ubuntuusers.de

Schöne neue Welt: Mein einstieg in Fluxbox [etwas angepasst]

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Onyxus

Abend,

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, mit dem WM Fluxbox anzufangen, um zu schauen, was er mir so zu bieten hat und ob ich das Handling meinen Ansprüchen anpassen kann. (zur Zeit bin ich noch Linux anfänger, arbeite seit 2 Wochen damit 😉 )

Die Installation habe ich fix per Synaptic gemacht und alle verfügbaren Pakete installiert. Lief reibungslos und ohne Probeme.

Mich aus meiner Gnome Umgebung ausgeloggt und mit Hilfe von Session->Fluxbox und Name+PW neu angemeldet. Der Start war recht langsam, was mich angesichts eines WM, der mir schnellere Performance liefern sollte, etwas schleierhaft vorkam.

Unter: WM:Fluxbox:Fluxbox installieren, fand ich die Antwort für mein Problem:

Ich musste eine Änderung in der ~/.fluxbox/startup machen.

Gesagt getan, ein Relogin zum testen. Alles super.

Nun fand ich mich vor eine sehr tristen, langweiligen Desktop. Auf dem nichts war außer einer Leiste... SUPER, dahcte ich mir, genau sowas hab ich gesucht...

Leider hatte ich ein Problem, per "rechte Maustaste" sah ich zwar ein Menü, aber die Schrift war sehr unleserlich. Nachdenm ich also veruschte mit ca. 20cm Abstand zum Bildschirm unter Configure den richtigen Knopf zu ... suchen... naja, nennen wir es ausprobieren \^^ Schaffte ich es dann endlich die Schrift klar und leserlich zu machen.

Da mir die Farben nicht ganz gefallen haben, entschloss ich mich den Theme zu ändern, nichts leichter als das: Rechte Maustaste->Styles... fertig.

Jetzt galt es ein wenig das System anzupassen, denn von meinen Einstellungen war ich folgendes gewohnt:

STRG+F2 → Konsole
Alt+F2 → Programm ausführen

Ich schaute also, wo ich das ändern kann, eine Frage ins Forum und prompt antworteten mir (netter Weise), Unki und author.psi...

Ich erhielt den Link
http://www.ruby-team.de/doku.php?id=desktop:fluxbox

Dort stand geschrieben:

~/.fluxbox/keys müsse geändert werden..

Ich sah die Datei und hatte die Informationen, es konnte also nichts schief gehen... nun schnell folgendes eingetragen bzw. hinzugefügt:

Control F2 :ExecCommand /usr/bin/gnome-terminal

Ich wusste wie man das Gnome-Terminal startet, bis jetzt unbeantwortet blieb mir meine selbstgestellte Frage, wie ich "Programm ausführen" realisiere - jemand ne Idee?

Leider musste ich feststellen, dass es so, wie ich es versucht hatte, nicht hinbekommen habe... also nochmal nachgeschaut...

Aha, fluxconf... gibbet auch, naja ein "sudo fluxconf", dort gab mir das Programm zu verstehen, dass es die Datei "/etc/X11/fluxbox/keys" nutzt...

Ein Licht ging mir auf.. ich änderte bzw. fügte hinzu, auch dort die Zeile wie oben beschrieben ... ein verzweifelter Relog... nichts... Control+F2 verweigert seinen Dienst... (immernoch 😳 )

Das nächste Problem schien nicht in weiter Ferne... ein rechter Klick auf die Leiste offenbarte, dass die Menüs zu Programmauswahl nur auf dem Desktop zur verfügung stehen, doch was tun, wenn ein Programm sich so groß maximiert hat - es immer minimieren müssen? Hm... Alt+F2 könnte da helfen, doch das ist im Urlaub am Strand... (wie kann ich programme auch von den Toolbars aus öffnen? )

Nach ein wenig rumgetippe stellte sich mir die Frage, wie ich "Dead Acute" einstelle... hm... im Forum gefragt, wieder half Unki:

Ich solle mir doch mal die Datei: /etc/X11/xorg.conf vornehmen....

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbOptions"	"dead acute" <<<<< da isses 
EndSection

Wieder ein verzweifelter Relogin...aber die Änderung trat leider nicht ein...

Wer kann mir helfen 😳 🙄 😲

Greetz
Onyxus

Onyxus

(Themenstarter)

Nach kämpfen mir der "keys"-Datei habe ich den Kampf gewonnen... STRG+F2 funktioniert, das Gnome-Terminal erscheint ... juhu...

Leider will :

Mod1 F4 :close jetzt seinen Dienst verweigern...

Nur wieso... hm...

Edit: Hossa... "fluxbare" und die Welt wird leichter ....

Edit2: Oook, ALt+F4 funktionierte nicht, da es bereits vohrer schon benuzt wurde, eigentlich logisch -.-

Antworten |