ubuntuusers.de

GNOME Fallback - Programe ohne Fensterdekoration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

Hanisch

Hallo,

ich habe unter Ubuntu 13.04 bei GNOME-Fallback keine Fensterdekoration für die Programme mehr. Ich kann z.B. ein Programm nur noch über Datei → Beenden schließen.

Dieses Verhalten ist auch nach 'compiz --replace' bei GNOME Fallback (no effects) zu beobachten. Es muß an Compiz liegen, denn nach 'metacity --replace' ist die Fensterdekoration wieder da.

Unter Ubuntu 12.10 heißen die Auswahlmöglichkeiten: GNOME Classic und GNOME Classic (No effets) und der beschriebene Effekt tritt dort nicht auf. Auch 'fusion-icon --no-start' funktioniert einwandfrei

'fusion-icon --no-start' gibt eine Fehlermeldung über einen Speicherzugriffsfehler aus.

~$ fusion-icon --no-start
 * Detected Session: gnome
 * Searching for installed applications...
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Was ist hier los?

Gruß Ch. Hanisch

ratet_meinen_namen

Es ist nur eine vage Idee, aber ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem unter dem alten 10.04.

Hier war der Hauptschuldige ein Programm namens "maximus", das automatisch alle Prpogramme maximiert und auch die Fensterdekorationen ausblendet.

Ist das zufällig bei Dir installiert und aktiv? Müsste sich übers Ubuntu Software Center ja rausfinden lassen; falls ja - von dort deinstallieren.

Gruß

Hanisch

(Themenstarter)

ratet_meinen_namen schrieb:

Hier war der Hauptschuldige ein Programm namens "maximus", das automatisch alle Programme maximiert und auch die Fensterdekorationen ausblendet.

Leider ist die Idee ohne Erfolg, da 'maximus' bei mir nicht installiert ist. Es muß ein Bug in Compiz sein, meine ich.

Inzwischen habe ich unter VMware_Player getestet, und siehe da dort bleiben die Fensterdekorationen erhalten bei 'compiz --replace'. Also liegt es am Zusammenspiel von Compiz und den Grafiktreibern in VirtualBox.

'fusion-icon --no-start' bringt aber auch unter VMware_Player Speicherzugriffsfehler.

Gruß Ch. Hanisch

Antworten |