ubuntuusers.de

Fluxbox Thread

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Morningrise

Hm, also bei mir ist das Terminal noch nie irgendwie instabil gewesen oder abgeschmiert, nur so fürs Protokoll 😉 (Menüleiste anzeigen lässt sich ebenfalls ausschalten)

Uwe_Pr

Hallo Ixel,
http://www.muhri.net/gkrellm/nav.php3?node=gkrellmall&sort=name
das theme heißt Invisible und ist von Paul Cannon. 😀 jetzt läufts auch in Etch,muß gkrellm dann aber in einem Fenster laufen lassen,sieht aber auch super aus.
Danke für den Tip betreffs urxvt-unicode,das probiere ich auf jeden Fall aus.scrot gucke ich mir auch an.

Mit xterm ist auch einiges möglich,u.a.:
xterm -fg color -bg color
Folgende Farben funktionieren bei mir:black,white,yellow,orange,red,magenta,brown,blue,cyan,green. 😉
Viele Grüße!Uwe Pr.

AdrianB Team-Icon

(Themenstarter)

Uwe Pr. hat geschrieben:

das theme heißt Invisible und ist von Paul Cannon. Sehr glücklich jetzt läufts auch in Etch,muß gkrellm dann aber in einem Fenster laufen lassen,sieht aber auch super aus.

danke 😀

Uwe Pr. hat geschrieben:

Mit xterm ist auch einiges möglich,u.a.:
xterm -fg color -bg color
Folgende Farben funktionieren bei mir:black,white,yellow,orange,red,magenta,brown,blue,cyan,green.

das gleiche geht auch mit urxvt, dazu gibt es noch Farbabstufungen alle Farben stehen in /usr/lib/X11/rgb.txt.

gruß
Ixel

Uwe_Pr

Hallo Ixel,

alle Farben stehen in /usr/lib/X11/rgb.txt.

ein Supertip:in etch gibts keine rgb.txt,habe einfach die edgy/usr/lib/rgb.txt an die passende Stelle in etch kopiert,und es funktioniert 😀 .
urxvt ist bei etch nicht in den Paketquellen,werde es mir erstmal in edgy angucken und dann ggf. in etch kompilieren,einfach das ubuntu.deb in etch installieren ist mir zu heikel.
Viele Grüße!Uwe Pr.

edit:Tapetenwechsel http://img231.imageshack.us/img231/1220/200704031414251280x1024br2.png ,in Halle gibt's halt soooo große Berge...an den Terminal-Farben muß ich noch bisschen nacharbeiten 😉

noch'n edit: http://zappi.wordpress.com/2007/03/14/spass-mit-urxvt/

und noch ein edit:heureka,muß doch nicht kompilieren:apt-get install rxvt-unicode,es gibt sogar die Wahl zwischen
rxvt-unicode
rxvt-unicode-lite
rxvt-unicode-ml

bin begeistert:
[begin] (fluxbox)
[exec] (urxvt) {urxvt -ip -tint azure -sh 40 -fg RoyalBlue -fn "xft:Bitstream Vera Sans Mono:pixelsize=12" -sl 10000 -sb}

Uwe_Pr

Hallo,Ihr Lieben,
habe mal einen wiki-Eintrag für die fluxbox-Seite entworfen:

Programmstart-Icons mit fbdesk =
Um Programmstarticons auf dem Desktop zu erstellen,kann man das Programm '''fbdesk''' benutzen.Der Programmstart erfolgt durch Doppelklick auf das Icon,mit Rechtsklick ist ein Kontextmenu erreichbar,mit welchem u.a. Transparenz eingestellt werden kann.Mit gehaltener linker Maustaste sind die Icons frei auf dem Desktop verschiebbar.Um '''fbdesk'''zu nutzen,muß mit einem Editor die Datei '''~/.fluxbox/fbdesk.icons''' mit folgendem Inhalt erstellt werden: \{{{#!Text
[Desktop Entry]
Name=Browser
Exec=firefox
Icon=/pfad zum icon
Pos= 0 150
[end]
}}} Im Beispiel wird ein Programmstart-Icon für'''firefox'''am linken Desktop-Rand angezeigt.'''Name='''kann man frei lassen.
Standardmäßig beträgt das'''Doppelklick-Intervall'''200 ms.Um dieses für nicht ganz so flinke Finger anzupassen,muß die Datei '''~/.fluxbox/init'''bearbeitet werden,da'''fbdesk'''aus dieser Datei liest.Das folgende Beispiel setzt das Doppelklick-Intervall auf 600 ms: \{{{#!Text
session.doubleClickInterval: 600
session.menuFile: ~/.fluxbox/menu
session.slitlistFile: ~/.fluxbox/slitlist
fbdesk.doubleClickInterval: 600
}}} Die letzte Zeile muß hinzugefügt werden.Beachtet,dass im Beispiel auch'''session.doubleClickInterval:''' auf 600 gesetzt werden muß.
Hinweis: Mit '''Gimp'''selbst erstellte Icons werden von '''fbdesk'''nur geladen,wenn die Icons '''ohne Meta-Daten'''gespeichert werden! Links:
http://fluxbox.sourceforge.net/fbdesk/
http://fluxbox-wiki.org/index.php/Howto_fbdesk Wenn Euch noch was einfällt,oder irgendwas nicht paßt,schreibt einfach.
Viele Grüße!Uwe Pr.

