Hallo zusammen,
ein kleines Problem, dass immer wieder nervt, aber so leicht zu umgehen war, dass ich Bionic Beaver abwarten wollte. Leider hat es das nicht behoben ...
Ich schleppe seit vielen Jahren Ubuntu (noch in 32 Bit mit), es läuft einfach gut und stabil und ich möchte es als Arbeitsmaschine nicht missen. Seit dem Update auf 17.10 hat der Rechner eine seltsame Macke, die er Jahre vorher nicht hatte, aber nun auch in 18.04 zeigt, ggf. hängt es mit dem Wechsel zu Gnome zusammen.
Kern der Macke ist, dass die Maus nach dem ersten Tastendruck "hohl dreht" und die Tatstendrucke nichts mehr bewirken. Der Mauszeiger bewegt sich weiterhin, aber die Tasten funktionieren nicht. Workaround: Die USB-Maus abziehen und wieder einstecken und sie läuft den Rest der Session wunderbar. ist als kein Produktionshindernis, aber nervt und wird auch dann und wann mal vergessen (wenn ich mit Tastaturbedienung anfange und erst nach Minuten das erste Mal klicke und dann denke, der Rechner hängt, weil bei weiteren Klicks nichts mehr passiert).
Kam wie gesagt erst nach Jahren. Weiß jemand spontan Rat?
Danke & Gruß Julien