ubuntuusers.de

Ubuntu Gnome Edition Probleme mit Beamer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

klinge

Hallo

bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin...

Auf meinem Laptop läuft Ubuntu 13.04, weil mir Unity zu langsam war, habe ich die Gnome Shell nachinstalliert und die gefällt mir eigenlich ganz gut.

Ich arbeite ziemlich viel mit dem Beamer (Präsentationen, Filme ...) und möchte manchmal im laufenden Betrieb zwischen Bildschirme gespiegelt und nicht-gespiegelt wechseln.

Wenn die Einstellung vor dem einloggen geschiet, dann funktioniert alles bestens. Wenn ich im laufenden Betrieb von gespiegelt zu nicht gespiegelt wechsle, dann sind die Anwendungen plötzlich alle auf dem Beamer statt auf dem Laptop. (komischerweise funktioniert die Präsentation dann trotzdem wie sie sollte, Notizen auf dem Laptop, Präsentation auf dem Beamer) Das einzige Problem ist, dass sich jedes geöffnete Fenster vom Laptop auf den Beamer verschiebt und das ist ziemlich ärgerlich.

hat jemand eine Idee? Merci für Tipps.

lG k

Vibaf

Ehemaliger

Welcher ist denn bei dieser Einstellung als primärer Desktop eingestellt? Das erkennt man an dem schwarzen Balken in Vorschau.

klinge

(Themenstarter)

sorry das hab ich vergessen, der Laptop.

borish

Bei meinem Thinkpad kann ich mit fn+f5 zwischen gespiegelt und nur Laptop wechseln. Wenn das nicht geht, in System Settings → Display das gewünschte Setup einstellen.

klinge

(Themenstarter)

merci borish

Mein Problem, ist ja gerade, dass ich weder mit fn+f7 noch mit Settings → Display das gewünschte Setup einstellen kann. Wenn ich die beiden Bildschirme nicht spiegle, dann werden alle geöffneten Anwendungen auf den Beamer verschoben und ich hätte die gerne auf dem Laptop. Das Phänomen lässt sich durch schliessen aller Anwendungen nicht immer lösen, auch aus-/einloggen nützt nicht immer.

borish

Ich verwende "gespiegelt", damit ich am Laptop und am Beamer das gleiche sehe.

klinge

(Themenstarter)

also ich fasse mein Problem noch mal zusammen:

der Laptop ist der primäre Bildschirm.

Bildschirme gespiegelt funktioniert.

Bildschirme nicht gespiegelt wenn so eingestellt vor dem Systemstart funktioniert.

Bildschirme während dem Betrieb von gespiegelt auf nicht gespiegelt umschalten, führt dazu, dass alle geöffneten Anwendungen auf den Beamer geschoben werden (alle Anwendungen schliessen und neustarten ändert nichts).

Was ich gerne möchte, ist, dass ich im laufenden Betrieb zwischen gespiegelt und nicht gespiegelt umschalten kann, so dass die Anwendungen auf dem Laptop 'bleiben'.

hat jemand eine Idee was ich da ändern müsste?

borish

In der Systemsteuerung kann man auswählen, welche Monitore angesteuert werden und ob gespiegelt werden soll bei mehreren Monitoren. Wenn nur der interne LCD aktiviert und der Beamer nicht angesteuert wird, bleiben alle Anwendungen auf dem internen Monitor.

Bei mir kann ich außerdem mit fn+f7 zwischen diesen Betriebsarten wechseln.

klinge

(Themenstarter)

merci für deine hilfe aber das nützt mir nicht wirklich weiter, das weiss ich.

das Problem ist ja, dass er wenn ich in den Sysetemsteuerung von gespiegelt auf nicht gespiegelt umschalte, die Anwendungen statt auf dem Laptop auf dem Beamer anzeigt. wenn es funktionieren würde, könnte man eine Präsentation vom Laptop aus starten, so dass auf dem Beamer die Folien sichtbar sind und auf dem Laptop zusätzlich die Notizen. wenn ich die Präsentation, weil sie auf den Beamer geschoben wurde vom Beamer aus starten muss, ist das ziemlich mühsam.

das Problem taucht auch nur unter Gnome auf, unter Unity funktioniert es so wie es sollte.

Antworten |