Hallo liebe Gemeinde,
Seit dem ich Ubuntu "Feisty Fawn" 7.04 installiert habe, läuft mein Lüfter ständig und ununterbrochen! Allerdings trat diese Problem unter Ubuntu "Edgy Eft" 6.10 nicht auf. Ich habe nicht geupgradet, sondern Feisty komplett neu installiert! Ich habe schon viel probiert und gelesen, unteranderem powernowd, Strom sparen sowie sämtliche Forenbeiträge, aber leider, hatte ich bis jetzt noch keinen durchbrechenden Erfolg! Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar! Ich weis einfach nicht, was die Ursache für dieses Problem sein könnte!
Notebook: Samsung-R50 Datenblatt "Hat vielleicht jemand das Gleiche Notebook ohne dieses Problem?"
Prozessortyp: Intel Pentium M
Taktfrequenz: 1.800 MHz
RAM: 1.024 MB
Festplattenspeicher: 80 GB
Display: 15,4 Zoll
Displaytyp: WXGA (1280 x 800)
Grafikchipsatz: ATI Mobility Radeon X700 ←- Lüfterproblem tritt sowohl mit radeon als auch mit fglrx treiber auf
Grafikspeicher: 128 MB
Optische Laufwerke: DVD-Brenner
Kommunikation: Modem, LAN 10/100, Wireless LAN
Gewicht: 2,9 kg
Was ich bis jetzt getan habe:
1.
- den aktuellen fglrx Treiber manuell installiert nach der folgender Anleitung : ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle Treiberinstallation
Leider gibt mir dann der befehl fglrxinfo aus das die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird und die Mesa Umgebung benutzt wird
Unter "Edgy Eft" funktioniert es nach dieser Anleitung
2. (Da es manuell nicht funktionierte)
- fglrx Treiber mit Hilfe des Verwaltung-für-eingeschränkte-Treiber Programm installiert und powerstate=1 Modus aktiviert!
- und danach den Befehl aticonfig --set-powerstate=1 bei System->Einstellung->Sitzungen (Reiter Startprogramme) eingetragen!
Überraschender Weise wird jetzt die Grafikkarte korrekt erkannt
Zudem geben die folgenden Befehle folgende Ausgaben:
watch -n 1 cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
Ausgabe : Durchschnittlich: 50 - 60°C
sudo watch -n 1 cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
Ausgabe : 798000
Leider kann ich diese Ausgabe nicht bewerten, da mir die nötigen Kenntnisse fehlen!! Ich frage mich ob die Temperatur normal ist in manchen Foren habe ich schon Temperaturen um die 30-40°C gelesen!!
Ich vermute das es an der ATI Grafikkarte liegen könnte!!
Viel Dank Dafu ☺
Ich bin wirklich über jeden Tip sehr, sehr dankbar!
p.s. Compiz habe ich deinstalliert!!