Ich bin nicht sicher ob das hier her gehört. Vor zwei Tagen habe ich Ubuntu 18.04 auf einer neuen Festplatte installiert. Zuvor war und ist auf einer anderen Festplatte noch 14.04 drauf. Ich nutze die propitären Nvidia Treiber.
Auch habe ich wieder Darktable installiert und es funktioniert auch soweit, bis auf die openCL Unterstützung (auch als Hardware Unterstützung bekannt). Damit kann die Grafikkarte zur Berechnung genutzt werden. Ohne diese ist das Programm nur sehr langsam und schwergängig. Manche Module brauchen 30 Sekunden oder länger, auch wenn nur mal ein Parameter geändert wird. Mit openCL Unterstützung geht das in einer Sekunde. Nun leider kann ich das nicht einfach einschalten, weil es eine bestimmte Bibliothek braucht. Ich kann mich erinnern damals dasselbe Problem gehabt zu haben. Nun, jetzt kommt der Kern meines Anliegens.
Das Installieren des Pakets nvidia-opencl-icd hatte bei meinem alten System Abhilfe geschaffen. das opencl-icd Paket hatte eine andere opencl Bibliothek ersetzt. Soweit so gut. Bei 18.04 jedoch zerstört es wohl die Installation des Grafikkarten Treibers, weshalb es im Bootvorgang nicht weiter ging. Das habe ich dann mit der Wiederherstellungskonsole in Ordnung gebracht und nvidia-opencl-icd deinstalliert und den Grafikkarten Treiber neu installiert. Das Problem ist, ohne opencl-icd kann ich die openCL Unterstützung in Darktable nicht einschalten.
Was habe ich also getan? Ich habe die Dateien aus meiner alten Installation von 14.04 gesucht und einfach in mein neues System hinein kopiert. Nun kann ich die openCL Unterstützung einschalten. Nun meine Frage ist, ist das sicher? Könnte das das System instabil machen oder irgendwas durcheinander bringen? Offiziell sind die Pakete ja nicht installiert. Eine Internet Recherche nach ocl-icd-libopencl1 hat mir das gezeigt: https://packages.ubuntu.com/trusty/amd64/ocl-icd-libopencl1/filelist
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libOpenCL.so /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libOpenCL.so.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libOpenCL.so.1.0.0 /usr/share/doc-base/ocl-icd-libopencl1 /usr/share/doc/ocl-icd-libopencl1/README /usr/share/doc/ocl-icd-libopencl1/README.Debian.gz /usr/share/doc/ocl-icd-libopencl1/changelog.Debian.gz /usr/share/doc/ocl-icd-libopencl1/copyright /usr/share/doc/ocl-icd-libopencl1/html/libOpenCL.html /usr/share/lintian/overrides/ocl-icd-libopencl1 /usr/share/man/man7/libOpenCL.7.gz /usr/share/man/man7/libOpenCL.so.7.gz
Ich habe die Dateien ausfindig gemacht und mittels cp kopiert.
1 | sudo cp libOpenCL.* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ |
Moderiert von Cruiz:
Verschoben, da es primär um den Grafiktreiber geht.