malde
|
Moin, ich hätte dann jetzt auch mal ein paar Fragen zu den Recovery Partitionen und so. Ich habe mir ein R60e gekauft, allerdings bisher noch kein Ubuntu aufgespielt da sich mir das ganze Prinzip mit dem System Recovery noch nicht so richtig erschließt. Mein Plan ist alles zu löschen was drauf ist und dann alles nach meinen Wünschen einzurichten. Kann man die Festplatte also guten Gewissens einfach komplett platt machen, bzw. formatieren um sie dann für Ubuntu neu zu partitionieren? Ich habe nicht vor ein dualboot System einzurichten. Ich gehe davon aus, dass das Notebook auch ohne die Recovery Sachen laufen wird, aber die Recovery Funktionen verliert. Liege ich da richtig? Und wenn ja, gibt es dann Probleme ohne diese Systempartitionen? Kann ich meinen Plan ruhigen Gewissens durchführen oder würdet ihr davon abraten, und zu einer Lösung raten, welche die Recovery Funktionalität erhält? Danke schon mal, malde
|
xstefanx
|
Hallo malde! So ganz werde ich nicht schlau aus deiner Frage. Was möchtest du machen? Im Zweifel würde ich dich auch bitten, für diese Frage einen neuen Thread aufzumachen (> Forum Installation) oder einen Mod um Abtrennung zu bitten. Sofern du mich benachrichtigst, werde ich dir auch da antworten. Zur Sache: Hier mal mein Vorabvorschlag: ich benutze selber ein R60e und du hast erstmal ein richtig gutes Book gekauft. Glückwunsch! Ich betreibe es mit 7.04 und Win XP im Dualboot und alles funktioniert einwandfrei, soweit ich es getestet habe. So lief das Book schon bei mir: - RR-Partition, Win-XP-Partition, Ubuntu-Partition - RR, XP, Swap, Root, Home - XP, Swap, Root, Home (derzeitige Anordnung) Das bildet einen gewissen Lernprozess bei mir ab. 😉 1.) Insbesondere auf die RR-Partition kannst du getrost verzichten. Ich führe Sicherungen sowieso auf externe Medien durch, alles andere ist ja auch nicht wirklich sicher. 2.) Ich empfehle dir auch das ThinkVantage-Programm Rescue & Recovery entweder vollständig zu entfernen oder aber um Himmelswillen nicht unvorsichtig Updates oder Upgrades des Programmes durchzuführen. RR hat die symphatische Angewohnheit, den MBR zu überschreiben und Grub plattzumachen. Das ist jedesmal eine Heidenarbeit, wenn sie unvorbereitet kommt, denn so einfach ist die Wiederherstellung dann doch nicht. Ich hab es extra mehrmals ausprobiert. :twisted: Ich benutze Acronis True Image 9.0 und unter Ubuntu PartImage für Wiederherstellungszwecke. 3) Du kannst das Book natürlich auch nur mit Ubuntu betreiben, dann solltest du dir allerdings vorher auf jeden Fall funktionierende (!) Wiederherstellungsdatenträger der Win-Installation anlegen. Soweit alles unklar? 😀 Grüße, xstefanx
|
moronoxyd
|
Es gibt keine Probleme, wenn du die Recoverypartition löscht. Nur gehen damit halt auch die Treiber etc. für Windows flöten. (Was dich jetzt wohl nicht interessiert, evtl. aber interessant wird, wenn du oder ein Nachbesitzer doch mal Windows auf dem ThinkPad installieren willst. Dann muss man die Treiber halt mühsehlig von der Lenovo-Webseite runterladen.) Ich habe auf keinem meiner 2 (eigentlich sogar drei *hust*) ThinkPads noch eine Recoverypartition drauf ☺
|
xstefanx
|
moronoxyd hat geschrieben: Nur gehen damit halt auch die Treiber etc. für Windows flöten.
Wie meinst du das? 1. Die benutzte Windowsinstallation wird durch das Löschen nicht angetastet. 2. Durch die Löschung der RR-Partition geht lediglich der aktuelle Treiberstand innerhalb der letzten Sicherung verloren (i.d.R. Auslieferungszustand oder zuletzt auf diese Partiton erfolgte Sicherung). 3. Für Nachbesitzer: Durch Verwendung externer Wiederherstellungsdatenträger kannst du natürlich alles wiederherstellen, sogar einschliesslich der RR-Partition. Kein Probleme hier. 4. Bei einer frischen Windowsinstallation können alle Thinkpad-spezifischen Treiber von der IBM-Seite nachinstalliert werden. Benötigt wird lediglich ein einziges Programm, ich glaub der SoftwareInstaller, kann mich aber irren. Das kann ich aber nachschauen. Grüße, xstefanx
|
malde
(Themenstarter)
|
xstefanx hat geschrieben: Hallo malde! 1.) Insbesondere auf die RR-Partition kannst du getrost verzichten. Ich führe Sicherungen sowieso auf externe Medien durch, alles andere ist ja auch nicht wirklich sicher.
