ubuntuusers.de

NVIDIA-Update bringt Fehler bei bumblebee

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Hanisch

Hallo,

nach dem letzten Update meines Ubuntu 12.04LTS Systems auf einem DELL XPS L702x mit Hybridgraphik und installiertem Bumblebee habe ich bei einigen Programmen (mit Bumblebee aufgerufen, z.B. glxgears, glxspheres, cheese, google-earth) nur noch ein kurzes Aufblitzen.

Ich hätte die NVIDIA-Aktualisierungen (Siehe Anhang) nicht installieren sollen.

Wie kann ich das rückgängig machen?

Ich brauche wieder:

nvidia-304 304.131

nvidia-304-updates 304-131

nvidia-current 304.131-0

nvidia-experimental-304 304.131

Gruß Ch. Hanisch

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

Bilder

Flieger-RauTec

Hallo Hanisch,

habe heute den gleichen Update-Zirkus durch. Zu guter Letzt ist doch noch alles hübsch geworden.

Mit nvidia-304 304.131 bist Du jedoch weit im Hintertreffen.

Ebenso mit 12.04 - Vielleicht kannst Du Dich mit einer Neuinstallation von 16.04.1 LTS anfreunden.

Nvidia 367.57 mit aktuellem Yakkety-Kernel hat mir den Vorteil erbracht, kein Videotreiber kompilieren zu müssen zum TV gucken.

Bedeutet, neues System und vieles funzt besser.

Nur mal laut gedacht als Tipp.

Nachtrag:

Den Bumblebee installiere ich erst gar nicht. Nvidia und Gas. (Ohne Power steht die Mauer - ist ein Fliegerspruch)

Hanisch

(Themenstarter)

Flieger-RauTec schrieb:

Mit nvidia-304 304.131 bist Du jedoch weit im Hintertreffen.

Ebenso mit 12.04 - Vielleicht kannst Du Dich mit einer Neuinstallation von 16.04.1 LTS anfreunden.

Nun Ubuntu 12.04LTS ist eine Langzeit-Version und die verwende ich bis zum Abwinken.

Wie kommt man auf die Idee für diese LTS-Version ohne Not NVIDIA zu updaten,so daß dann Manches nicht mehr geht. Es ist wirklich zum Kotzen mit den ständigen Verschlimmbesserungen via Update.

Ich freue mich schon darauf, wenn dann endlich diese Updates für Ubuntu 12.04LTS abgelaufen sind und ich dann noch ein stabil funktionierendes System habe. Leider wird es wohl mit der Rückabwicklung dieses mißglückten Updates nichts mehr werden - wenn da nicht jemand eine Idee hat.

Gruß Ch. Hanisch

seahawk1986

Hanisch schrieb:

Wie kommt man auf die Idee für diese LTS-Version ohne Not NVIDIA zu updaten,so daß dann Manches nicht mehr geht.

Das Update sollte eigentlich mehrere Sicherheitslücken im nvidia-Treiber schließen:

Leider wird es wohl mit der Rückabwicklung dieses mißglückten Updates nichts mehr werden - wenn da nicht jemand eine Idee hat.

Schau mal, was da noch in /var/cache/apt/archives/ noch an nvidia* Paketen herumliegt.

Bredo

Zitat:"Nun Ubuntu 12.04LTS ist eine Langzeit-Version und die verwende ich bis zum Abwinken."

Denke daran, dass Xubuntu 12.04 nur 3 Jahre Support hat. Du bekommst also für deine Xubuntu spezifischen Komponenten keine Aktualisierungen mehr.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hanisch schrieb:

Nun Ubuntu 12.04LTS ist eine Langzeit-Version und die verwende ich bis zum Abwinken.

Du gibst aber Xubuntu 12.04 als Version an, nicht Ubuntu 12.04.

Der Support für Xubuntu 12.04 endete im April 2015, damit wurde schon vor 19 Monaten abgewunken.

Ich freue mich schon darauf, wenn dann endlich diese Updates für Ubuntu 12.04LTS abgelaufen sind und ich dann noch ein stabil funktionierendes System habe.

1. Ist der Support für dein System schon abgelaufen - du bekommst aber weiterhin Updates für die noch nicht abgelaufenen Pakete

2. Zeigt die Äußerung mal wieder, dass du nicht verstehst, was du tust.

Hanisch

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

1. Zeigt die Äußerung mal wieder, dass du nicht verstehst, was du tust.

Ich weiß schon, was ich mache. Aber, lieber tomtomtom, mit dem Verschieben des Threads nach Graphik usw. liegst Du offensichtlich falsch. Denn mein Problem zeigt sich in den Auswirkungen dieses unseligen NVIDIA-Updates auf die Hybridgraphik von Bumblebee. Da liegt wohl wieder einmal ein ganz übler Bug vor. Natürlich trifft das nur die Anwender mit Hybridgraphik, aber auch die haben einen Anspruch auf funktionierende Software.

