ubuntuusers.de

Dateioperationen werden sehr langsam

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

viivaimesta

Hallo,

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Ubuntu und auch in diesem Forum. Ich hoffe mal, dass ich hier nichts falsches mache, falls doch, bitte köpft mich nicht. 😉 Ich habe seit ca. 2 Wochen mein Asus f201e und bin vollkommen zufrieden damit, bis auf ein kleines Problemchen: Ich kann keine Dateien von meiner externen Festplatte auf die interne laden. Bei größeren Transaktionen laufen die ersten 10 - 20mb recht schnell, doch dann wird mir nur noch eine geringe Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt. Momentan sind es zum Beispiel 13,5 kb/s, was sich bei 2gb Daten schon etwas ziehen kann und für eine Übertragung über USB 3.0 doch eher untypisch ist.

Jetzt lautet meine Frage: Was ist die Ursache dieses Problems und wie behebe ich es? Falls mir jemand antwortet, dann bitte so einfach wie möglich. Wie gesagt, bei Ubuntu bin ich noch ein ziemlicher Vollidiot. Vielen Vielen Dank schon mal, für die Hilfe. ☺

Bearbeitet von Hexe25:

Dateititel angepasst

Vibaf

Ehemaliger

Ich vermute es hängt da irgendwie mit USB3.0 zusammen. Entweder bekommt die Festplatte zu wenig Strom und wird deshalb langsam. Oder der Chipsatz wird noch nicht optimal unterstützt. Welchen Kernel hast du denn installiert?

Kannst du schnell in einem Terminal rausfinden:

1
uname -r

Wenn es noch der 3.2er ist, kannst du mal auf den 3.5er upgraden, vielleicht wird der Chipsatz da besser unterstützt.

viivaimesta

(Themenstarter)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. ☺

Ja, es ist noch der 3.2er drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt mit USB 3.0 zusammenhängt, da die Probleme auch auftreten, wenn ich es über USB 2.0 probiere.

Aber vielleicht klappt es ja mit einem Kernel-Update. Nur - wie mache ich das?

Vibaf

Ehemaliger

viivaimesta schrieb:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. ☺

Ja, es ist noch der 3.2er drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt mit USB 3.0 zusammenhängt, da die Probleme auch auftreten, wenn ich es über USB 2.0 probiere.

Dann würde ich eher dazu tendieren, dass die Festplatte nicht genug Strom bekommt. Oder es ist was ganz anderes.

Hat deine Festplatte noch ein extra Netzteil?

Aber vielleicht klappt es ja mit einem Kernel-Update. Nur - wie mache ich das?

Das installiert den 3.5er-Kernel inkl. Grafik-Stack:

1
sudo apt-get install linux-generic-lts-quantal linux-headers-generic-lts-quantal linux-image-generic-lts-quantal xserver-xorg-lts-quantal

Und das löscht das Metapaket des alten Kernels (damit dafür keine Updates mehr installiert werden):

1
sudo apt-get remove linux-generic linux-image-generic linux-image linux-headers-generic linux-headers xserver-xorg

Die Befehle sollten in dieser Reihenfolge durchgeführt werden und bei einem Fehler, hier melden.

Der 3.5er Kernel wird übrigens auch seit 12.04.2 benutzt. Wenn du also 12.04.2 neu installierst, wäre der auch mit dabei. ☺

Bevor du aber den Kernel installierst, checke doch noch mal, wie es mit einem Netzteil an der Festplatte aussieht, falls vorhanden.

viivaimesta

(Themenstarter)

Vielen Dank. ☺

Doch trotz Kernel Updates funktioniert die Datenübertragung immer noch nicht. Zudem läuft die Festplatte ohne externen Strom über ein Netzgerät oder sonstiges. Also muss es wohl etwas ganz anderes sein.

Hast du noch Ideen? ☹

Vibaf

Ehemaliger

viivaimesta schrieb:

Zudem läuft die Festplatte ohne externen Strom über ein Netzgerät oder sonstiges. Also muss es wohl etwas ganz anderes sein.

Hä? Bitte mal mit Netzteil testen, wenn möglich.

viivaimesta

(Themenstarter)

Vibaf schrieb:

viivaimesta schrieb:

Zudem läuft die Festplatte ohne externen Strom über ein Netzgerät oder sonstiges. Also muss es wohl etwas ganz anderes sein.

Hä? Bitte mal mit Netzteil testen, wenn möglich.

Ach so meinst du. Nein läuft genauso wenig.

Vibaf

Ehemaliger

An einem anderen Rechner läuft die Festplatte aber ohne Tadel? Wie heißt denn die externe Festplatte, vielleicht findet man das was im Web zu.

viivaimesta

(Themenstarter)

Auf meinem alten PC lief sie ohne Probleme. Bei einem Kollegen von mir lief sie nach kurzen Mucken einwandfrei.

Es ist die MyPassport von WD. Anscheinend haben mit der Festplatte mehrere Leute Probleme - allerdings nicht meine.

Patsche

In welchem Dateiformat wurde die Festplatte denn formatiert? Kannst du mal eine top-Ausgabe beobachten, während du etwas überträgst? Dafür einfach

Im Terminal ausführen und beobachten, wer der Übeltäter ist. Ich habe den NTFS-Treiber im Verdacht. Ich hatte aber zugegebener Weise auch immer Probleme mit der Geschwindigkeit von externen USB 3.0 Festplatten unter Ubuntu. Unter Debian war die Geschwindigkeit 3 mal so hoch. Woran es liegt, weiß ich aber nicht...

viivaimesta

(Themenstarter)

Der Befehl top zeigt nichts Auffälliges. Allerdings kann das wirklich was mit NTFS zu tun haben. Habe letztens davon was in einer Fehlermeldung gelesen. Auch im Internet steht, dass es damit zu Problemen kommt. Wie werde ich das denn los?

Vibaf

Ehemaliger

viivaimesta schrieb:

Wie werde ich das denn los?

Daten von der Externen sichern und neu partitionieren. Geht ganz einfach mit GParted. Allerdings kann Windows so gut wie nichts anderes außer NTFS und FAT lesen. Falls das allerdings nicht von Bedeutung ist, kannst du die Platte z.B. mit ext4 formatieren. ☺

viivaimesta

(Themenstarter)

Mir ist erstmal primär wichtig, dass die Festplatte an meinem Computer funktioniert, da müssen sich Freunde und Verwandte mit ihrem Windows hinten anstellen. 😀 Klasse, das probiere ich mal aus. Ich berichte dann, wie es lief.

microft

Wenn die Festplatte ein "Strom" Problem hätte würde /var/log/messages vor Fehlermeldungen expolodieren. Ich würde eher Tippen das deine Zeilplatte ein "Spitzenmodell" ist. Auch die Fehlerbeschreibung: das sie solange schnell schreibt bis die Caches voll sind, riecht danach. Mit unter ist billig sehr teuer.

cu

Antworten |