ubuntuusers.de

Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Linux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

lionlizard

WarumLinuxBesserIst schrieb:

Besswerwisser sollten auch manchmal das Internet nutzen und ihre eigenen rtfm Tipps anwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Kabellose_%C3%9Cbertragungsverfahren

...vor allem die Verfahren im Radiofrequenzbereich werden daher auch als drahtlose Übertragungsverfahren bezeichnet.

Hast Du mal überlegt, dass drahtlose Übertragungsverfahren so heißen, weil keine Drähte verwendet werden, sondern Funkwellen (in Anlehnung ans englische auch Radiowellen genannt)? Daher ist hier die Bezeichnung "drahtlos" durchaus zutreffend.

Du schreibst jedoch, Du würdest zeigen, wie man die Verbindung zu einem "drahtlosen Bildschirm.herstellt."

Es gibt keinen drahtlosen Bildschirm. Stattdessen kann man dem Youtube-Titel entnehmen, dass Du zeigen willst, wie man eine drahtlose Verbindung zwischen Monitor und Tablet herstellt. Da besteht ein semantischer Unterschied, auch wenn Du das nicht erkennen kannst.

Mit solchen hochnäsigen Besserwisser Kommentaren und Wortspielereien werden Leute davon abgehalten Linux zu verwenden und das trägt auch sicher nicht dazu bei, dass sie sich trauen was neues aus zu probieren.

Das ist Unsinn, den Du Dir vermutlich gerade selbst ausgedacht hast (oder kannst Du auf eine Studie diesbezüglich verweisen?), der nicht einmal bei Dir geholfen hat.

Einfach und verständlich ist die Devise

Mit deutscher Synchronisation würden die "Warum Linux besser ist"-Videos m.E. wesentlich verständlicher werden.

sich Leute wie lionlizard darüber lustig machen können, wenn Anfänger Fachausdrücke nicht verstehen.

Das wüsste ich doch gerne genauer, wo sich hier im Forum von mir (oder meinetwegen auch Leuten wie mir), darüber lustig gemacht wurde, dass jemand einen Fachausdruck nicht verstanden hat. Dafür bitte einen Link.

In der Ubuntu Gemeinschaft sollten sich die Nutzer gegenseitig helfen und nicht dumm abwertende Bemerkungen machen, wenn etwas nicht ihrem extravagantem Sprachgebrauch entspricht.

Starker Tobak.

Meine Kritik als dumm zu bewerten halte ich für respektlos. Dass der richtige Gebrauch der deutschen Sprache Dir extravagant erscheint, kann man erkennen, wenn man sich Deine Rechtschreibung ansieht, dass er es nicht ist, kann man den Regelwerken zur deutschen Sprache entnehmen.

Wenn lionlizard die Ubuntu Verhaltensregeln nicht respektiert, sollte er ein anderes Betriebssystem verwenden und hast hier im Forum nichts verloren.

Da lionlizard sich aber an die Verhaltensregeln hält, darf er weiter sein bisheriges Betriebssystem benutzen und wird auch nicht schon wieder ausgebürgert. 😉

Respektvoll sein

bedeutet nicht, kritiklos alle Äußerungen hinzunehmen bzw. stehen zu lassen.

Eine Gemeinschaft, in der Menschen sich unwohl oder bedroht fühlen, ist keine produktive.

Einer Gemeinschaft, in der keine Kritik erlaubt ist, möchte ich nicht angehören.

WarumLinuxBesserIst schrieb:

…mit einem drahtlosen Bildschirm.…

Das könnte beispielsweise ein Bildschirm sein, bei dem alle Komponenten auf ein Trägermaterial gedruckt werden, so dass sie untereinander nicht mehr mit Drähten verbunden werden müssen, vielleicht sogar mit drahtlosen Schnittstellen für Energie und Signalübertragung.

oder …mit einem Bildschirm ohne Kabelverbindung.…

Wäre ein Bildschirm, bei dem sowohl Energiezufuhr als auch Signalübertragung von der Grafikkarte zum Bildschirm kabellos erfolgen. Ein Tablet beispielsweise könnte man so verwenden.

oder ...mit drahtloser Verbindung zu einem Bildschirm...

