ubuntuusers.de

Wie Login-Bild ändern?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Tut-tut

Hallo an euch,

kann ich das bei Xubuntu 18.04 das Login-Bild ändern? Ich meine den viereckigen Kasten, in den ich beim PC-Start vor dem Hochfahren das PW eingeben muss.

Ich habe mir schon ein eigenes Hintergrundbild als Login-Screen eingestellt, ebenso ein eigenes Benutzerbild. Der Login-Kasten passt leider vom Aussehen her überhaupt nicht.

RamSpeicher

Natürlich, unter Einstellungen → LightDm-Gtk+Anmeldebildschirm. Nach der Passworteingabe kannst Du Loslegen 😉 Ansonsten Hilft auch ▶ LightDm weiter.

Tut-tut

(Themenstarter)

Danke!

Ich habe es leider nicht geschafft, dass Logo-Bild zu ändern.

Derzeit sieht es in der /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf so aus:

[greeter]
background = /media/Daten/Bilder/hong-kong-world-hd-wallpaper-1920x1080-5668.jpg
theme-name = Adwaita
icon-theme-name = Adwaita
default-user-image = /media/Daten/hintergrundbilder/Benutzerbild/ich.JPG

Und hier:

/usr/share/unity-greeter/custom_xubuntu_badge.png PNG 22x22 22x22+0+0 8-bit sRGB 382B 0.000u 0:00.000

Die Frage wäre also, wie könnte ich das Logo ändern oder

- Wo gibt es andere Logos?

- Wie installiere ich ein anderes Bild?

RamSpeicher

Fragen,

• wir Reden doch vom gleichen Einstellungsdialog?

• Wie groß ist dein Bild, kannst Du es mal hier Hochladen?

Ansonsten hier noch mal ▶ LightDM-GTK+ Einstellungseditor

Tut-tut

(Themenstarter)

Naja?! Gerade hier kann ich wohl nicht das einstellen was ich gerne würde!

Ich meine das Bild des Logos an sich - glaube es kann im Reiter "Fensterposition" an eine andere Stelle gerückt werden. Also handelt es sich um das Fenster (der Login-Eingabe), welches ich gerne verändern möchte.

Wenn das zu kompliziert wird, lasse ich es aber. Es ist nur eine "Schönheits-OP", die auch unterbleiben kann.

Bilder

RamSpeicher

Tut-tut schrieb:

Also handelt es sich um das Fenster (der Login-Eingabe), welches ich gerne verändern möchte.

Also um dieses Fenster hier?

Naja?! Gerade hier kann ich wohl nicht das einstellen was ich gerne würde!

Na kannst Du denn nicht auf das rote X Klicken, dann sollte sich doch ein Dialog Öffnen? Siehe bei mir.

Bilder

Tut-tut

(Themenstarter)

Das Fenster meine ich - der Rahmen, die Größe und die weiße Farbe gefallen mir nicht!

Das Benutzerbild kann ich freilich ändern - habe nur das rote X temporär ins Foto getan 😇

RamSpeicher

Tut-tut schrieb:

Das Fenster meine ich - der Rahmen, die Größe und die weiße Farbe gefallen mir nicht!

Ähm ... dann ziehe doch das Fenster größer und Ändere das Theme, oder Stehe ich gerade auf dem Schlauch. Du hast doch da wo Adwaita steht ein Drop Down Menu. Klick doch mal auf den Pfeil.

Tut-tut

(Themenstarter)

Naja - ich kann die Position des Fensters ändern - was ich gemacht habe, nicht aber die Größe.

Du hast doch da wo Adwaita steht ein Drop Down Menu. Klick doch mal auf den Pfeil.

Eine Änderung des Themas bringt nichts.

P.S.: Ich lasse es sonst so! Mach dir nicht zu viel Arbeit! Danke! ☺

RamSpeicher

Tut-tut schrieb:

P.S.: Ich lasse es sonst so! Mach dir nicht zu viel Arbeit! Danke! ☺

Moooment so nich 😀 Noch mal Du willst diesen Dialog Ändern, Richtig?

Dann musst Du Dir ein anderes Theme Installieren, oder Du wählst aus den Installierten Themes über den besagten Pfeil eines aus z.B. Adwaita Dark.

EDIT: Bild angehangen

Bilder

Tut-tut

(Themenstarter)

Du wählst aus den Installierten Themes über den besagten Pfeil eines aus z.B. Adwaita Dark.

Ja 👍 - das sieht jetzt dunkel aus! Hatte zuvor Greybird genommen.

So gefällt es mir! Super!!!!!

Nur am Rand: Wo kriege ich denn ein neues Theme?

Bitte lass dir Zeit - Ich muss erst mal los!

RamSpeicher

Tut-tut schrieb:

Bitte lass dir Zeit - Ich muss erst mal los!

Ich bin aber noch hier ☺ Öffne ein Terminal und:

sudo apt install arc-theme

Ansonsten auf XFCE-Look. Achte bei der Fensterdekoration darauf das XFCE den XFWM Fenstermanager nutzt.

Tut-tut

(Themenstarter)

Ja, vielen Dank für die Hilfe!

