ubuntuusers.de

RGB Full für HDMI unter Ubuntu dauerhaft einstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

balaena

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Dual-Boot-System (Intel i7 4790 mit HD4600) mit Windows 10 und Ubuntu 14.04 LTS, arbeite aber hauptsächlich mit Ubuntu. Jetzt habe ich mir endlich mal einen zweiten Bildschirm gegönnt (Iiyama B2483HS mit VGA, HDMI & DP), der am HDMI-Port angeschlossen ist. Nun musste ich feststellen, dass das Bild ausgewaschen und blass ist, was daran liegt, dass der Bildschirm nicht automatisch mit dem vollen RGB-Farbraum angesteuert wird. Unter Windows konnte ich das mit dem Intel Dienstprogramm einstellen. So eine Einstellung finde ich aber nirgendwo unter Ubuntu. In der Shell kann ich das zwar mit dem Befehl xrandr --output HDMI1 --set "Broadcast RGB" "Full" für jede Sitzung einstellen, aber beim erneuten Booten geht die Einstellung verloren. Kennt da jemand vielleicht ein Programm, dass diese Einstellung dauerhaft im System einträgt?

Danke schon mal!

Letalis_Sonus Team-Icon

Die Unterstützung für 14.04 endet bereits in einem Jahr, ein Großteil der Pakete in den Quellen erhält bereits seit Jahren keine Aktualisierungen mehr. Sofern du dir nicht sicher bist dass du ausschließlich die weiter unterstützten Kernpakete verwendest, würde ich bereits aus Sicherheitsgründen stark darüber nachdenken zu einer aktuelleren Version zu wechseln.

balaena schrieb:

Kennt da jemand vielleicht ein Programm, dass diese Einstellung dauerhaft im System einträgt?

Autostart...?

balaena

(Themenstarter)

Danke, hat funktioniert! Der Tipp mit Xrandr im Startup ist mir auch schon beim Googlen begegnet, aber ich hatte es nicht probiert, weil auf den wenigen entsprechenden Seiten eher komplexere Lösungen empfohlen wurden. Die Begründung dafür war, dass zu früh ausgeführte Xrandr-Befehle keine Wirkung haben. Bei mir ging es dann doch. So ganz verstehe ich aber nicht, dass es für dieses Problem nur so eine verschwurbelte Lösung gibt. Soweit ich das verstanden habe, ist der Intel-Treiber des Kernels dafür verantwortlich, dass jedes Display, das über HDMI angeschlossen wird, automatisch mit eingeschränktem RGB angesteuert wird. Warum es dann keine Lösung über die Systemeinstellungen gibt und ich auch nur so wenig im Netz gefunden habe, wundert mich schon sehr, denn Intel HD Graphics und ein über HDMI angeschlossenes Display sind doch wohl nicht selten.

Mit dem Update hast du sicher Recht. Das ist einfach Faulheit plus der Leitsatz "never change a running system". Ich habe mit Trusty Tahr überhaupt erst mit Linux angefangen und musste ohne Vorkenntnisse gleich ziemlich schlecht dokumentierte wissenschaftlichen Programme mit zig Abhängigkeiten installieren. Das war Trial and Error und ich könnte das jetzt nur wieder mit ziemlich viel Aufwand nachvollziehen, was ich da genau gemacht habe. Wenn beim Upgrade was schief ginge, würde das also stundenlange Arbeit bedeuten. Deswegen, solange es noch unterstützt wird, spare ich mir das erst mal auf.

Antworten |