Das meinst Du vermutlich, da statt eines Kabels ein Display-Adapter eingesetzt wird. Das sind 3 verschiedene Dinge, die Du hier benennst, und zwar ohne Haare zu spalten oder Spitzen zu finden.

Haarspaltereien um Begrifflichkeiten haben hier nichts verloren,

Entscheidet wer?

sondern es geht um das einfache Verständnis.

Ich glaube nicht, dass es das Verständnis fördert, wenn man falsche Begriffe benutzt.

Ich denke nicht, dass jemand ein Problem hat zu verstehen, was mit einem drahtlosen Bildschirm gemeint ist.

Bedeutet aber nicht zwingend, dass das auch so ist, denn wie oben erwähnt beschreibt der Begriff "drahtloser Bildschirm" etwas ganz anderes, als Du in Deinem Video zeigst.

Ich kann mich an meine Anfangszeiten mit Linux zurück erinnern.

👍

Als ich da einfache Fragen in einem Forum hatte, dann kamen Antworten von von Leuten, die dachten, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssen alles exakt erklären und wissen, dass keiner mehr durchblickt.

Du schreibst, dass diese Leute dachten, sie müssten wissen, dass keiner mehr durchblickt.

Ich schätze, dass Du das nicht so meintest, aber das ist eben die Schwierigkeit mit der deutschen Sprache: Wenn man die Regeln nicht beachtet, drückt man mitunter etwas anderes aus, als man eigentlich sagen will.

Antworten wie: Wenn du das nicht kannst, dann bleib bei Windows kamen fast täglich.

Ich wäre nicht verwundert, wenn Du die Antworten zum Teil missverstanden hast.

Zum Glück kam dann irgend wann mal viele Jahre später Ubuntu mit dem Code of Conduct https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Code_of_Conduct/ was genau das unterbinden sollte.

Ich glaube, hier hast Du etwas Grundsätzliches nicht verstanden.

Wenn Du Dich in der Öffentlichkeit präsentierst, dann stellst Du Dich automatisch auch öffentlicher Kritik.

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

WIe man unter Linux in der Bash Shell, die Zeilen in Textdokumenten automatisch durchnummerieren lassen kann. Die nummerierten Zeilen auf dem Bildschirm ausgeben, oder in eine Textdatei umleiten. Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Hz0fdqzMcAs

unbuntuS12

Ich gucke ja bei deinen Videos gelegentlich mal rein, auch, wenn ich persönlich da jetzt nicht wirklich was lerne. 😀 Bei allen anderen Videos wusste ich aber wenigstens, welches konkretes Problem du angehst. In diesem Fall habe ich mich gewundert: Der Umstand, dass ich nach mehr als einem halben Jahrzent täglicher Kommandozeilennutzung weder nl, noch cat -n kannte, bringt mich wirklich zu der Frage: Wozu brauche ich das?

Normalerweise will ich die Zeilennummern ja in einem Editor anzeigen, aber nicht mit in eine Datei schreiben. Zumal das eine redundante Information ist, die ich ja jederzeit leicht neu erheben kann. Und auch für die Weiterverarbeitung fällt mir kein Fall ein, in dem ich Zeilennummern überhaupt haben wollen würde.

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Im Video zeige ich, wie man Schritt für Schritt vorgeht um das BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition mit Android 5.1 zu flashen:

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=31IbBXWJX-s

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Wie man mit Ubuntu Linux, auf den Android Tablet BQ Aquaris M 10 HD oder FHD, Android durch Ubuntu Touch ersetzt / flashed. Ich zeige Schritt für Schritt, das Vorgehen. Den Download, das Übertragen und den ersten Start. https://www.youtube.com/watch?v=UaEA_W3Ej6I

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Ein Video über das Tuxedo InfinityBook 15, mit vorinstalliertem Ubuntu Linux, im Macbook Design: https://www.youtube.com/watch?v=bDxZpPu13Mc

Im Video einen kleinen Blick in das Innenleben, den ersten Start mit Installationsvorgang und dem Phoronix Universe Benchmarktest.

