ubuntuusers.de

Problemkind: Lüfter

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dafu

Hallo liebe Gemeinde,
Seit dem ich Ubuntu "Feisty Fawn" 7.04 installiert habe, läuft mein Lüfter ständig und ununterbrochen! Allerdings trat diese Problem unter Ubuntu "Edgy Eft" 6.10 nicht auf. Ich habe nicht geupgradet, sondern Feisty komplett neu installiert! Ich habe schon viel probiert und gelesen, unteranderem powernowd, Strom sparen sowie sämtliche Forenbeiträge, aber leider, hatte ich bis jetzt noch keinen durchbrechenden Erfolg! Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar! Ich weis einfach nicht, was die Ursache für dieses Problem sein könnte!

Notebook: Samsung-R50 Datenblatt "Hat vielleicht jemand das Gleiche Notebook ohne dieses Problem?"
Prozessortyp: Intel Pentium M
Taktfrequenz: 1.800 MHz
RAM: 1.024 MB
Festplattenspeicher: 80 GB
Display: 15,4 Zoll
Displaytyp: WXGA (1280 x 800)
Grafikchipsatz: ATI Mobility Radeon X700 ←- Lüfterproblem tritt sowohl mit radeon als auch mit fglrx treiber auf
Grafikspeicher: 128 MB
Optische Laufwerke: DVD-Brenner
Kommunikation: Modem, LAN 10/100, Wireless LAN
Gewicht: 2,9 kg

Was ich bis jetzt getan habe:
1.
- den aktuellen fglrx Treiber manuell installiert nach der folgender Anleitung : ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle Treiberinstallation

• Leider gibt mir dann der befehl fglrxinfo aus das die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird und die Mesa Umgebung benutzt wird

• Unter "Edgy Eft" funktioniert es nach dieser Anleitung

2. (Da es manuell nicht funktionierte)
- fglrx Treiber mit Hilfe des Verwaltung-für-eingeschränkte-Treiber Programm installiert und powerstate=1 Modus aktiviert!
- und danach den Befehl aticonfig --set-powerstate=1 bei System->Einstellung->Sitzungen (Reiter Startprogramme) eingetragen!

• Überraschender Weise wird jetzt die Grafikkarte korrekt erkannt

Zudem geben die folgenden Befehle folgende Ausgaben:

watch -n 1 cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature 

Ausgabe : Durchschnittlich: 50 - 60°C

sudo watch -n 1 cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq

Ausgabe : 798000

Leider kann ich diese Ausgabe nicht bewerten, da mir die nötigen Kenntnisse fehlen!! Ich frage mich ob die Temperatur normal ist in manchen Foren habe ich schon Temperaturen um die 30-40°C gelesen!!
Ich vermute das es an der ATI Grafikkarte liegen könnte!!

Viel Dank Dafu ☺
Ich bin wirklich über jeden Tip sehr, sehr dankbar!

p.s. Compiz habe ich deinstalliert!!

Ruhe

.

dafu

(Themenstarter)

Mir ist ebend aufgefallen, dass das Notebook im Batterie-Modus den Lüfter, wie gewohnt abstellt!! Das finde ich wirklich eigenartig?
Unter Netzkabelbetrieb (dabei nehme ich den Akku immer raus, um den Akkuverbrauch zu minimieren), läuft der Lüfter ständig durch! An was könnte das liegen?

* Im Batteriebetrieb funktioniert der Lüfter so wie ich es mir vorstelle!
* Im Netzkabelbetrieb läuft der Lüfter ununterbrochen!

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Ubuntu zu sagen, das im Netzkabel ebenfalls der Lüfter regelmässig ausgestellt werden so wie im Batteriebetrieb? Hat vielleicht jemand das selbe Problem?

Unsk1ll3d

* Im Batteriebetrieb funktioniert der Lüfter so wie ich es mir vorstelle!
* Im Netzkabelbetrieb läuft der Lüfter ununterbrochen!

Wird im AC-Betrieb (Netzteil) vielleicht das Gehäuse zu heiß, dass der Lüfter deswegen anspringt?

Hast du das Kernelmodule / Package laptop-mode schon ausprobiert?

unsk1ll3d@feisty-fawn:~$ sudo apt-cache search laptop-mode
laptop-mode-tools - Scripts to spin down hard drive and save power
laptop-mode - laptop-mode aims to reduce the power consumption of laptops

Grüße,
Unsk1ll3d

dafu

(Themenstarter)

Vorab vielen dank für eure antworten. ☺

Ich habe jetzt das Paket laptop-mode installiert und mit: sudo laptop-mode start
aktiviert (zumindest glaube ich das mal, da es ja keine man oder help page gibt)
Allerdings hat sich nichts verändern, sollte ich eventuell das programm laptop-mode anders nutzen?

