ubuntuusers.de

Nach Ubuntu-Update kein Netzwerk mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Niggö

Hallo zusammen!

Nach dem heutigen Ubuntu-Update ist mein Netzwerk nicht mehr erreichbar. Ich habe jetzt schon einige Zeit gegoogelt und einige Dinge ausprobiert, komme aber nicht weiter.

Hier meine aktuellen Erkenntnisse:

1.) mein System: Ubuntu 14.04.3 64bit Dualboot mit Windows: dort funktioniert mein Netzwerk → also kein Hardware-Problem

2.) Beim heutigen Update wurden lt. Verlauf im Ubuntu-Software-Center folgende Aktualisierungen durchgeführt:

• libnl-genl-200 (3.2.21-1, 3.2.21-1ubuntu1)

• libnl-3-200 (3.2.21-1, 3.2.21-1ubuntu1)

• libnl-route-3-200 (3.2.21-1, 3.2.21-1ubuntu1)

lt. /var/log/apt/history.log jeweils amd64

3.) Aufruf von Systemeinstellungen → Netzwerk zeigt Fehlermeldung "Die Netzwerkdienste des Systems sind mit dieser Version nicht kompatibel"

4.) sudo lshw -C network ... zeigt "network DEAKTIVIERT"

5.) /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state ... enthält (u.a.) NetworkingEnabled=true

6.) sudo service network-manager restart ... erzeugt einen Crash ... Details:

NetworkManager crashed with SIGSEGV in nm_netlink_monitor_attach()
Package network-manager 0.9.8.8-0ubuntu7.2
ApportVersion 2.14.1-0ubuntu3.19

7.) /etc/network/interfaces ... enthält

auto lo
iface lo inet loopback

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich hier weiterkomme? Da die einzige Änderung am System das System-Update war, bin ich doch bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem seit heute hat.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Nico

praseodym Team-Icon

Supporter

Zeige alle Terminal-Ausgaben von hier in Codeblöcken zur "Diagnose".

Gruss

praseodym

lubux

Niggö schrieb:

..., woran es liegen könnte bzw. wie ich hier weiterkomme? Da die einzige Änderung am System das System-Update war, bin ich doch bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem seit heute hat.

Siehe z. B. ab Comment #21 (inkl.) in: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libnl3/+bug/1511735

Niggö

(Themenstarter)

Hallo lubux!

Vielen Dank für den super Tipp! Das dürfte ja ganeu mein Problem sein.

Kannst Du mir noch einen Tipp geben: wie ich an den Patch rankomme? Ich muss ja wahrscheinlich die in Kommentar 27 genannten deb-Packages verwerden. Ich weiß aber nicht, wo ich die finde ...

Vielen Dank noch einmal!!!

Viele Grüße, Nico.

lubux

Niggö schrieb:

Kannst Du mir noch einen Tipp geben: wie ich an den Patch rankomme?

Evtl. das Netzwerk manuell konfigurieren, mit z. B. ifconfig und route oder mit der interfaces-Datei (... mit deaktiviertem NM)

BTW: Nutzt Du als Software-Paketquelle auch die "Vorabveröffentlichte Aktualisierungen"?

Niggö

(Themenstarter)

Oh ja, "Vorabveröffentlichte Aktualisierungen" ist bei mir aktiviert. Ich weiß garnicht warum ich das eingeschaltet habe. Das deaktiviere ich dann gleich mal.

Ich las auch von einem manuellen Downgrade des network-managers. Das versuche ich mal.

Niggö

(Themenstarter)

Vielen Dank praseodym für Deine Hilfsbereitschaft und lubux für den entscheidenden Tip!

Temporär habe ich das Netzwerk nun mit

1
2
sudo ip link set dev eth0 down
sudo dhclient eth0

(s. https://help.ubuntu.com/community/NetworkConfigurationCommandLine/Automatic) wieder aktiviert und hoffe nun auf einen offiziellen Patch durch Canonical.