Uwe_Pr

Hallo,Ihr Lieben,
habe das Ganze jetzt in's wiki übertragen,dabei noch einen Fehler korrigiert,den ich im Entwurf hatte:

'''~/.fluxbox/fbdesk.icons'''

muß heißen:~/.fluxbox/icons 😉
Frohe Ostern!Uwe Pr.

AdrianB Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo Uwe Pr.,

Schön das du das ergänzt hast, eine Frage hätte ich noch fbdesk, man kann doch keine PNG Icons verwenden, oder? Und noch eine kleine bitte beim nächsten mal hinter Punkten und Kommas immer ein Leerzeichen machen.

Übrigends danke für den Link über urxvt, bin in letzter zeit fleißig am probieren. 😀

gruß
Ixel

Uwe_Pr

Hallo Ixel,
uwe@debian-uwe:~$ ls -lh ~/.icons
insgesamt 28K
-rw-r--r-- 1 uwe uwe 1,4K 2007-02-12 15:12 3ddeskicon.png
-rw-r--r-- 1 uwe uwe 1,4K 2007-02-12 15:12 chessicon.png
-rw-r--r-- 1 uwe uwe 1,6K 2007-02-12 15:12 dateiicon.png
-rw-r--r-- 1 uwe uwe 1,5K 2007-02-12 15:12 etermicon.png
-rw-r--r-- 1 uwe uwe 1,7K 2007-02-12 15:12 mailicon.png
-rw-r--r-- 1 uwe uwe 1,5K 2007-02-12 15:12 vlcicon.png
-rw-r--r-- 1 uwe uwe 1,7K 2007-02-12 15:12 webicon.png
(ist mein neuester Icon-Satz,habe noch zwei andere)
soviel zu .png 😀

und das mit den Punkten und Komma's werde ich mir merken,Danke für Deine Nacharbeit!
Viele Grüße!Uwe Pr.

P.S.: 3ddesktop funktioniert auch mit fluxbox 😉

AdrianB Team-Icon

(Themenstarter)

Zu PNG:
Ok, fbdesk ist unabhängig zu Fluxbox, den in Ubuntu ist Fluxbox ohne PNG Unterstützung paketiert wurden.

und das mit den Punkten und Komma's werde ich mir merken,Danke für Deine Nacharbeit!

Kein Problem, ein Teil des Danks gilt auch Dee. Im übrigen wird das als Klempen bezeichnet.

3ddesktop funktioniert auch mit fluxbox

Was wo wie? Ich nutzte es nur zusammen mit xcompmgr und transset-df. Also eher 2.25D-Desktop 😉

gruß
Ixel

Uwe_Pr

Hallo Ixel,

Zu PNG:
Ok, fbdesk ist unabhängig zu Fluxbox, den in Ubuntu ist Fluxbox ohne PNG Unterstützung paketiert wurden.

ist das nicht einen wiki-Hinweis wert oder habe ich das bloß übersehen 😲 ,wenn ich mich richtig erinnere,war fbsetbg auch mal ein eigenes Paket und da meine Hintergründe immer JPGs waren,ist mir bisher auch nichts aufgefallen.

Ich habe mich nochmal mit den "Meta-Informationen" von Gimp befaßt:
Im "Speichern-unter"-Dialog kommt bei .png ein Fenster:

Interlacing
Hintergrundfarbe sichern
Ebenenversatz sichern
Auflösung sichern*
Zeit der Erstellung sichern*
Kommentar sichern*
ausgegraut:Farbwerte aus Transparenz speichern

* die so gekennzeichneten Werte werden per Voreinstellung gespeichert.Mit diesen Werten gespeicherte PNGs wurden bei mir nicht geladen.Es hat Tage gedauert,bis ich auf die Idee kam,meine "Kreationen" mal ohne diese Werte zu speichern,und siehe da,die so erstellten PNGs wurden geladen.Das eigentlich Frustrierende war,dass die PNGs,bei welchen sich fbdesk weigerte,von GNOME anstandslos geladen wurden.
Frage:soll ich diesen Tip im wiki noch eintragen?
Genaugenommen müßte ich auch noch JPG austesten.

zu 3ddesktop:
Ein Blick nach /usr/bin zeigte mir die Datei 3ddesk,und genau mit diesem Befehl starte ich es:

3ddesk

Zu meiner Schande muß ich gestehen,noch nie

3ddesk -h

oder

3ddesk --help

gemacht zu haben.
Selber betrachte ich 3ddesk nur als nette Spielerei,Arbeitsflächenwechsel per Mausrad geht halt schneller.Die wiki-Seite zu xcompmgr werde ich mir bei Gelegenheit vornehmen.
Viele Grüße!Uwe Pr.