Erste Frage ist damit geklärt ☺ xstefanx hat geschrieben: 2.) Ich empfehle dir auch das ThinkVantage-Programm Rescue & Recovery entweder vollständig zu entfernen [...]
Das war der Plan, wusste nur nicht ob ich das einfach so machen kann. Das liegt irgendwo zwischen den Zylindern wenn ich das richtig mitbekommen habe. Kann ich diese direkt beim formatieren/partitionieren löschen? xstefanx hat geschrieben:
3) Du kannst das Book natürlich auch nur mit Ubuntu betreiben, dann solltest du dir allerdings vorher auf jeden Fall funktionierende (!) Wiederherstellungsdatenträger der Win-Installation anlegen.
Das ist dann wohl die Sache mit den 6 cd's über die ich schon im thinkwiki gelesen habe. Die CDs stellen dann den Auslieferungszustand wieder her wenn ich das richtig verstanden habe, also im Prinzip nur eine Sache für eventuelle Nachbesitzer. Werde ich dann aber wohl mal machen. xstefanx hat geschrieben: Soweit alles unklar? 😀 Grüße, xstefanx
Absolut ☺ Hat schon mir schon mal um einiges weitergeholfen.
|
xstefanx
|
malde hat geschrieben: Das war der Plan, wusste nur nicht ob ich das einfach so machen kann. Das liegt irgendwo zwischen den Zylindern wenn ich das richtig mitbekommen habe. Kann ich diese direkt beim formatieren/partitionieren löschen?
Zwischen den Zylindern? 😲 Ich hoffe doch nicht. Nein ernsthaft: Das Programm kann ohne Probleme deinstalliert werden. Es hat eben nur die Eigenschaft als "Sicherungsprogramm" mit vollen Rechten, Änderungen am OS, am MBR und den Partitionen vorzunehmen. DAS waren die Probleme für mich, weil es diese "kleinen Änderungen" vorher nicht transparent macht. Acronis macht das nach meinem Dafürhalten besser. malde hat geschrieben: Das ist dann wohl die Sache mit den 6 cd's über die ich schon im thinkwiki gelesen habe. Die CDs stellen dann den Auslieferungszustand wieder her wenn ich das richtig verstanden habe, also im Prinzip nur eine Sache für eventuelle Nachbesitzer. Werde ich dann aber wohl mal machen.
Exakt! Ich würde so vorgehen: eine Sicherung des Auslieferungszustandes (für späteres Verkaufen bspw.) und dann eine Sicherung des behaglich eingerichteten Windows (für dich). Das spart im Fall der Fälle Arbeit. Beim Sichern mit RR wird zuerst eine Boot-Disc erstellt. Dafür benutzt du am besten eine CD und keine DVD. Für die Daten danach solltest du aber DVDs verwenden. Noch ein Hinweis: Falls ihr (malde, moronoxyd diese Seite noch nicht kennen solltet: http://www.thinkpad-forum.de. Da sind die Thinkpad-Experten zu Hause. Grüße, xstefanx
|
berndHB
|
Moin, @stefanix : Warum räts Du vom Gebrauch einer DVD ab? fragt sich Bernd
|
malde
(Themenstarter)
|
wahrscheinlich weil es Platzverschwendung wäre, da nur der Inhalt der BootCD drauf geschrieben werden würde. Habe ich zumindest so verstanden.
|
xstefanx
|
Genau! 😀 Ist doch schade drum.
|
berndHB
|
|
moronoxyd
|
xstefanx hat geschrieben: moronoxyd hat geschrieben: Nur gehen damit halt auch die Treiber etc. für Windows flöten.
Wie meinst du das?
Ich meine damit, daß man heutzutage ja keine CDs mehr in die Hand gedrückt bekommt, sondern die Treiber (ausser im installierten System, wo sie einem bei eine Neuinstallation eher wenig nutzen) nur noch in den Revocerylösungen vorhanden sind. D.h. beim Löschen der Windowsinstallation (habe aus dem Urspriungsposting rausgelesen, daß das geplant ist) und der Recoverypartition steht man erstmal ohne die Treiber da. Klar bekommt man die bei Bedarf aus dem Netz (und m.W. kann man bei Lenovo auch eine Recovery-CD nachbestellen). xstefanx hat geschrieben: Bei einer frischen Windowsinstallation können alle Thinkpad-spezifischen Treiber von der IBM-Seite nachinstalliert werden. Benötigt wird lediglich ein einziges Programm, ich glaub der SoftwareInstaller, kann mich aber irren. Das kann ich aber nachschauen.
