ubuntuusers.de

Wiki/Syntax

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wiki/Syntax.

rklm Team-Icon

Projektleitung

aasche schrieb:

PS: Warum eine Diskussion um irgendwelche Hervorhebungen? Was ist eigentlich mit den klassischen Stilmitteln wie Wortwahl, Satzbau und Grammatik?

Am Ende willst Du gar Inhalte? Geh mir weg!

Uwe_Lück

Uwe_Lück schrieb:

Gliederungselement „Definitionsliste“ oder „Glossar“, das in LaTeX als description-Umgebung, in HTML als dl und in der Wikipedia durch ein Semikolon am Codezeilenanfang realisiert ist.

Ach, es heißt gar nicht „definition list“, sondern „description list“, also wie in LaTeX (“Ideal for a series of definitions”).

noisefloor Team-Icon

Hallo,

@Uwe Lück: bitte hier den Thread nicht mit irgendwelchen Zitaten und Links zu Wikipedia & Co zu pflastern. Hier geht es um den Inhalt des Artikels Wiki/Syntax - aber in erster Linie _nicht_ darum, warum das so ist, wie es ist!

Wenn du da Gesprächsbedarf siehst, z.B. weil du ganz dringend der Meinung bist, dass wir [mark] im Wiki zu lassen sollten, dann startet bitte eine neue Diskussion in einem neuen Thread dazu.

Wenn du Fehler - inhaltlich oder Syntax - findest, korrigiere sie entweder selbstständig oder melde ich in der Diskussion des zum Artikel gehörigen Threads.

Wenn du der Meinung bist, dass wir hier im Wiki so ziemlich alles falsch machen, was man so falsch machen kann, dann starte entweder eine Diskussion im Forum ubuntuusers.de oder häng' dich eine bestehend Diskussion dran.

Gruß, noisefloor

Rorohiko

Hallo!

Bei einer Aufzählung die durchnumeriert wird, wie z. B. bei einem Inhaltsverzeichnis, darf nach der rechtesten Ziffer der Aufzählungsnummer kein Punkt stehen, siehe hierzu DIN. Beispiel: es muß heißen '1 Blablabla' und nicht '1. Blablabla'; merkwürdigerweise sieht man selten '1.1.1. Blablabla', hier scheint es den meisten klar zu sein, daß es '1.1.1 Blablabla' heißen muß. Aus dem vorher geschrieben ergibt sich, daß die Vorgabe umgebaut werden muß, will man der Norm entsprechen.

Glück auf!

Rorohiko

noisefloor Team-Icon

Hallo,

will man der Norm entsprechen.

Tun wir aber nicht, von daher auch kein Umbau.

Gruß, noisefloor

linux_joy

Hallo,

1.: Abschnitt Link-Arten und ihre Einbindung:

• Bei Verweisen auf Internetseiten, die Software zum Herunterladen anbieten, werden diese mit dem Downloadsymbol ({dl}) gekennzeichnet. (...)

Wie ist das denn dann eigentlich bei Firefox-Erweiterungen?

Mit den Firefox-Erweiterungen UnPlug 🇬🇧 🇩🇪 ⮷ und Video DownloadHelper 🇬🇧 🇩🇪 ⮷ ...

oder

Mit den Firefox-Erweiterungen UnPlug 🇬🇧 🇩🇪 und Video DownloadHelper 🇬🇧 🇩🇪 ...

Falls das Downloadsymbol ({dl}) bei Firefox-Erweiterungen generell unerwünscht wäre, so wäre es aber vllt. ausnahmsweise beim Video DownloadHelper 🇬🇧 🇩🇪 ⮷ (wg. des "Download" im Namen) gestattet?

2.: Da wir gerade bei den Firefox-Erweiterungen sind: Ist es korrekt, sie als zweisprachig (🇬🇧 🇩🇪) zu kennzeichnen?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo in die Runde,

bitte bearbeiten oder ich biete an, dass ich die Änderung eingebe, wenn eine separate Freigabe möglich ist.

Um ein Bild in den Text einzufügen, muss zunächst eine Datei hochgeladen werden: Dazu wählt man auf der jeweiligen Wiki-Seite den Punkt "Mehr → Anhänge verwalten". Anschliessend kann dort ein Bild hochgeladen werden.

Neuer Text:

Dazu wählt man auf der jeweiligen Wiki-Seite links unter dem Punkt " * Konfiguration → Anhänge verwalten".

* (ggf. mit Bild, siehe Anhang)

Bilder

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Änderung eingetragen, denke, das Bild wird nicht benötigt. Gruss

linux_joy

Berlin_1946 schrieb:

(...)

Um ein Bild in den Text einzufügen, muss zunächst eine Datei hochgeladen werden: Dazu wählt man auf der jeweiligen Wiki-Seite den Punkt "Mehr → Anhänge verwalten". Anschliessend kann dort ein Bild hochgeladen werden.

Neuer Text:

Dazu wählt man auf der jeweiligen Wiki-Seite links unter dem Punkt " * Konfiguration → Anhänge verwalten".

Hallo,

Dito im Abschnitt Anhänge

aasche

Die Tabelle im Abschnitt Textformatierung ist defekt.

Xeno Team-Icon

Ehemalige

aasche schrieb:

Die Tabelle im Abschnitt Textformatierung ist defekt.

In der Tat, danke für die Meldung. Ich kann es in der gebotenen Kürze nicht fixen, ich habe zu wenig Erfahrung mit den Tabellenlayouts. Im Moment kollabriert es ab Zeile 3:

Textformatierung
Syntax Schaltfläche Ergebnis Ausschließlich verwenden für
'''fett'''
Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Fettschrift Dateinamen, Verzeichnisse, Paketnamen und Dateinamenserweiterungen.
''"kursiv"''
Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

"Kursivschrift" Menüelemente, Schaltflächen, G-Conf-Schlüssel, immer in Anführungszeichen!
`Monotype || [[Bild (./monotype.png)]] || Monotype || Befehle und ihre Optionen, Terminalausgaben im Fließtext, Module, Benutzer, Gruppen || || unterstrichen || || __unterstrichen__ || Hervorheben von einzelnen Wörtern im Text. Bitte unbedingt __sparsam__ verwenden! || || GROSSBUCHSTABEN || || || Variablen innerhalb von Befehlen oder Konfigurationsdateien ||

Vielleicht sieht jemand im Quellcode, was klemmt?

Lg X.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ist gefixt - eigentlich ganz einfach 😉

Was mich aber wundert: habe mal in der Historie des Artikels ein paar alte Versionen aufgerufen - der Fehler besteht auch da. Meine Vermutung ist, dass da am Parser von Inyoka was geändert wurde... Werde ich mal evaluieren.

Gruß, noisefloor

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Das verwendete Markup hatte nur wegen eines Fehlers im Parser funktioniert, der beim letzten Update gefixt wurde.

Zur Erklaerung: Es gibt die einfachen Backticks: ` und die doppelten: ``. Wenn man ` innerhalb eines Inline-Codes verwenden will, muss man zweitere verwenden. Das Parsen der doppelten Backticks war aber fehlerhaft (der Inline-Code hoerte dann schon bei ersten Backtick auf).

Xeno Team-Icon

Ehemalige

Danke Euch für die aussagekräftigen Antworten!

Lg X.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Besteht Interesse an einer ausklappbaren Liste, wie sie in der Navigation benutzt wird? Ich hatte gerade danach gesucht, aber offenbar sind Listen immer ausgeklappt. Oder habe ich etwas übersehen?