Hier zur Veranschaulichung die Terminalausgaben:

~$ optirun glxgears
[VGL] WARNING: The OpenGL rendering context obtained on X display
[VGL]    :8 is indirect, which may cause performance to suffer.
[VGL]    If :8 is a local X display, then the framebuffer device
[VGL]    permissions may be set incorrectly.
[VGL] ERROR: in readPixels--
[VGL]    396: GL_ARB_pixel_buffer_object extension not available

Es erscheint kein Ausgabe.

~$ primusrun glxgears
primus: fatal: failed to acquire direct rendering context for readback thread
^C

Es erscheint ein leeres schwarzes Fenster.

~$ optirun glxspheres
Polygons in scene: 62464 (61 spheres * 1024 polys/spheres)
Visual ID of window: 0x21
[VGL] WARNING: The OpenGL rendering context obtained on X display
[VGL]    :8 is indirect, which may cause performance to suffer.
[VGL]    If :8 is a local X display, then the framebuffer device
[VGL]    permissions may be set incorrectly.
Context is Indirect
OpenGL Renderer: GeForce GT 550M/PCIe/SSE2
[VGL] ERROR: in readPixels--
[VGL]    396: GL_ARB_pixel_buffer_object extension not available

Ein Fenster blitzt nur kurz auf.

~$ primusrun glxspheres
Polygons in scene: 62464 (61 spheres * 1024 polys/spheres)
Visual ID of window: 0xa2
Context is Indirect
OpenGL Renderer: GeForce GT 550M/PCIe/SSE2
primus: fatal: failed to acquire direct rendering context for readback thread

Es erscheint ein leeres durchsichtiges Fenster.

Wieso kommt Bumblebee mit dem updatet NVIDIA nicht zurecht?

Gruß Ch. Hanisch

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hanisch schrieb:

Ich weiß schon, was ich mache.

Sicher, deshalb nutzt du ein System, dass seit 19 Monaten keinen Support mehr hat.

Aber, lieber tomtomtom, mit dem Verschieben des Threads nach Graphik usw. liegst Du offensichtlich falsch. Denn mein Problem zeigt sich in den Auswirkungen dieses unseligen NVIDIA-Updates auf die Hybridgraphik von Bumblebee.

Und das gehört dann ins Grafikforum. Klingt vielleicht logisch, ist aber so.

Kannst das gerne zum Verschieben melden, wenn du es anders siehst.

axt

Nicht nur, daß er nicht versteht, daß er längst EoS fährt, mit...

Hanisch schrieb:

Ich freue mich schon darauf, wenn dann endlich diese Updates für Ubuntu 12.04LTS abgelaufen sind und ich dann noch ein stabil funktionierendes System habe.

...sagt er, daß er auch über das von ihm angenommene EoS hinaus das System weiter nutzen will - also willentlich ein unsicheres System.

Ständige verquere Basteleien (meine Güte, nvidia-304 bei einer GF GT550M), aber herumjammern von wegen imaginären "Anspruchs" (wie auch immer er einen solchen errungen haben will) und "üblen Bugs" (bei allem, was er nicht versteht).

Hanisch

(Themenstarter)

axt schrieb:

Ständige verquere Basteleien (meine Güte, nvidia-304 bei einer GF GT550M), aber herumjammern von wegen imaginären "Anspruchs" (wie auch immer er einen solchen errungen haben will) und "üblen Bugs" (bei allem, was er nicht versteht).

Da wollen wir doch erst einmal festhalten:

1) Bumblebee ist zwar etwas verquer, aber keine Bastelei von mir.

2) nvidia-304 ist standardmäßig in Ubuntu 12.04 drin. Und der muß natürlich auch nach einem Update ordentlich arbeiten.

Aber wie so oft: Selbst ist der Mann.

Ich habe via synaptic installiert:

nvidia-340
nvidia-340-updates
nvidia-340uvm
nvidia-libopencl1-340
nvidis-opencl-icd-340

Jetzt funktioniert auch Bumblebee wieder problemlos.

