ubuntuusers.de

Bildschirmauflösung skalieren auf Notebook

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

Reindeer

Guten Abend,

Mir ist heute ein Laptop untergekommen auf dem Windows 10 läuft, und wie ich sah gibt es dort in den Einstellungen den Menüpunkt "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" (siehe Screenshot im Anhang). Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass man damit im Gegensatz zu meinem Ubuntu-Laptop (mit gleicher Bildschirmgröße und Auflösung) sehr viel angenehmer arbeiten kann, weil es weniger anstrengend für die Augen ist. Texte werden bei den kleinen aber Ultrahochauflösenden Notebookbildschirmen ansonsten immer so winzig klein. Mir ist klar dass man auch einfach die Bildchirmauflösungen in den Einstellungen herunterregeln kann, aber anders als bei dem Windows-Menüpunkt "Skalieren" sind dann sämtliche Texte unscharf und verschwommen. Das will ich natürlich nicht. Gibt es die Möglichkeit in Ubuntu, genauso wie bei Windows 10 Texte (und zwar überall!) etwas größer darstellen zu lassen, ohne dass die Bildschärfe darunter leidet?

Bilder

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Mit dem GNOME-Tweak-Tool kann man die Text und Icongröße regeln.

Planspiel

Thomas_Do schrieb:

Mit dem GNOME-Tweak-Tool kann man die Text und Icongröße regeln.

Dort unter "Schriften" der "Skalierungsfaktor" dürfte dem Skalieren unter Windows wohl am ehesten entsprechen.

Reindeer

(Themenstarter)

Oh... wusste ich nicht. Vielen Dank euch beiden. Ich werde mir das anschauen sobald ich wieder am Rechner bin. In den Tweak-Tools kann man glaube ich auch die Fensterbutton von rechts nach links ändern? Wenn ja, dann hab ich die sogar bereits installiert, nur den entsprechenden Menüposten "skalieren" bissher immer übersehen. Hat jemand Erfahrung damit am Laptop. Lässt es sich damit besser arbeiten und wird nichts verschwommen? Und verändert das auch den Skalierungsfaktor der Schrift z.B. im Firefox?

Jonius Team-Icon

Ikhayateam

Reindeer schrieb:

Oh... wusste ich nicht. Vielen Dank euch beiden. Ich werde mir das anschauen sobald ich wieder am Rechner bin. In den Tweak-Tools kann man glaube ich auch die Fensterbutton von rechts nach links ändern? Wenn ja, dann hab ich die sogar bereits installiert, nur den entsprechenden Menüposten "skalieren" bissher immer übersehen. Hat jemand Erfahrung damit am Laptop. Lässt es sich damit besser arbeiten und wird nichts verschwommen? Und verändert das auch den Skalierungsfaktor der Schrift z.B. im Firefox?

Die Einstellung dort greift nur fuer die Programme, die die Einstellung respektieren. Das ist unter Windows nicht anders. Fuer Firefox nutze ich eine Erweiterung, die standardmaessig Webseiten skaliert und auch seitenspezifische Einstellungen speichert. Ich weiss gerade nicht mehr welche, aber aehnliche Erweiterungen gibt es reihenweise...

eva-roxi

Ich habe auf meinen Lenovo Yoga die Bildschirmauflösung 3840x2160 (4k) und soweit wie beschrieben auch die Darstellung der Anwendungen in Ubuntu 18.04 mit der Geräte-Einstellung auf 200% verbessern können und mit dem Gnome Optimierungstool die Schriften durch Verändern des Skalierungsfaktors angepasst. Auch bei Firefox gibt es keine Darstellungs-Probleme. Wine Programme kann man mit dem winscfg für die Schriftänderungen leserlich darstellen, was allerdings mit den Symbolen in den Anwendungen nicht funktioniert.

Das größte Problem bilden die Java-Anwendungen. Da konnte ich noch keine brauchbare Lösung finden um die Programme so zu skalieren, das man keinen Augenkrebs bekommt. Vielleicht weiß da jemand eine Lösung.

mrkramps Team-Icon

Siehe ArchWiki HiDPI - Java applications 🇬🇧:

java -Dsun.java2d.uiScale=2 -jar some_application.jar 

Jonius Team-Icon

Ikhayateam

In Ubuntu 19.04 lässt sich mit Wayland die Skalierung jetzt auch in 25%-Schritten einstellen (siehe Ubuntu 19.04 „Disco Dingo“ ist erschienen). Vielleicht das für dich auch eine Option.

Antworten |