ubuntuusers.de

Popup für Texteingabe auf Desktop abstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

CCBerlin

Hallo Ubuntu-Forum,

seit ich Wine im Konfig-Modus zur Grafik die Kontrolle der Fenster dem Fenstermanager entzogen habe, wird bei einer Texteingabe automatisch ein kleines Popup mit einem Texteigabefeld geöffnet. Das würde ich gene abstellen.

Bisher war mir nicht aufgefallen, dass sich dieses Popup auch meldet, wenn ich über leerem, freiem Desktop Text über die Tastatur eingebe. Zunächst springt nach Mouseclick auf den Desktop (GNOME Classic) und eingegebenem Buchstaben die Markierung auf des nächste Dokument mit entsprechenden Anfangsbuchstaben. Findet sich kein Dokument zum eingegeben Textstring, öffnet sich besagtes Popup.

Jetzt mein Problem: Ich kann nicht identifizieren, zu welchem Programm das Popup-Fenster gehört: Tracker, Nautilus oder auch GNOME? Die Standard-Methode, per rechter Mousetaste die Eigenschaften des Fensters auszulesen funktioniert nicht.

Um einen Tipp bin ich dankbar.

Gruß, Chris

Benno-007

Willkommen!

Könntest du vielleicht ein Bildschirmfoto per DRUCK-Taste machen und anhängen? Ich kenne sowas von Nautilus, aber könnte es nicht auch sein, dass Wine nun seine Fenster "selber managed" und für das Fenster verantwortlich ist? Den Tracker kannst du ausschließen, indem du ihn kurz deaktivierst oder deinstallierst. Vorausgesetzt, er lässt sich deinstallieren, ohne dass das halbe Gnome/ System deinstalliert werden soll. (Welcher eigentlich?)

CCBerlin

(Themenstarter)

Hallo Benno-007,

... mein Anfängerglück;-) Jetzt hab' ich den Trick raus, um Bilder zu posten. Habe erst 'ne Schleife durch's Forum gedreht. Im siebten Thread fand ich den Hinweis: Über dem Button "Vorschau" ist eine Zeile "Anhänge" Dort einfach draufklicken und schon ...

Ach - das gute liegt so nahe. War doch schon immer so, dass die Klicks für den Upload da unten zu machen sind. Die bunte Button-Leiste zum Bild hat mich zunächst in die Irre geführt. - genug der Worte.

Hier mein Screen-Shot. Hoffentlich genügt dieser zur Orientierung:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Hier noch Koodinaten meines Systems: GNOME 3.4.2 Tracker abstellen? Wird der nicht automatisch mit Nautilus installiert?

1
2
christian@ber26:~$ less ~/.config/tracker/tracker.cfg
/home/christian/.config/tracker/tracker.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Gruß, Chris

Bilder

Benno-007

Sieht aus wie bei mir im Nautilus, aber das muss noch nichts heißen, ist nur eine Beobachtung.

Tracker abstellen? Wird der nicht automatisch mit Nautilus installiert?

Das sollten getrennte Pakete sein, die man per Paketverwaltung auswählen kann. Oder für sich konfigurieren (z.B. deaktivieren, keine Ordner mehr indizieren/ tracken).

CCBerlin

(Themenstarter)

Dir Benno-007 meinen besten Dank dafür, dass Du hier so am Ball bleibst. I' hätte vollstes Verständnis, wenn Du solchen spitzfindigen Fragen, wie meiner, keine weitere Beachtung schenken würdest. Sei's darum, noch ist LX gefühlt megaweit entfernt der Spitzfindigkeiten von MS.

Nun zur Sache: Deine Ansicht ist richtig. Als Nautilus neulich abstürzte - siehe da, ab da gab es kein "Findelkind" mehr. Aber gefunden habe I den Schalter noch nicht, wie sich der Desktop-Such-Mechanismus abstellen lässt. Wenn I es könnte, so würde I den Schalter sofort umlegen, denn die Logik einer Desktop-Suche erschließt sich mir nicht (der Desktop sieht bei mir recht übersichtlich aus und I weiß auch, was da stehen sollte).

Antworten |