hi,
wie lege ich auf meinem Desktop einen Starter an?
Viele Grüße aus Wien von
Manfred
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 965 |
hi, wie lege ich auf meinem Desktop einen Starter an? Viele Grüße aus Wien von Manfred |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 633 |
Hi, Dazu gibt's im wiki einen Hinweis. Gruss pilzgrow |
Erledigt, danke. 😉 |
Hallo wodim, Sollte das Problem nicht mehr bestehen, bitte nicht vergessen den Thread auf gelöst zu setzen. (Forenregel) Danke Gruss Lidux |
Naja, könnte es sein, dass es einen interessiert, wie's gelöst wurde? 😉 Ich bin schließlich auch nur über Google auf diesen Thread gekommen. Und der Hinweis in der (i.a. sehr guten) Wiki hat nicht funktioniert. 😉 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 454 Wohnort: Norddeutschland |
gnome-desktop-item-edit --create-new newname.desktop Mr. Geschüttelt Überflüssig brauchst du dafür nicht. cu |
Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. 😉 Das Problem war die Übernahme meiner alten Schnellstarter aus Sqeeze nach Wheezy (ja, ich weiß, kein Ubuntu). 😉 Die stehen in meinem Home-Verzeichnis unter /Desktop, aber erschienen einfach nicht auf der Arbeitsfläche. Das "gnome-tweak-tool" hat's dann gebracht ("Filemanager → Have Filemanager handling the desktop"). Steht auch in dem Wiki-Artikel.
Wer ist das? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 454 Wohnort: Norddeutschland |
Starter sind ordinäre Textfiles. z.B. [Desktop Entry] Version=1.0 Type=Application Terminal=false Icon[de_DE]=totem-tv Name[de_DE]=EPG Exec=/home/user/c/Neu/epg/epg Name=EPG Icon=totem-tv Du kannst ihn also auch mit irgendeinem Editor bearbeiten. Um z.B. von einem zum anderen zu kopieren. cu |
Mach' ich doch schon ewig so, 😉 Nur in Gnome Classic ging nach dem Update wie gesagt auf der Arbeitsfläche erst mal gar nichts, da musste die erst wie beschrieben "aktiviert" werden. Hab' die Dinger beim Editieren auch von so 10...15 reichlich redundanten Zeilen auf die für mich einzig relevanten reduziert, Beispiel: [Desktop Entry] Version=1.0 Type=Application Name=Jura Exec=einstart iceweasel '-profile /mnt/data/Mozilla/Firefox/ProfilJura' Icon=/usr/share/pixmaps/iceweasel.png (Hab' für meinen Browser für die verschiedenen Themengebiete verschiedene Profile angelegt, und "einstart" ist ein kleines Script, das ich mir gebastelt habe - das piepst und verhindert, dass ich aus Ungeduld ein Programm zum zweiten Mal starte, wenn's schon läuft, aber sich noch nicht auf dem Desktop blicken lässt. 😉 Und das "ProfilJura" hat als "Kernstück" diese Seite: Nur zu empfehlen - was die mir in 10 Jahren Papierkrieg schon an Anwalts- und sonstigen Prozesskosten erspart hat, könnte ich im Leben nicht bezahlen. 😉 |