ubuntuusers.de

Gnome Classic: Wie Starter anlegen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

mmvk

hi,

wie lege ich auf meinem Desktop einen Starter an?

Viele Grüße aus Wien von

Manfred

pilzgrow

Hi, Dazu gibt's im wiki einen Hinweis.

Gruss pilzgrow

wodim

Erledigt, danke. 😉

Lidux

Hallo wodim,

Sollte das Problem nicht mehr bestehen, bitte nicht vergessen den Thread auf gelöst zu setzen. (Forenregel) Danke

Gruss Lidux

wodim

Lidux schrieb:

Hallo wodim,

Sollte das Problem nicht mehr bestehen, bitte nicht vergessen den Thread auf gelöst zu setzen. (Forenregel) Danke

Gruss Lidux

Naja, könnte es sein, dass es einen interessiert, wie's gelöst wurde? 😉 Ich bin schließlich auch nur über Google auf diesen Thread gekommen. Und der Hinweis in der (i.a. sehr guten) Wiki hat nicht funktioniert. 😉

microft

gnome-desktop-item-edit --create-new newname.desktop

Mr. Geschüttelt Überflüssig brauchst du dafür nicht.

cu

wodim

microft schrieb:

gnome-desktop-item-edit --create-new newname.desktop

Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. 😉 Das Problem war die Übernahme meiner alten Schnellstarter aus Sqeeze nach Wheezy (ja, ich weiß, kein Ubuntu). 😉 Die stehen in meinem Home-Verzeichnis unter /Desktop, aber erschienen einfach nicht auf der Arbeitsfläche. Das "gnome-tweak-tool" hat's dann gebracht ("Filemanager → Have Filemanager handling the desktop"). Steht auch in dem Wiki-Artikel.

microft schrieb:

Mr. Geschüttelt Überflüssig brauchst du dafür nicht.

Wer ist das?

microft

Starter sind ordinäre Textfiles. z.B.

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Terminal=false
Icon[de_DE]=totem-tv
Name[de_DE]=EPG
Exec=/home/user/c/Neu/epg/epg
Name=EPG
Icon=totem-tv

Du kannst ihn also auch mit irgendeinem Editor bearbeiten. Um z.B. von einem zum anderen zu kopieren.

cu

wodim

microft schrieb:

Starter sind ordinäre Textfiles. z.B.

Du kannst ihn also auch mit irgendeinem Editor bearbeiten. Um z.B. von einem zum anderen zu kopieren.

Mach' ich doch schon ewig so, 😉 Nur in Gnome Classic ging nach dem Update wie gesagt auf der Arbeitsfläche erst mal gar nichts, da musste die erst wie beschrieben "aktiviert" werden. Hab' die Dinger beim Editieren auch von so 10...15 reichlich redundanten Zeilen auf die für mich einzig relevanten reduziert, Beispiel:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Jura
Exec=einstart iceweasel '-profile /mnt/data/Mozilla/Firefox/ProfilJura'
Icon=/usr/share/pixmaps/iceweasel.png

(Hab' für meinen Browser für die verschiedenen Themengebiete verschiedene Profile angelegt, und "einstart" ist ein kleines Script, das ich mir gebastelt habe - das piepst und verhindert, dass ich aus Ungeduld ein Programm zum zweiten Mal starte, wenn's schon läuft, aber sich noch nicht auf dem Desktop blicken lässt. 😉 Und das "ProfilJura" hat als "Kernstück" diese Seite:

http://dejure.org

Nur zu empfehlen - was die mir in 10 Jahren Papierkrieg schon an Anwalts- und sonstigen Prozesskosten erspart hat, könnte ich im Leben nicht bezahlen. 😉

Antworten |