Mit Intel Core i7 6500U Energiespar- CPU 250 GB SSD von Seagate 1 TB HDD von Western Digital Maximale Akkulaufzeit bis zu 15 Stunden

Kätzchen

Danke das Video hat mich gut unterhalten. 👍

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Im unten verlinkten Video zeige ich, wie man einen Tuxedo Computer, mit dem Web-FAI über das Internet, wieder in den Auslieferungszustand versetzten kann. Die gewünschte Linux-Distribution auswählen und die gesamte Installation läuft automatisch ab. Alle erforderlichen Parameter werden so gesetzt, dass die komplette Hardware fehlerfrei funktioniert. Man muss keine zusätzlichen Treiber herunterladen, oder sonstige abenteuerliche Einstellungen vornehmen. Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Xa-xp7K2aBs

Kätzchen

Hi,

Du könntest wenn es wiedermal Gelegenheit dazu gibt den USB-->LAN Adapter vorstellen, sofern es den noch zu kaufen gibt.

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Im Video zeige ich, wie man den Hostname (Rechnername) unter Ubuntu Linux permanent und temporär ändern kann.

Die Änderungen zeige ich im Terminal auf meinem Ubuntu 16.04 Rechner.

Link zum YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=f_47i9bsdrU

verdooft

Mir fällt gerade auf, dass bei Patreon an mehreren Stellen immer noch von dem alten Laptop die Rede ist. Vielleicht aktualisierst du das mal.

z.B.:

Täglich bekomme ich Anfragen und Ideen zu neuen Videos, die ich aber auf Grund meiner relativ schwachen und alten alten Hardware oftmals nicht umsetzten kann. Mein Arbeits-Computer ist ein Toshiba C650 mit Intel Pentium Dualcore 15 Zoll Laptop von 2009 für damals 450 Euro. Also alles andere als ein Hig-End Gerät, was zum Video produzieren geeignet wäre.

Aktuell braucht es ja keine bessere Hardware mehr, um die Videos schneller zu rendern.

Warum du fürs Druckermaterial viel Geld ausgibst, verstehe ich auch nicht:

Viel Druckermaterial, wie Tinte und Papier, bis die ganzen Manuscripte für die Videos zusammengestellt sind.

Mal überlegt, das Script parallel auf dem Display des alten Notebooks offen zu haben und gar nicht auszudrucken? Bzw. vieles findet ja eh im Terminal statt, also könnte man den Aufnahmebereich einschränken und das Script, mit dem, was du sagen + an Befehlen verwenden möchtest, nebendran platzieren.

Ansonsten finde ich deine Videos informativ und schön einfach erklärt. ☺

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Ubuntu Personal 16.04 Staging als Alpha Entwicklerversion auf dem Tablet bq Aquaris M10 installieren und der erste Start. Die Ubuntu Personal Version ist die Grundlage für zukünftige Ubuntu Versionen, damit man auf allen Geräten das selbe System hat. Desktop, mobile Geräte und Server.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=2irCIUkVK4U

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Tuxedo Computers präsentiert auf der CeBIT 2017 ihr XUX707 Notebook - Das Gaming Monster

Mehr dazu in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zMVAMa3stjs

TUXEDO Book XUX707

17,3" matt Full-HD & Ultra-HD IPS-Display mit G-Sync

Bis zu vier HDD oder SSD

Bis zu Intel Core i7-7700K Quad-Core

Bis zu NVIDIA Geforce GTX 1080

Bis zu 64 GB DDR4 Arbeitsspeicher

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Handbuchseiten unter Ubuntu Linux oder anderen Linux Distributionen zu PDF umwandeln und ausdrucken

Link zum Video: https://youtu.be/Z0w14nCx8J0

WarumLinuxBesserIst

(Themenstarter)

Video: MacBook Design Notebook - TUXEDO Infinity Book 13 Pro mit Ubuntu 16.04 LTS vorinstalliert

Unter dem verlinkten Video zeige ich das Unboxing, den ersten Start und mehr über das TUXEDO InfinityBook 13 Pro. 

Ein leichter kleiner Computer für den mobilen Einsatz mit einer MacBook Optik.

Der Link zum Video auf YouTube: https://youtu.be/OMrrzk8hcZw