Der Lüfter schaltet sich SOFORT, nach dem ich das Netzkabel, an das Batterie betriebenen Notebook, anschliesse ein!
Ich finde das wirklich eigenartig.

Ich habe jetzt auch schon des öfteren gelesen das eventuell acpi etwas damit zu tun haben könnte kann das sein ?
Ich bin für jeden Tip wirklich sehr, sehr dankbar!!

uta

Bitte um Verzeihung, dass ich keinen konstruktiven Beitrag schreiben kann.

Stattdessen teile ich mit meinem Samsung X20 III seit dem Update auf Feisty Fawn das Problem: Mit Netzteil legt der Lüfter ordentlich los, im Akku-Modus wird's sofort ruhig.
Auf kubuntu.org http://kubuntu.org/announcements/7.04-release.php habe ich gelesen, dass bei Kubuntu 7.04, das ich benutze, der Guidance Power Manager verbessert worden sein soll.
Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche...

Beste Grüße
uta

Torus

Hi,
hab auch das R50 und bei mir ist es genauso gewesen. Lass dir am besten mal im Panel die CPU-Frequenz anzeigen ("Überwachen der Prozessortaktstufen"), und am besten auch die Temperatur damit du genau siehst was das Problem ist. Bei mir geht der Lüfter ab 50°C an, die ich eigentlich _immer_ locker überschreite (hab Beryl am laufen, daher ist die GraKa nicht runtergetaktet, das wird schnell warm 😉).
Wenn du jetzt den Befehl

sudo chmod +s /usr/bin/cpufreq-selector

eingibst, kannst du beim klicken aufs Applet selbst einstellen wie der Prozessor getaktet ist, wenn du auf "Conservativ" stellst sollte der Lüfter nach einer kleinen Weile ruhiger werden.

Naja, probier mal, vielleicht hilfts dir was.

Gruß
Torus

ubuntic

Hi,

ich denke das das Problem eher mit der Grafikkarte zu tun hat. Es sind zwei Lüfter in dem Laptop (Samsung R-50). Eines für CPU u. eines für Ati X700. Die Etiquette-Funktion (Fn+F10) funktioniert ja wunderbar, der CPU-Lüfter wird sofort leise u. wird besser reguliert ohne Leistungseinbussen.

Die Gra-Ka fährt immer auf Hochtouren, obwohl es 3 Geschwindigkeiten unterstützen soll. Zwecks der Gra-Ka und Strom sparen habe ich eine Antwort in Strom Sparen erstellt, was leider als "gelöst" markiert ist. Wollte nicht nochmal einen Thread eröffnen.

Ich füge es hier nochmal ein, damit wir das Problem schneller lösen können.
\––-
Hardware: Laptop Samsung R50, Centrino 1,73, 1Gb ram, 80 Gb HDD, ati m radeon x700; Laptop hat eine Etiquette funktion, mit dem der cpu-lüfter besser u. leiser geregelt wird (Fn+F10) funktioniert auch perfekt;
Software: ubuntu 7.10 2.6.22-12-386 i686 GNU/Linux

Gra-Ka bzw. Gra-Ka-Lüfter lässt sich nicht "drosseln".
Das Problem ist das ich die xorg wie im Wiki beschrieben (powerstate-Zeile einfügen) bearbeitet habe. Lt. xorglog wird es ignoriert: fglrx(0): Option "PowerState" is not used. jedoch mit dem Befehl: aticonfig --set-powerstates=1 hängt sich das Laptop nach ca. 5-10 sec. auf. 😢 Danach reagiert nichts anderes außer die Power-Taste.
Lt. Xorg-log ist die Gra-Karte mit dem fglrx korrekt geladen. Nach dem Set-Befehl ist die powerstates (aticonfig --lsp) ausgabe auf 1 eingestellt.

Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand ein Tipp? Wäre sehr dankbar, da der Gra-Ka-Lüfter bzw. die Gra-Ka auf hoch tour läuft.
\––-

hier meine logs von xorg fglrx powerstate http://ubuntuusers.de/paste/15754/

Danke

PS: Bei dieser Gelegenheit: Falls jemand die original Treiber-CD von R50 hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir diesen über internet o. so zusenden könntet, damit ich diese HDD- Recovery-funktion (7GB) löschen kann. Die kann man nur mit der Treiber-CD löschen soweit ich informiert bin.

Antworten |