P.S.:Wahnsinn:

3ddesk: invalid option – h
usage: 3ddesk [ OPTIONS ]

Activates the 3d Desktop. 3ddeskd daemon must be running.
Where OPTIONS are:

• -version Display version information

• -view=xxx Uses the options from the view in 3ddesktop.conf

• -mode=xxx Sets the arrangement mode
        (one of carousel, cylinder, linear, viewmaster,
        priceisright, flip, or random)

• -acquire[=#] Grab images for all the desktops by cycling thru
          (sleep for x millisecs at each screen for refresh)

• -acquirecurrent Grab image for current desktop

• -nozoom Disable the zoom out

• -changespeed Set the rotation speed

• -zoomspeed Set the zoom speed

• -gotoright Goto the desktop to the right

• -gotoleft Goto the desktop to the left

• -gotoup Goto the desktop to the up

• -gotodown Goto the desktop to the down

• -goto=# Goto specified column (deprecated)

• -gotocolumn=# Goto specified column

• -gotorow=# Goto specified row

• -dontexit Don't exit after a goto

• -stop Stop 3ddesktop (kill 3ddeskd daemon)

• -reload Force a reload of 3ddesktop.conf

• -noautofun Don't Automatically turn on Fun Mode

• -revmousewheel Reverse the mousewheel

• -swapmousebuttons Swap the mousebuttons

• -altmousebuttons Use alternate mousebuttons scheme

• -justswitch Just switch desktops and acquire without graphics

AdrianB Team-Icon

(Themenstarter)

wenn ich mich richtig erinnere,war fbsetbg auch mal ein eigenes Paket und da meine Hintergründe immer JPGs waren,ist mir bisher auch nichts aufgefallen

da hilft nur testen ob das auch Auswirkung auf die Hintergrundbilder hat, ich kann das leider nicht machen da ich ja bei mir png Unterstützung habe. Wenn der Test negativ ausfällt müsst es auf jeden Fall erwähnt werden.

* die so gekennzeichneten Werte werden per Voreinstellung gespeichert.Mit diesen Werten gespeicherte PNGs wurden bei mir nicht geladen.Es hat Tage gedauert,bis ich auf die Idee kam,meine "Kreationen" mal ohne diese Werte zu speichern,und siehe da,die so erstellten PNGs wurden geladen.Das eigentlich Frustrierende war,dass die PNGs,bei welchen sich fbdesk weigerte,von GNOME anstandslos geladen wurden.
Frage:soll ich diesen Tip im wiki noch eintragen?

+1

Genaugenommen müßte ich auch noch JPG austesten.

Dann mach geht doch schnell

zu 3ddesktop: werde das mal testen wenn ich wieder an meiner großen Kiste Sitze, bei 800 Mhz machen 3D Effekte keinen spass ☹

gruß
Ixel

Uwe_Pr

Hallo Ixel,
wird gemacht,sobald ich Zeit habe,als Musiker kann Ostern ganz schön hart sein...
Viele Grüße!Uwe Pr.

edit:Es ging wirklich schnell,habe ein JPG nach PNG konvertiert:
fbsetbg -f ~/pictures/*png
funktioniert.

fbdesk hat allerdings mit Testicon1.jpg das default-icon rausgekramt ☹ .

Uwe_Pr

Hallo Ixel,
war eben nochmal wegen Gimp/fbdesk im wiki drin und hoffe,dass nach dem x-ten Versuch betreffs Zeichensetzung jetzt alles passt.
Viele Grüße!Uwe Pr.

Uwe_Pr

Hallo Ixel,
habe gestern Abend dist-upgrade von edgy>>>feisty gemacht und im wiki bei fbdesk noch einen Hinweis für benutzerspezifische Einstellungen hinzugesetzt,nachdem ich hinsichtlich fbdesk-Konfiguration bei mir alles überprüft habe,hoffe,dass zeichensetzungsmäßig alles o.k. ist.
Viele Grüße!Uwe Pr.

AdrianB Team-Icon

(Themenstarter)

fbdesk noch einen Hinweis für benutzerspezifische Einstellungen hinzugesetzt,nachdem ich hinsichtlich fbdesk-Konfiguration bei mir alles überprüft habe

mmh, seit Breezy ist die selbe Version von fbdesk in den Quellen, also muss man sie immer anlegen, oder?

gruß
Ixel