ubuntuusers.de

Fluxbox und woher bekommen ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

LinuxWolf

Hi.

Ist bestimmt ne n00b Frage 😉 aber trotz allem. Ich würd mir gerne wieder FLUXBOX installieren. Auf meinem Debian SARGE kein Problem, hatte ich mir mit Synaptic runtergeladen, auch alles was so an Abhängigkeiten war.

Hier jetzt hab ich auch KUBUNTU 5.04 und find nicht mal das FLUXBOX mit dem Synaptic. Und wenn ich versuche so ein Release als DEB Paket zu bekommen, dann wird das nix. Weil erstens, verzeiht mir, das ich kein Linux Pro bin, ich weiss immer noch net was für ne Version an Debian KUBUNTU ist ?

Stable / Testing / Unstable

Sicher ne dumme frage, aber ich weiss es nicht. 😉

Und nun sind wir wieder beim Anfang, warum find ich bei Synaptic in KUBUNTU kein FLUXBOX, und wenn, wie kann ich es ändern das ich das finde und auch wirklich benutzen kann. Wie gesagt, mit Debian SARGE war das alles kein Prob.

Für ne Hilfe in der Sache wär ich schon dankbar.

Gruss

Wolfy

pippovic

Willkommen im Forum!

Fluxbox liegt im Repository universe. Das musst du dir erst freischalten, dann kannst du es über Synaptic installieren.

Generell empfehle ich dir als Einsteiger ein bischen im Wiki (Gehe zu → Wiki) zu stöbern.

Ubuntu und Kubuntu basiert auf Debian Unstable (Sarge).

Gruß
pippovic

LinuxWolf

(Themenstarter)

Danke, etwas komplex, aber FLUXBOX hab ich jetzt. Aber im Gegensatz zu meinem DEBIAN Sarge habe ich ausser XTERM / RESTART / EXIT nichts in den Menus. also nix um was zu ändern. Als ich das auf DEBIAN Sarge installiert hatte, konnte ich Anwendungen usw, im dem Menu auswählen, hier habe ich nichts. Wer kann mir da helfen ?

Mfg

Wolfy

sunzi

Eine gute Seite zu den Fluxbox-Einstellungen findest Du hier: http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/fluxbox02.html

Gruss
sunzi

ebola

Hi,

das Menü unter Fluxbox wird aus einer recht simpel zu verstehenden File generiert, die im ~/.fluxbox
Verzeichnis liegt.Diese kann man mit dem Lieblingseditor dann beliebig bearbeiten:

emacs (|| vi || fte || ...) ~/.fluxbox/menu

Das Menü fangt an mit dem [begin] Tag,
ein neues Untermenü erstellt man mit dem [submenu] - Tag und
schliesst es wieder mit dem [end] - Tag
Die eigentlichen Programme startet man dann mit dem [exec] - Tag

ein Beispiel würde also so aussehen:

[begin] (Fluxbox) <\–– Menütitel
[exec] (xterm) {xterm} <\–– Ausführbefehl
[submenu] (Browser) <\–– Ein Submenü mit dem Titel Browser
[exec] (netscape) {netscape} <\–– Netscape ausführen
[exec] (konqueror) {konqueror} <\––– Konqueror ausführen
[exec] (mozilla) {/usr/local/mozilla/mozilla} <\––– Mozilla ausführen
[end] <\–– Ende des Submenüs Browser
.
.
.

Ist recht einfach zu verstehen eigentlich ..

mfG ebola

Antworten |