Was mich wundert, wie so erfahrene Supporter - statt immer gleich über den Boten von schlechten Nachrichten herzuziehen - nicht sofort auf die Möglichkeit, den nvidia-340 erst einmal zu installieren, gekommen sind.

Gruß Ch. Hanisch

Letalis_Sonus Team-Icon

Hanisch schrieb:

Was mich wundert, wie so erfahrene Supporter - statt immer gleich über den Boten von schlechten Nachrichten herzuziehen - nicht sofort auf die Möglichkeit, den nvidia-340 erst einmal zu installieren, gekommen sind.

Weil niemand bereit ist den Betrieb von nicht mehr unterstützten Systemen zu fördern. Dabei kannst du schlichtweg keine Hilfe erwarten.

Hanisch

(Themenstarter)

Letalis_Sonus schrieb:

Hanisch schrieb:

Weil niemand bereit ist den Betrieb von nicht mehr unterstützten Systemen zu fördern. Dabei kannst du schlichtweg keine Hilfe erwarten.

Was soll man denn von so einer Antwort halten?

Wieso ist ein Ubuntu 12.04LTS z.Zt. ein nicht mehr unterstütztes System?

Nicht jeder Nutzer kann und will alle halbe Jahre diese Upgrade-Orgien durchmachen, wo "Verbesserungen" oftmals nur Verschlimmbesserungen sind (siehe Plasma 5).

Diese Verschlimmbesserung durch das ohne Not vorgenommene und den unbedarften User total überraschende NVIDIA-Update ist völlig daneben. Denn wer es wollte, der konnte selbstverständlich den angebotenen nvidia-340 selbst installieren.

Mir gefallen die Ubuntu-Versionen der letzten Jahre nicht mehr, daher bleibe ich erst einmal bei Ubuntu 12.04LTS stehen. Alles weitere und neuere nur noch als VM in einer VirtualBox unter Ubuntu 12.04LTS.

Gruß Ch. Hanisch

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hanisch schrieb:

Was soll man denn von so einer Antwort halten?

Ja, was soll man davon halten, dass die Leute, die hier helfen, keine nicht mehr unterstützte Software supporten?

Antwort ist einfach: Das sollte man gutheißen, denn nicht mehr unterstützte Systeme sind nicht mehr unterstützt...

Wieso ist ein Ubuntu 12.04LTS z.Zt. ein nicht mehr unterstütztes Systemen?

Du nutzt Xubuntu 12.04, was bereits seit April 2017 keinen Support mehr hat. Was dir bereits mehrfach erklärt wurde. Du zeigst also wieder, dass du nicht verstehst, was du tust.

Nicht jeder Nutzer kann und will alle halbe Jahre diese Upgrade-Orgien durchmachen, wo "Verbesserungen" oftmals nur Verschlimmbesserungen sind (siehe Plasma 5).

Xubuntu-LTS-Versionen haben einen Supportzeitraum von drei Jahren, nicht von sechs Monaten.

Mir gefallen die Ubuntu-Versionen der letzten Jahre nicht mehr, daher bleibe ich erst einmal bei Ubuntu 12.04LTS stehen.

Wenn Windows-Nutzern die aktuellen Versionen nicht gefallen ist das auch kein Grund dafür, das nicht mehr unterstützte XP zu verwenden. Grund: Es wird nicht mehr unterstützt...

Was nun der große Unterschied beim "Gefallen" zwischen Xubuntu 12.04 mit Xfce 4.8.3, Xubuntu 14.04 mit Xfce 4.10.1 und Xubuntu 16.04 mit Xfce 4.12.2 sein soll, wäre auch interessant.

Der einzige wirklich groß bemerkbare Unterschied dürfte der Wechsel vom Xfce Menü zum Whisker Menu in der Standardkonfiguration sein, der sich mit wenigen Mausklicks rückgängig machen lässt.

Letalis_Sonus Team-Icon

Weiterhin beschränkt sich der Long Term Support unabhängig von der grafischen Oberfläche nur auf bestimmte Pakete, siehe Long_Term_Support/#Main-und-Restricted

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Letalis_Sonus schrieb:

Weiterhin beschränkt sich der Long Term Support unabhängig von der grafischen Oberfläche nur auf bestimmte Pakete, siehe Long_Term_Support/#Main-und-Restricted

So ganz unabhängig von der Oberfläche eben nicht, denn Unity und KDE liegen unter Precise in main, die anderen Oberflächen in universe. Dort wiederum hatte eben Xfce noch drei Jahre Community-LTS-Support, während LXDE und der Rest gar keinen hatten.

Antworten |