ubuntuusers.de

Ständig Fehlermeldung wegen plymouth

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

ophelia87

Hallo,

ich habe vor kurzem auf meinem Netbook und auf meinem PC Ubuntu 13.04 mit Gnome installiert und bei beiden kommt in letzter Zeit städnig die Fehlermeldung dass ein interner Fehler festgestellt wurde. Wenn ich mir die Einzelheiten anschaue, dann wird angezeigt dass es wohl was mit dem Paket plymouth 0.8.8-Oubuntu6.1 zu tun hat. Unter Titel wird angezeigt "plymouth crashed with SIGSEGV in ply_trigger_add_handler() Was könnte hier das Problem sein und wie kann ich das Problem lösen? Beide Rechner laufen trotzdem ohne weitere Probleme, aber fast jedes Mal kommt nach dem Hochfahren diese Meldung.

Ich bin euch für Tipps und Hilfe sehr dankbar,

VG ophelia

Benno-007

Plymouth ist der lila Startbildschirm und macht bei dir offenbar Probleme. Das kommt hin und wieder vor, kann z.B. mit der Grafikkarte zusammenhängen. Am besten stellt man den dann einfach ab: Plymouth#Deaktivieren. Der Editor-Aufruf könnte so erfolgen:

gksu gedit /etc/default/grub

Du musst dich mit deinem PW als Admin legitimieren, die Datei verändern zu dürfen.

ophelia87

(Themenstarter)

Danke für deine Hilfe. Ich habe zwar keinen lila Startbildschirm (glaube ich... 🙄 ), aber ich werde mal versuchen, ob das funktioniert.

Benno-007

Es kann sein, dass der lila Bildschirm schon fehlt, wenn Plymouth nicht funktioniert. Oder ist er nun in einer leicht anderen Farbgebung bei 13.04? Beim Booten.

ophelia87

(Themenstarter)

Also ich habe auf meinem Netbook nach der Anleitung plymouth deaktiviert, aber leider kommt die Fehlermeldung weiterhin. Am PC habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht, aber ich werde es dort auch mal versuchen. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass es zum Erfolg führt, denn am Netbook hat es das ja auch nicht...

Benno-007

Ich habe jetzt nicht kontrollieren können, ob du alles korrekt ausgeführt hast. Wenn ja, dann müsste hier noplymouth aufgelistet sein:

cat /proc/cmdline

Falls das Problem trotz noplymouth in der Zeile fortbesteht, dann müsstest du Plymouth deinstallieren: Plymouth#Deinstallation.

Antworten |