bekanntenkreis vote ich für die Teile, Graka-technisch gesehen mit "Intel only" 👍
|
pitt-admin
|
Frieder108 schrieb: infizierten Freundes- und Bekanntenkreis vote ich für die Teile, Graka-technisch gesehen mit "Intel only" 👍
so is es mein Intelrechner läuft und läuft 👍 +1
|
Benno-007
|
Antiqua schrieb:
<trollmode> Linux hat seit Kernel 2.6.22 den sog. Anti-Missionar-Patch (die ursprüngliche Funktionalität des Kerneltreibers wurde später durch die neuen init-Prozesse wie upstart und systemd teilweise in den Userspace verlagert und nochmals deutlich erweitert). Es wird bei Erkennen von mehreren Augenpaaren vorm Bildschirm oder wahlweise mehrere Stimmen das stealth-Kernelmodul failxmissionar zur Laufzeit eingebunden. Dieses Modul sorgt für willkürliche Fehler im Kernelspace, so dass wahlweise Hardware nicht funktioniert oder es zu freezes und Abstürzen kommt. Welches verhalten gewünscht wird, bestimmen in der Regel die Distributoren. </trollmode>
Ich würde einfach das Modul failxmissionar blacklisten, aber dagegen haben sie anscheinend auch einen Zugriffsschutz eingebaut. 😕
|
Antiqua
|
Benno-007 schrieb:
Ich würde einfach das Modul failxmissionar blacklisten, aber dagegen haben sie anscheinend auch einen Zugriffsschutz eingebaut. 😕
Geht nicht, ist ja ein stealth-Modul, kann man nicht blacklisten... deshalb bau ich meine Kernel ja selber, das ist die einzige Möglichkeit dieses Modul raus zu patchen und deshalb funktioniert ja bei mir auch alles, was ich an den Rechner anschließe. Wie das Rauspatchen allerdings funktioniert, darf ich nicht öffentlich erklären, da es gegen die GPLv.4 verstoßen würde. Also Pssst... ich hab das nie gesagt. 😉
|
Benno-007
|
Das mit dem Patchen habe ich auch schon mal gehört...das ist auch sowas geheimes, glaube ich.
|
Antiqua
|
Benno-007 schrieb: ...das ist auch sowas geheimes, glaube ich.
*verfolgtwerd* PsssstT!!!11!1!! Bist du still!11elf! SIE lesen doch hier mit!!!1!1 *verfolgtwerd*
Moderiert von Antiqua: Antiqua, bitte wieder OnTopic und Schluss mit <trollmode> und OffTopic, sonst glaubt diesen Schwachfug noch jemand!
|
Benno-007
|
Bevor ich da extra mit einem neuen Thread Kräfte binde, hier passt es vielleicht von den noch belebten Themen am ehesten mit rein:
Wer ist gerade angemeldet? 1656 Benutzer angemeldet. 17 Registrierte Benutzer 1639 Gäste
Was ist denn heute los? Klar, Freitag, aber sonst waren immer max. so 5xy Leute online, als ich mal schaute. Da war bestimmt auch schon ein Freitag dabei. Vielleicht, weil bei heise.de was stand? GTC 2013: Für Valve ist Linux-Spieleportierung Sprungbrett zu Android Edit: Ahja: Vor 4h außerdem: Canonical entwickelt Ubuntu für China Vorgestern (für die nachzüglerischen WE-Leser): Pro Linux: Ubuntu halbiert den Zeitraum der Unterstützung für Nicht-LTS-Veröffentlichungen Das zieht wohl Aufmerksamkeit auf das Portal...oder hat noch jemand andere Ideen, hab ich was verpasst? 😉 Edit 2: 10 min später, nach 16 Uhr, schon 300 weniger. Möglicherweise surfen viele die letzten 15 min Arbeitszeit am Freitag lieber? Hat da mal jemand drauf geachtet? Edit 3: Kurz vor 17 Uhr: 1947 Benutzer angemeldet. "Der Rekord liegt bei 2792 am 2. Dezember 2010 10:16." Na da fehlt ja nicht mehr sooo viel, den zwei Jahre alten Rekord irgendwann mal zu knacken. 145423 registrierte Benutzer ist auch ganz ordentlich/ mehr geworden. http://ubuntuusers.de/whoisonline/ Edit 4: 16.59 - 2127 Benutzer angemeldet. 😲 Edit 5: Sorry für das 5. Edit, aber ich wunder mich gerade, dass 2.15 Uhr nachts noch "1988 Benutzer angemeldet" sein sollen. Krass. 👍
|
verdooft
|
Antiqua schrieb: Zu deiner GraKa kann ich nur sagen, ich hab die gleiche und bis auf das blöde "TTY1-6-geht-nicht" ein paar nvidia-Treiber-Versionen lang (ist auch schon eine Zeitlang gefixt) keinerlei Probleme.
Mittlerweile ist mein Kubuntu 12.10 auf 13.04 aktualisiert (da ich sowieso in absehbarer Zeit alles neu installiere zwecks Dualboot mit Windows), Grafikkartentreiber neu installiert, irgendwie läuft's jetzt flüssiger. Möglicherweise hab' ich vorher ein Kernelupdate verpasst und da waren wieder Nouveau-Reste am Wirken.
|
wenex
|
Lsf Lf schrieb: Jetzt warte ich mal auf Ubuntu-Gnome Remix.
Da kannst lange warten … heißt jetzt 'Ubuntu-GNOME' und ist jetzt offizielles Mitglied in der Ubuntu Familie, siehe auch »hier«. 😉
JAAAA, ich war am aufbrechen und hab nicht genau nachgeschaut. Hatte sowas wie Gubuntu im Kopf, oder hahaha Kaputo... Trotzdem Danke. Nach ein paar Monaten warten hätte ich mich vielleicht aufgehängt, wenns anders gewesen wäre. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig geholfen. Gruß
|
Kätzchen
|
Ich bin verunsichert was Ubuntu da machen will: Kein Rolling Release, kürzerer Support für Non-LTS-Versionen, schnellere LTS-Updates Was wird aus Lubuntu, werden die eine LTS stemmen können? Oder ist das nur ein weiterer hidden hint Ubuntu zu einem geschlossenen Zirkel zu machen? (Ubuntu und Kubuntu bleiben. Xubuntu und Lubuntu erlöschen da keine 5 Jahre Support möglich?) Das Thema wird schon diskutiert? HIER bitte den Link posten!
Hab jetzt erst mal (bis es bricht) Debian7. So sehr verunsichert mich das. 11!1!!1 🦆
|
glasenisback
|
Kätzchen schrieb: Was wird aus Lubuntu, werden die eine LTS stemmen können?
Dir ist aber schon klar, dass Lubuntu nur Ubuntu mit einer anderen Benutzeroberfläche ist? Alles was die Macher von Lubuntu tun müssen, ist LXDE für fünf Jahre zu pflegen. Die Pflege des Kernsystems (Kernel, Xserver, usw.) wird ja von Canonical übernommen.
|
diesch
|
Die 5 Jahre Unterstützung für den LTS-Desktop gibt es schon seit 12.04. Niemand hindert aber Lubuntu daran, nur 2 oder 3 Jahre Unterstützung anzubieten. Neu ist die kürzere Unterstützung für die Standard-Versionen. Das sollte auch für Lubuntu eher hilfreich sein, weil sei weniger Versionen gleichzeitig unterstützen müssen.
|
Matthias_H.
|
lubuntu LTS ? Warum? Oder habe ich das falsch verstanden?
|