ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

Laptop Temperaturproblem GPU

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Gnox

Hallo allerseits,

Seit dem erscheinen habe ich auf meinem Notebook (Acer Aspire 7740G mit einer ATI Mobility Radeon HD 5650 1GB) Trusty Tahr installiert. Und seither (aber auch schon unter 13.10) habe ich auch das Problem, dass mir der Laptop beim Anschauen von Youtube Videos ständig zu heiss wird. Wir sprechen dabei von Temps über 90°C auf der GPU.

Habe mich lange Zeit geweigert, den fglrx Treiber zu verwenden (aus idealistischen Gründen 😀 ). Gestern habe ich aber voller Hoffnung gemäss DIESEM Tutorial den ATI Treiber installiert. Keine Besserung.

Parallel habe ich auf dem Notebook noch eine kleine (fast) verwaiste Windows 7 Installation. Die Temperaturen beim Anschauen von Videos steigen dort in ähnliche Höhen - werden aber so geregelt, dass es immer knapp unter 90°C bleibt, d.h. ich kann immerhin Videos schauen, ohne dass die Kiste herunterfährt und abstellt.

Was kann ich tun, damit die Temperatur sich in einem erträglichen Rahmen bewegt? Bin echt langsam am verzweifeln und für alle Tips dankbar!

Benno-007

Keine Lösung, aber eine Abmilderung könnte ein Lüfterpad für paar EUR unter dem Notebook schaffen. Du solltest mal deine Lüfter reinigen.

JörnS Team-Icon

Also Youtube sollte ein Notebook nicht sonderlich heiß werden lassen - hast du die Lüftung mal gereinigt? Scheint ja schon 3-4 Jahre alt zu sein, dein Notebook.

Gnox

(Themenstarter)

Die Lüfter habe ich im Winter gereinigt. Die Idee mit dem Pad liegt auf der Hand, aber ich bevorzuge eher die "ganzheitliche" Lösung als Ursachenbekämpfung. Muss dann nochmals die Verbindungen von Heatsyncs und Lüfter (Paste) anschauen...

Letalis_Sonus Team-Icon

Damit Flash beim freien Treiber von VDPAU Gebrauch machen kann, muss mesa-vdpau-drivers installiert sein, siehe auch Grafikkarten/AMD/radeon#Hardware-beschleunigte-Videodekodierung. Da Flash aber ein Ressourcen-verschlingendes Ungetüm ist, solltest du gleich ganz darauf verzichten und stattdessen Youtube's HTML5 Modus verwenden oder die Videos gleich direkt über VLC wiedergeben, dazu reicht bereits ein Drag&Drop der Links.

Der fglrx Treiber bringt da überhaupt nichts, für VDPAU müsste man schon 2 Wrapper schachteln, und etwas anderes unterstützt Flash nicht - abgesehen von den allgemeinen Problemen mit der Videowiedergabe.

Weiterhin: „Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?“ - du hast möglicherweise ein hybrides System und nutzt die Radeon GPU überhaupt nicht.

Matthias_H.

Zu Flash und HTML5 hat Letalis Sonus schon einiges gesagt. Trotzdem sollte das Gerät solch kritische Temperaturen nicht erreichen. Das macht die CPU nicht lange mit! Ich würde -neben dem bereits Angesprochenem - auf einen HW-Defekt tippen. Oder eben Staub.

JörnS Team-Icon

Wie ist denn die Temperatur, wenn der Rechner "nichts" macht außer halt eingeschaltet zu sein?

Gnox

(Themenstarter)

Freudiges Update:

VIELEN DANK für Eure Tips und Anteilnahme. Gestern habe ich noch stur und fest behauptet, dass das Problem nicht mit Staub im Gehäuse zusammenhängt - also quasi den Hitzestau ausgeschlossen. Schlussendlich hat mir aber dieser Ansatz doch keine Ruhe gelassen, denn auch unter Windows ist der Laptop im Idle auf der CPU nie unter 55° bis 60°C gegangen. Ganz zu schweigen von der GPU. Idle nicht unter 69° bis 72°C.

Da hats mir dann doch gereicht und ich hab das Gehäuse erneut geöffnet. Die Lüftereinheit (ist beim Acer Aspire 7740G ein zusammenhängedes Ungetüm von Heatsink und Lüfter) ebenfalls demontiert. Den Lüfter aufgeschraubt. Und dann hat mich doch glatt der Schlag getroffen. Niemals hätte ich gedacht, dass sich in diesem Lüftergehäuse (genauer vor den Lamellen hin zum Luftauslass) derart viel Staub ansammelt. Eine totale Filzmatte hat jeglichen Luftausstoss aus dem Gehäuse verhindert. Asche über mein Haupt!

Nach erfolgter Reinigung sehen nun die Temperaturen doch schonmal ganz anständig aus:

GPU idle: ~45°C, CPU idle ~35°C 😎

Auch beim Konsum von *.mkv Videos mit VLC lassen sich die Temps nun blicken: GPU mit 49°C nach 10 Minuten Video. Also eine ganz andere Welt. Das Problem scheint also ein weiteres Mal nicht der Computer selber sondern doch vielmehr davor zu sitzen 😳

Damit Ihr Euch ebenfalls mit mir freuen könnt, habe ich dem Beitrag ein paar Impressionen angehängt.

Edit: Da ich aktuell keine Wärmeleitpaste im Haus habe, habe ich das Ganze mal provisorisch so wieder zusammengeschraubt. Die Paste ist aber schon bestellt und wird dann ebenfalls gleich erneuert...

Bilder

Letalis_Sonus Team-Icon

Ich spar mir meist die Mühe mit dem zerlegen, der gute alte Kompressor bläst den Staub auch so raus - bei der Matte wär aber auch der wohl nicht mehr weitergekommen 😉

JörnS Team-Icon

Hatte ich letztens auch, da hab ich ein Notebook von einem Kumpel gereinigt, er saß neben mir. Er hat genau sowas gesehen und sagt noch "Oh, eine kleine Schutzmatte?" und ich sage "Nein, nur Dreck!" 😉

Matthias_H.

Gnox schrieb:

Edit: Da ich aktuell keine Wärmeleitpaste im Haus habe, habe ich das Ganze mal provisorisch so wieder zusammengeschraubt. Die Paste ist aber schon bestellt und wird dann ebenfalls gleich erneuert...

Das war allerdings keine so gute Idee. Behalte die Temperaturen im Auge!

Gnox

(Themenstarter)

Matthias H. schrieb:

Gnox schrieb:

Das war allerdings keine so gute Idee. Behalte die Temperaturen im Auge!

Die Temperaturen sprechen eine klare Sprache: stabil bei maximal 52°C GPU und 45°C CPU - ohne Wärmeleitpaste. Mit der Paste werde ich dann wohl nochmals um rund 5°C kühler fahren. Dennoch danke für den Tip!

Antworten |