ubuntuusers.de

[gelöst] Lock Workstation mit IceWM

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

miweit00

Hallo,

da ich hier gerade kubuntu auf einem ziemlich langsamen Rechner installiert habe, habe ich mich für den Windowmanager Icewm entschieden, und den nachträglich installiert.

Mein Problem ist jetzt, daß es irgendwie nicht möglich scheint den Arbeitsplatz zu sperren. Der normale Weg ist Strg+alt+Entf → w bzw. ein klick auf den Button Lock workstation. Das bleibt jedoch ohne Reaktion, ebenso wenn man den Weg übers "Startmenu" wählt. Muß man dazu irgendetwas noch extra einstellen, damit dies möglich wird?

ansonsten wird icewm seit ich beim menueditieren durchblicke mein Lieblingswm

m.

JuergenF

Jo, Ice is cool ☺

Ich weiss gerade nicht, in wieweit das hier offiziell ist, aber in http://linc.homeunix.org:8080/papers/icewmpre.html steht:

# Press ctrl-alt-del and choose 'Lock Workstation.'
# This only works if you have xlock installed.
# If you do not have xlock you can use klock (or another lock program) but you must first edit 'preferences' and 'menu' and change the appropriate elements.

miweit00

(Themenstarter)

hui, das ging ja richtig schnell.

Vielen Dank für die schnelle antwort und Hilfe. Es hat geklappt.

vielleicht noch anzumerken sein, daß man nur die datei preferences editieren muß. Im menu muß man nichts verändern.

JuergenF

Im menu muß man nichts verändern

Für ctrl-alt-del nicht, aber gibts da nicht auch einen entsprechenden Menü-Punkt?

Ansonsten wird hier gerne gesehen, wenn bei gelösten Problemen ein '[gelöst]' vor den Titel gestellt wird - mach doch mal.

Antworten |