Das arc-theme habe ich installiert. Nun kann ich dieses im Erscheinungsbild auch auswählen. Was mir allerdings nicht einleuchtet, sind die Veränderungen die ein solches anderes Theme bringen soll. Bisher habe ich nur gesehen, dass ein dunkles Theme auch dunkle statt weiße Fenster - wie bei mir im Login-Fenster - bewirkt.

Von hier https://www.xfce-look.org/browse/cat/138/ord/top/ habe ich mir das Theme "McOS-XFCE-Edition II" geladen und nach

~/.themes/

installiert. Nun kann ich in den Fenstereinstellungen auch dieses Theme wählen.

Übrigens habe ich den XFWM Fenstermanager wohl aktiviert gehabt, denn ein

xfwm4-tweaks-settings

bringt mir den fast gleich aussehenden Einstellungsdialog wie derjenige über das Whisker-Menü geöffnete.

Ich habe die o.a. Sachverhalte nur aufgezählt, weil ich immer noch nicht verstehe, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt!

Insgesamt gesehen bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden! Ich habe mir Xubuntu jetzt vollständig und ohne weitere Probleme nach meinen Wünschen eingerichtet - heißt: Spezielle Mauszeiger, Icons in Plank (MacOs), dazu passende Fensterdekorationen und selbst einen tollen Login-Bildschirm.

Ich hatte gehört, dass die Nutzer von Xubuntu es gut finden bei dieser Distri alles einstellen zu können - das kann ich nur bestätigen! ☺

RamSpeicher

Tut-tut schrieb:

Das arc-theme habe ich installiert. Nun kann ich dieses im Erscheinungsbild auch auswählen. Was mir allerdings nicht einleuchtet, sind die Veränderungen die ein solches anderes Theme bringen soll. Bisher habe ich nur gesehen, dass ein dunkles Theme auch dunkle statt weiße Fenster - wie bei mir im Login-Fenster - bewirkt.

Genau das soll es Bewirken, nicht mehr und nicht weniger 😉

Übrigens habe ich den XFWM Fenstermanager wohl aktiviert gehabt, denn ein

xfwm4-tweaks-settings

bringt mir den fast gleich aussehenden Einstellungsdialog wie derjenige über das Whisker-Menü geöffnete.

Es ist der gleiche Einstellungsdialog ☺

Ich habe die o.a. Sachverhalte nur aufgezählt, weil ich immer noch nicht verstehe, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt!

Der Zusammenhang besteht darin das der Befehl den Compositor direkt aufruft, also hast Du Dir beide Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.

Insgesamt gesehen bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden! Ich habe mir Xubuntu jetzt vollständig und ohne weitere Probleme nach meinen Wünschen eingerichtet - heißt: Spezielle Mauszeiger, Icons in Plank (MacOs), dazu passende Fensterdekorationen und selbst einen tollen Login-Bildschirm.

Dazu noch eine Ergänzung, Du kannst Dir ja auch mal folgende Pakete aus den Quellen Anschauen:

xfwm4-theme-breeze breeze-cursor-theme breeze-gtk-theme breeze-icon-theme

Der Nutzer MaSchle.inc nutzt das u.U. immer noch, kannst Du dir hier Anschauen, mir persönlich sind die Fensterumrandungen zu Dick, aber jedem das sein ☺ Bei seinem Icon Theme musst Du Ihn mal Anschreiben, das ist auf keine Fall Breeze.

Ich hatte gehört, dass die Nutzer von Xubuntu es gut finden bei dieser Distri alles einstellen zu können - das kann ich nur bestätigen! ☺

Jupp, geht mir genau so 👍 Dazu vielleicht nochmal ne kleine Anekdote. Ich hatte mir letzte Woche Donnerstag Morgen mit Hilfe der Mini ISO einen Unity Desktop nochmal Eingerichtet. Ich wollte es Einfach nach über einem Jahr XFCE nochmal Wissen.

Nach dem ersten Start und der Einrichtung keine besonderen Vorkommnisse, nachdem ich ccsm weg gelassen habe. Allerdings haben sich im laufe des Tages gewisse Defizite in der Bedienung bemerkbar gemacht, welche ich durch XFCE so nicht gewöhnt war (klar ist ja auch ein anderer Desktop). Ich will da jetzt nicht näher drauf Eingehen, sonst Schläfst Du ein ☺

Ich hatte mich dann noch am gleichen Tag gegen 21:40 Uhr Entschieden wieder zurück zur Maus zu gehen. Also wider Neu Aufgesetzt, aber ich habe die Einrichtung und Daten zurück Spielen am nächsten Tag gemacht. Von daher Never Change a Running Desktop. War aber mal wieder ne Erfahrung wert, belassen Wir es dabai 😉

Und für den Fall das Du deine Desktop noch weiter Tweaken willst hätte ich hier noch was für Dich

LG Sven

Tut-tut

(Themenstarter)

Hallo RamSpeicher!

Deine Beiträge sind für mich sehr interessant!

Ich werde mir in den nächsten Tagen alles anschauen!

Vielen Dank auch für die Erläuterungen - sehr hilfreich!

Gruß Tut-tut

Antworten |