ThinkVantage System Update Aber das erfordert eben eine Internentverbindung und etwas Zeit, und ist daher weniger einfach als die direkte Installation von CD. Bitte nochmal meinen Beitrag lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß die Treiber dann weg, weg, weg sind.
|
xstefanx
|
moronoxyd hat geschrieben: ThinkVantage System Update. Aber das erfordert eben eine Internentverbindung und etwas Zeit, und ist daher weniger einfach als die direkte Installation von CD.
Da bin ich mir eben nicht so sicher. ThinkVantage-SystemUpdate ist ja die "Komplettlösung" oder? Das was ich meine, sieht mehr wie das Windowsupdate aus. Eine dicke Leitung braucht man allerdings, da hast du recht. moronoxyd hat geschrieben: Bitte nochmal meinen Beitrag lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß die Treiber dann weg, weg, weg sind.
Gut, habe ich jetzt gemacht. ☺ Ich hatte dich auch schon beim ersten Mal richtig verstanden, aber es ist ja immer besser, nochmal nachzufragen. Wo wir beim Thema sind: wie sicherst du deinen Daten und Einstellungen? Benutzt du die RR-Lösung oder eine andere? Grüße, xstefanx
|
BlackJack
|
xstefanx hat geschrieben: Ich würde so vorgehen: eine Sicherung des Auslieferungszustandes (für späteres Verkaufen bspw.) und dann eine Sicherung des behaglich eingerichteten Windows (für dich). Das spart im Fall der Fälle Arbeit.
Ich will demnächst auch auf ein T42 Kubuntu aufspielen. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread gelesen und will jetzt nur noch sicher gehen, dass ich das hier richtig verstanden habe: 1.) "Sicherung des Auslieferungszustandes" Ist damit gemeint: Windows booten und diese 5+1 CDs (mein Thinkpad hat keinen DVD-Brenner) erstellen? Ist hier dann auch das Windows (sozusagen "jungfräulich") bereits enthalten? 2.) "Sicherung des behaglich eingerichteten Windows (für dich)" Wie geht das? Ist das nötig, wenn ich das Windows ohnehin nicht eingerichtet habe, sondern es lediglich im Auslieferungszustand ist (siehe auch Frage bei 1: Ist Windows bereits bei den 5+1 CDs enthalten?) 3.) Danach kann ich alles (inklusive der RR-Partition) platt machen und für Linxu die ganze Platte nutzen?
|
xstefanx
|
BlackJack hat geschrieben:
1.) "Sicherung des Auslieferungszustandes" Ist damit gemeint: Windows booten und diese 5+1 CDs (mein Thinkpad hat keinen DVD-Brenner) erstellen? Ist hier dann auch das Windows (sozusagen "jungfräulich") bereits enthalten?
Genau das ist damit gemeint! Zu Frage 2: Es ist das Windows im Auslieferungszustand enthalten. Das ist ja quasi jungfräulich, allerdings bereits mit den gerätespezifischen Treibern. Diese Wiederherstellungsdatenträger werden beim Kauf nicht mehr mit ausgeliefert, Du kannst sie aber trotzdem noch bei Lenovo/ IBM ordern. In der Garantie bekommst du sie in aller Regel auch kostenlos. Ansonsten kann man wg. den Datenträgern auch im Thinkpad-Forum nachfragen, da finden sich sehr hilfsbereite User und manchmal kann man die Datenträger auch einfach da kaufen. BlackJack hat geschrieben: 2.) "Sicherung des behaglich eingerichteten Windows (für dich)" Wie geht das? Ist das nötig, wenn ich das Windows ohnehin nicht eingerichtet habe, sondern es lediglich im Auslieferungszustand ist (siehe auch Frage bei 1: Ist Windows bereits bei den 5+1 CDs enthalten?)
Also ich richte mir bei einem neuen Notebook doch in den ersten Tagen nach dem Kauf "meine" Benutzeroberfläche ein, deinstalliere unnötige Programme, führe die letzten Updates durch usw.. Wenn ich damit durch bin, erzeuge ich mir von diesem Zustand dann Wiederherstellungsdatenträger mit "meiner Oberfläche". BlackJack hat geschrieben: 3.) Danach kann ich alles (inklusive der RR-Partition) platt machen und für Linxu die ganze Platte nutzen?
Wenn Du Windows nicht mehr brauchst, klar! Mit den oben erzeugten Datenträgern kann man ja alles wiederherstellen. Fragen beantwortet? Grüße, xstefanx
|
BlackJack
|
Ja, vielen Dank! Eine andere Frage hätte ich noch: Kann dieses Programm mit dem man unter Windows die RnR-CDs erstellt auch brennen? Oder brauch ich dafür extra Software wie z.B. Nero?
|