Sobald dies geschehen ist, setze ich diesen Thread auf "SOLVED".

elektronenblitz63

Hallo,
die entscheidenden Programmteile dürften folgende sein, welche Du einfach wieder auf die Vorgängerversionen bringen kannst ...

sudo apt-get install --reinstall libnl-3-200=3.2.21-1 libnl-genl-3-200=3.2.21-1 libnl-route-3-200=3.2.21-1
sudo service network-manager restart

afkahrs

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme wie Niggö nach der letzten Aktualisierung gehabt: Netzwerk unter Windows funtkioniert, aber nicht mehr unter der Ubuntu nach der gestrigen Aktualisierung.

Vorab: ich habe nicht viel Ahnung von Ubuntu und dem Gebrauch des Terminals. Ich habe den Lösungsvorschlag von elektronenblitz63 versucht umzusetzen, aber ich bekomme dann unter anderem folgende Meldungen:

sudo apt-get install --reinstall libnl-3-200=3.2.21-1 libnl-genl-3-200=3.2.21-1 libnl-route-3-200=3.2.21-1 Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade): libnl-3-200 libnl-genl-3-200 libnl-route-3-200 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 durch eine ältere Version ersetzt, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 150 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 4.096 B Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren? [J/n] J Fehl http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main libnl-route-3-200 amd64 3.2.21-1 Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com« Fehl http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main libnl-genl-3-200 amd64 3.2.21-1 Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com« Fehl http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main libnl-3-200 amd64 3.2.21-1 Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com« E: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/libn/libnl3/libnl-route-3-200_3.2.21-1_amd64.deb Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com«

E: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/libn/libnl3/libnl-genl-3-200_3.2.21-1_amd64.deb Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com«

E: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/libn/libnl3/libnl-3-200_3.2.21-1_amd64.deb Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com«

E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

Kann mir jemand bei der Lösung helfen? Eine Anleitung a la Ubuntu für Dummies wäre hilfreich. ☺

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

lubux

afkahrs schrieb:

Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »de.archive.ubuntu.com«

Hast Du für den Vorschlag von EB, für dein Gerät, die Internetverbindung und eine funktionierende Namensauflösung hergestellt?

afkahrs

Hallo lubux,

nein, dass habe ich nicht gemacht - habe ich diesen Punkt übersehen. Und wie mache ich das?

Viele Grüße

Andreas

lubux

afkahrs schrieb:

nein, dass habe ich nicht gemacht - habe ich diesen Punkt übersehen. Und wie mache ich das?

Steht weiter oben in diesem Thread. Z. B.:

sudo dhclient eth0

(... wenn eth0 dein LAN-Interface ist und der dhclient vorhanden ist).

Dietmar_T

Hallo, bin auch nicht gerade versiert und hatte das gleiche Problem.

@afkahrs, Ich glaube damit ist das gemeint, was Niggö um 23:44 gestern schrieb:

1
2
sudo dhclient eth0

Das hat bei mir zunächst mal funktioniert, das Netzwerk ist wieder da. Also Terminal öffnen (Strg + Alt + t drücken), die erste Zeile schreiben, Returntaste, auf Aufforderung Passwort eingeben, dann die zweite, wieder Return.

Anschließend ging das mit dem Vorschlag von Elektronenblitz auch glatt durch. Das konnte ich ja dann hier schon auf demselben PC kopieren und per Strg + Hochstelltaste + V ins Terminal kopieren.

Grüße Dietmar

elektronenblitz63

Hallo,
so wie bereits weiter oben beschrieben ein IP-Adresse manuell anfordern

sudo dhclient eth0

Keine Fehler, Internet funktioniert? Wenn ja, Reinstallation der Programmpakete wie beschrieben.

afkahrs

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe die Befehle (sudo ip link set dev eth0 down & sudo dhclient eth0) ausgeführt habe trotzdem keine Internetverbindung. Kann das daran liegen, dass ich via WLAN ins Netz gehen und nicht via LAN?

Viele Grüße

Andreas

Antworten |