ubuntuusers.de

Ubuntu und Dell 4k Display - Konfiguration und Einstellung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

bigsur1

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2008

Beiträge: 211

Hallo in die Runde, ich habe hier ein Dell 4k Display. Die genaue Typenbezeichnung spielt wohl keine Rolle. Das Display wird in meinem (K)Ubuntu System erkannt und die Auflösung mit 3840x2160 Pixeln auch korrekt erkannt. Die Auflösung liegt bei 30 statt 60 möglicher Hz, womit ich aber prinzipiell (noch) leben könnte. Weiterghin habe ich, so wie im Wiki beschrieben, die Schrift vergrößert, um die Lesbarkeit zu verbessern.

xrandr --dpi 160 # wird in einer relativ großen Schrift resultieren

Damit sind die meisten Programme ganz gut lesbar. Weitere Anpassungsmöglichkeiten konnte ich bisher noch nicht entdecken. Automatische Skalierung funktioniert meines Wissens nicht.

Im Forum und Wiki habe ich noch fast nichts zu 4k Displays finden können.

Nun meine Fragen: 1) Kennt Ihr andere Ubuntu oder Linux Varianten, die 4k Displays in vollerem (vollem) Umfang unterstützen? 2) Wenn nein, wie könnte man die Optik (Schriftgrößen, Skalierung etc.) beim laufenden System verbessern? 3) Gibt es Nutzer mit 4k Displays unter Linux, die gute Erfahrungen gemacht haben?

eva-roxi

Avatar von eva-roxi

Anmeldungsdatum:
1. Juni 2009

Beiträge: 37

Hallo bigsur1 ich habe das gleiche Problem bei meinen Lenovo YOGA-910-13IKB mit der 4k-Auflösung von 3840x2160. Ich konnte das halbwegs in den Griff bekommen, was aber immer noch nicht befriedigend ist. Da ich Ubuntu Bionic Beaver (development branch) 18.04 installiert habe, hoffe ich immer noch, das alles perfekt wird wenn im Mai die Version fertiggestellt und freigegeben wird. Meine Maßnahmen sind bisher folgende. 1. Einstellungen-Geräte-Bildschirme Skalieren = 200% 2. Das Paket GNOME-OPTIMIERUNG installiert und schriften angepasst: Fenstertitel Ubuntu 11, Programmoberfläche Ubuntu Regular 13, Dokument Sans Regular 12, Dicktengleich Ubuntu Mono Regular 17, sowie den Skalierungsfaktor auf 1.00 belassen. Hier kann man etwas rumprobieren wie sich die Veränderungen auswirken. Weiterhin habe ich unter Gnome Erweiterungen https://extensions.gnome.org/local/ den Textscaler installiert (https://extensions.gnome.org/accounts/profile/MarioSanchez), womit man in der Not die Schrift auch mal schnell vergrößern kann. 3. Weiterhin sollte man in den verschiedenen Programmen, welche man gestartet hat und die Schrift kaum leserlich ist nachsehen, ob man unter Einstellungen die Ansicht in GTK+ wechseln kann. Das hilft allerdings auch nur sehr begrenzt.

Ansonsten warte ich auch noch auf brauchbare Lösungen und hoffe ein klein wenig weitergeholfen zu haben. Bis jetzt ist die 4k Auflösung nicht wirklich ein Fortschritt, außer man sieht sich Filme an.

seahawk1986

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2006

Beiträge: 11229

Wohnort: München

Zunächst einmal ist es ziemlich sinnfrei ein Ubuntu 14.10 zu betreiben, das wird seit Jahren (!) nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Je neuer die Distribution ist, desto besser ist die HiDPI-Unterstützung.

GNOME und KDE können das mit am besten, in HiDPI findest du einen Überblick zu den Besonderheiten bei Desktop-Umgebungen, GUI-Toolkits und einzelnen Programmen.

Die Limitierung auf 30 Hz bei 4K klingt nach einen HDMI 1.4 Anschluss, für 4k sollte man sinnvollerweise auf HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 aufwärts setzen.

MadMax2015

Anmeldungsdatum:
23. März 2016

Beiträge: 515

Also ich Betreibe auch ein 4K, habe keine Probleme mit der Auflösung habe nur etwas in der HPI bischen vergößert.

Warum nutzt du 14.10 noch?.

@eva-roxi In Ubuntu Bionic Beaver kann man mit dem Optimierungtool Wunderbar die Schrifft usw. Anpassen wie du schon erwähnt hast, ich selbst Teste Bionic Beaver in der VB läuft gut.

ich Benutze dieses Premium 4K HDMI Kabel 2M HighSpeed HDMI 2.0a/b Kabel kompatibel mit 4K Ultra HDTV.

Bilder

Letalis_Sonus Team-Icon

Anmeldungsdatum:
13. April 2008

Beiträge: 12990

Wohnort: Oldenburg/Erlangen

Für die Blindschleichen: Das Thema ist von 2015.

Unser Leichenfledderer hat es zusätzlich geschafft vom automatischen Spamschutz anvisiert zu werden, sodass das Thema anfangs ohne ersichtlichen Grund aus dem Grab gepoppt ist - die Zombie-Invasion kann wieder abgekündigt werden.

Antworten |