ubuntuusers.de

[Sammelthread] Was haltet ihr von Unity?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

UrbanFlash Team-Icon

In 13.04 ist Nautilus noch schlimmer, da kann man nicht mal mehr die Statusleiste reaktivieren und das von dir beschriebene Problem beheben. So wie die Gnome-devs mit dem Programm umgehen wünsche ich mir schon länger einen anderen Dateimanager. Mit dem Umstieg auf Qt wäre zB Dolphin eine gute Alternative...

wolfgang-p

Moin,

Nautilus ist aus meiner Sicht ein besonders schlimmes Beispiel für den Fortschritt beim Rückschritt in der Entwicklung des Dateimangers. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Canonical überlegt haben soll, evtl. auf Nemo von Mint umzusteigen. Das wäre ein Lichtblick. Hat man da mal wieder was von gehört?

Ich habe mir jetzt zusätzlich den Gnome-Commander installiert. Der ist ganz nett - aber keine wirkliche Alternative. Für Gnome- und Unity-Freunde sieht es mit Dateimanagern derzeit leider sehr düster aus.

Gruß
Wolfgang

Lorenz76

Ich finde Unity ganz ok und kann die zum Teil heftige Kritik an Ubuntu auch nicht verstehen.

WilhelmHH

UrbanFlash schrieb:

In 13.04 ist Nautilus noch schlimmer, da kann man nicht mal mehr die Statusleiste reaktivieren und das von dir beschriebene Problem beheben. So wie die Gnome-devs mit dem Programm umgehen wünsche ich mir schon länger einen anderen Dateimanager. Mit dem Umstieg auf Qt wäre zB Dolphin eine gute Alternative...

jo, Nautilus ist gnome-Sache.

Der eventuelle Umstieg auf Qt könnte echt interessant werden.

DPITTI

Meiner Meinung nach gehört Unity auf Smartphones etc. Da ich jetzt auch ein Smartphone "Sony Xperia Tipo" besitze. Könnte ich mir dort Ubuntu mit Unity gut drauf vorstellen. Aber aufn Desktop bevorzuge ich "Lxde".

anrub

Ich finde das "alles finden mit einem Tastendruck"-Lenses-Konzept sehr gut.

So einen Quick-Finder mit konfigurierbaren Quellen usw. würde ich gerne losgelöst von Unity sehen - hier fehlt eine richtig gute Lösung.

Grüße, anrub

Kelhim

Die Quellen werden bald einzeln an- und auszuschalten sein. In Gestalt des KRunners mit seinen einzelnen Suchmodulen gibt es eine ähnlich vielseitige Suche auch für KDE.

Semreh

anrub schrieb:

So einen Quick-Finder mit konfigurierbaren Quellen usw. würde ich gerne losgelöst von Unity sehen - hier fehlt eine richtig gute Lösung.

Vielleicht würde Dir Everything vom Enlightenment-Desktop gefallen? Das gibt es allerdings soweit ich weiß auch nicht davon losgelöst. Vielleicht ist Bodhi Linux interessant?

HaCeMei Team-Icon

Semreh schrieb:

anrub schrieb:

Vielleicht würde Dir Everything vom Enlightenment-Desktop gefallen? Das gibt es allerdings soweit ich weiß auch nicht davon losgelöst. Vielleicht ist Bodhi Linux interessant?

Da gibt's eine Menge. Übersicht: Docks und Anwendungstarter. Ich schwöre auf Kupfer, leider sind die Screenshots im entsprechenden Wikiartikel veraltet ☹ . Vielleicht mache ich mich in den nächsten Tagen mal an die Aktualisierung.

Gruß, HaCeMei

anrub

Ah cool, da hab ich echt nicht geschaut. Dann nehm ich alles zurück, es gibt absolut gute von unity losgelöste quick-finder ☺

kupfer sieht richtig gut aus, danke!

Grüße, anrub

joe.schraube

möchte nur mal kurz vermelden dass sich meine Ambivalenten Gefühle gegenüber Unity gelöst haben seit dem ich entdeckt habe wie ich die gröbsten Belästigungen ausschalten kann.

- kein Banner mehr mit Werbung im Softwarecenter - keine Videos mehr zum download vorgeschlagen - keine Programme mehr zur Installation vorgeschlagen

mein Rechner gehört wieder mir und das alles mit 6 Klicks wie das geht hab ich gleich mal in dieses Tutorial geschrieben : http://www.webmystik.de/clean-unity

so nun bin ich im Frieden mit diesem neuen Ubuntu ......

Frieder108

Hi joe.schraube,

ich hab nur bis

sudo nautilus

gelesen, danach hab ich deinen Post als "wichtigmache" abgetan und nicht mehr weiter gelesen.

"sudo nautilus" geht mal gar nicht - korrigier das mal und meld dich dann mit ner vernünftigen Anleitung wieder.

Greetz

Frieder

joe.schraube

geht mal gar nicht steht im schroffem Gegensatz zu meiner Erfahrungswelt in der das schon recht lange und immer wieder recht gut geht. Ich hätte den Tip das man das auch wegschalten kann gerne schon etwas eher mal gelesen wenn es für dich ein alter Hut ist, dann schön mach dir doch Bratkartoffln und freu dich des Lebens oder bleibe beim Thema und kritisiere direkt und unter angabe von Gründen.

Frieder108

geht mal gar nicht bedeutet, dass wenn du grafische Programme mit "sudo" startest, dann kann das gewaltig in die Hose gehen.

Wenn schon, dann bitte so

gksudo nautilus

Kann man übrigens auch im Wiki so nachlesen.

Soviel zu den Bratkartoffeln - und wer meint, schlaue Anleitungen geben zu können, der sollte bei Gegenwind anstatt rum zu pampen eher mal nachfragen, wo der Sack Kartoffeln hängt.

geht mal gar nicht steht im schroffem Gegensatz zu meiner Erfahrungswelt

deine Erfahrung und deiner Sehnsucht nach dem Tipp in Ehren, aber wer solche Sachen veröffentlicht, der muß damit rechnen, dass es hinterfragt wird.

schönen Abend noch und lass dir die Bratkartoffeln schmecken 😉

joe.schraube

gksudo nautilus ok werde ich in den letzten Jahren so ca 100 mal so falsch getan haben ohne erkennbare Konflikte .... ich werde es editieren danke für den hinweis.

Ich habe wenn wir gerade bei geht nicht sind, auch ca 3 Jahrelang täglich einen Ubunturechner bei vollem Musikabspielbetrieb mit dem Werkstatt Hauptschalter ausgeschalten, ohne das je Probleme erkennbar waren. Also zurück zum Thema wer noch sagen kann wie ich einstelle, dass mit klick auf das Ubutu Logo links oben nicht diese sinlose Übersicht letzter Dateien kommt sondern gleich die App Anzeige und am besten gleich alle ausgeklappt, dann wäre ich rundum zufrieden.